Antworten

Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

toku1977
Beleuchter
Posts: 101
Post 1 von 18
5.609 Ansichten

Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Also ich muss schon sagen, dass ich mich frage, warum einige Aufnahmen bei der Wiedergabe nicht von alleine am Anfang starten...

Auf meinem vorherigen Receiver (Sky+ mit externer Platte) wurden alle Wiedergaben von Aufnahmen am Anfang gestartet.

Jetzt bei Sky Q starten Wiedergaben manchmal am Anfang, manchmal aber auch mitten in der Aufnahme. Ein System wann es wie startet konnte ich bislang nicht erkennen...

Und wenn ich dann nicht aufpasse und einfach Okay drücke, bin ich teils erstmal mitten in der Aufnahme. Ist ganz besonders toll, wenn ich ein Fußballspiel aufnehme und dann quasi nen Zwischenstand zur 60. Minute eingeblendet bekomme...

Weiß jemand, ob das was mit den Einstellungen zu tun hat oder zumindest nach welcher Logik hier vorgegangen wird?

Alle Antworten
Antworten
MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 2 von 18
4.767 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Hallo toku1977,

habe ich es richtig verstanden, dass Die Aufnahme an sich zwar korrekt von Anfang bis Ende aufgenommen wurde, Du beim Ansehen aber nicht am Beginn startest, sondern mittendrin? Tritt dies bei allen Aufnahmen auf oder nur bei denen, die Du oder jemand anderes in Deinem Haushalt womöglich schon angespielt hat?

VG Martin

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 3 von 18
4.767 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Das tritt willkürlich auf. Bin in meinem Fall auch der einzigste im Haushalt also ist diese Möglichkeit bei mir ausgeschlossen.

hsvler51
Tiertrainer
Posts: 25
Post 4 von 18
4.767 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Ist bei mir genau so.

toku1977
Beleuchter
Posts: 101
Post 5 von 18
4.767 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Ja, das ist total willkürlich und ich kann bislang absolut kein System hierin erkennen.

Manche Aufnahmen starten am Beginn, aber viele starten irgendwo mitten drin.

Wie gesagt ist es vor allem bei Fußball nervig. Ich sehe mir viele Spiele zeitversetzt an und dann klickt man auf Wiedergabe, freut sich auf das Spiel und plötzlich landet man irgendwo im Spiel und sieht natürlich den Zwischenstand zu dem Zeitpunkt.

Das geht mir gehörig auf den Keks...

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 6 von 18
4.767 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Liebe User,

vielen Dank für Euer Feedback. Ich werde das Problem mit unseren Technik-Kollegen besprechen. Bitte gebt mir für die Antwort noch Zeit bis morgen, ich bleibe an der Sache dran.

Viele Grüße
Martin

MartinH
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,026
Post 7 von 18
4.767 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Liebe User,

wir haben das Problem überprüft und konnten nachstellen, wann das Problem auftritt.

Sofern man, während die Aufnahme läuft, auf den entsprechenden Sender schaltet (auch beim reinen Zapping durch die Kanäle und somit sehr kurzen Verweilen auf dem entsprechenden Sender), setzt der Sky Q Receiver momentan ein Bookmark für die Aufnahme an dieser Stelle, an der man kurz auf den Sender geschaltet hatte.

Dies könnte auch begründen, weshalb das Problem gefühlt willkürlich auftritt.

Meine Frage bzw. Bitte an Euch:

Könnt Ihr dies bei Euch nachstellen bzw. reproduzieren? Sofern dies nämlich der alleinige Auslöser für den Fehler ist, können wir es gezielt adressieren und mit einem kommenden Update beheben.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Viele Grüße

Martin

toku1977
Beleuchter
Posts: 101
Post 8 von 18
4.768 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Thx erstmal  

Ich checke das über's Wochenende mal und "spiel" mich zum Test ein wenig.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 9 von 18
4.768 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Hey Martin,

euer groß angekündigtes "großes" Herbstupdate lässt ja nach wie vor bislang "ohne Termin" auf sich warten.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 10 von 18
4.768 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Also bei mir betrifft es auch Aufnahmen die gemacht wurden als ich gar nicht zu Hause war.

toku1977
Beleuchter
Posts: 101
Post 11 von 18
4.771 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Ich habe jetzt ein paar Tage getestet und es scheint wohl tatsächlich an einer Markierung zu liegen, welche der Receiver setzt, wenn man kurz auf dem Sender war.

Bei meinen Fußballaufnahmen scheint der Receiver dann eine Markierung zu setzen, zu dem Zeitpunkt, an dem das Spiel gerade ist während ich den Receiver wieder starte.

Ich denke nicht, dass das eine gute Lösung ist...

Mein Vorschlag:

Lasst bei der Aufnahme wählen, ob

a) ab der momentanen Position aufgenommen werden soll (Standard), oder

b) ob vom Anfang aufgenommen werden soll. Hier muss die Sendung dann natürlich von Anfang an gesehen worden sein, damit der Festplattenpuffer die Daten gespeichert hat.


Das sehe ich ehrlich gesagt als die bessere Lösung vs aktueller Lösung an.

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 12 von 18
4.773 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Aktuell ist das keine Lösung sondern ein Bug in der Software

organic
Kulissenbauer
Posts: 40
Post 13 von 18
4.773 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Hallo,

bei mir tritt das Phänomen seit einiger Zeit auch auf, aber bei sämtlichen Aufnahmen. Sie starten einfach mittendrin bei der Wiedergabe.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 14 von 18
4.773 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

martinh

ZUSATZ

....und nicht nur das:

Manche Aufnahmen (Film/ Serie) starten sogar schon 1-2min beim Vorgängerfilm!

Unglaublich

toku1977
Beleuchter
Posts: 101
Post 15 von 18
4.773 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

Nicht nur manchmal und nicht nur 1-2 Minuten. Rekord bei mir sind 6 Minuten vorher.

Dies hat mit dem automatischen Vor- und Nachlauf zu tun. Allerdings habe ich so den Eindruck, dass mein VHS Rekorder von vor Urzeiten diese Automatik via EPG bzw Show View besser im Griff hatte...

Denn dass der Vorlauf teils teils zuviel ist, stört mich weniger, als wenn man teils Sendungen von Nicht Sky Sendern aufnimmt, bei denen das Ende dann abgeschnitten ist...

Dass es bei Nicht Sky Sendern ggf teils Probleme mit deren Signalen gibt mag ja nach nachvollziehbar sein. Aber warum starten selbst Aufnahmen auf Sky Sendern nicht punktgenau mit Sendungsbeginn und enden dann punktgenau mit dem Ende der Sendung?

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 16 von 18
4.774 Ansichten

Re: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

toku1977 schrieb:

Nicht nur manchmal und nicht nur 1-2 Minuten. Rekord bei mir sind 6 Minuten vorher.

Dies hat mit dem automatischen Vor- und Nachlauf zu tun. Allerdings habe ich so den Eindruck, dass mein VHS Rekorder von vor Urzeiten diese Automatik via EPG bzw Show View besser im Griff hatte...

Denn dass der Vorlauf teils teils zuviel ist, stört mich weniger, als wenn man teils Sendungen von Nicht Sky Sendern aufnimmt, bei denen das Ende dann abgeschnitten ist...

Dass es bei Nicht Sky Sendern ggf teils Probleme mit deren Signalen gibt mag ja nach nachvollziehbar sein. Aber warum starten selbst Aufnahmen auf Sky Sendern nicht punktgenau mit Sendungsbeginn und enden dann punktgenau mit dem Ende der Sendung?

NEIN, auch das ist für mich nicht nachvollziehbar!

Ich empfange TV über Kabel (VF): Wenn ich über den TV-Tuner eine (1.) Nicht-Sky-Sendung aufnehme (über eine an USB angeschlossene Festplatte) funktionieren die Aufnahmen (+/- 30sec.)!!!

(2.) Vor SkyQ hatte die Programmierung sehr gut funktioniert und man konnte zusätzlich den Vor-/ Nachlauf manuell verändern!

Qhater
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 17 von 18
4.623 Ansichten

Betreff: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...


@toku1977  schrieb:

Also ich muss schon sagen, dass ich mich frage, warum einige Aufnahmen bei der Wiedergabe nicht von alleine am Anfang starten...

 

Auf meinem vorherigen Receiver (Sky+ mit externer Platte) wurden alle Wiedergaben von Aufnahmen am Anfang gestartet.

 

Jetzt bei Sky Q starten Wiedergaben manchmal am Anfang, manchmal aber auch mitten in der Aufnahme. Ein System wann es wie startet konnte ich bislang nicht erkennen...

 

Und wenn ich dann nicht aufpasse und einfach Okay drücke, bin ich teils erstmal mitten in der Aufnahme. Ist ganz besonders toll, wenn ich ein Fußballspiel aufnehme und dann quasi nen Zwischenstand zur 60. Minute eingeblendet bekomme...

 

Weiß jemand, ob das was mit den Einstellungen zu tun hat oder zumindest nach welcher Logik hier vorgegangen wird?


Da ich jetzt auch diesen sch... Q receiver von sky aufgezwungen bekommen habe, habe ich natürlich genau das gleiche Problem. Gibt es dafür inzwischen eine Lösung oder war sky bislang immer noch nicht in der Lage ein entsprechendes Update zu machen?

sueba
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 18 von 18
3.098 Ansichten

Betreff: Sky Q: Aufnahme vom Anfang starten...

ich hab seit neuestem nun auch diesen Receiver. Problem nach zwei Jahren noch immer nicht gelöst?

 

 

Antworten