Antworten

Soundbox

dm55
Tiertrainer
Posts: 64
Post 1 von 7
1.415 Ansichten

Soundbox

Hallo, zusammen, ich habe heute die Soundbox installiert, war etwas schwierig, aber läuft jetzt un klingt gut.

Ich habe da die Möglichkeit über HDMI oder Optischen Ausgang zu hören. Wo liegt da der Unterschied? Gibt es Differenzen im Klang.?

Wenn ich HDMI wähle und gehe dann zu Netflix, dann habe ich da den Ton vom TV Programm!

Muss ich in den Einstellungen von SKY Q noch was ändern, oder an meinem TV?

Alle Antworten
Antworten
markik
Beleuchter
Posts: 96
Post 2 von 7
1.229 Ansichten

Re: Soundbox

Na bei HDMI geht der Ton über das HDMI Kabel das auf für das Bild verantwortlich ist. Der optische Ausgang wird nur benötigt wenn Du ein zusätzliches Kabel für den Ton angeschlossen hast. Optische Ausgänge sind sehr kleine Stecker und bestehen, wenn mich nicht alles täuscht, aus Lichtleiterkabel. Ein optischer Ausgang macht für mich nur für eine 5.1 Anlage oder höher Sinn.

Da ich bis jetzt aber noch keine Soundbox besitze weis ich nicht ob diese beide Anschlüsse überhaupt besitzt.

Damit Du den Ton vom TV hörst ist ja normal da Du die Box bestimmt mit dem Receiver verbunden hast und da ist noch kein Netflix vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

markik

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 3 von 7
1.229 Ansichten

Re: Soundbox

Da man Soundboxen normalerweise passend zum TV holt, werden diese dann auch am TV angeschlossen.

Sky verkauft eine Soundbox für den Q-Receiver, die wird deshalb an den Receiver angeschlossen (und somit wird auch nur der Sound vom Receiver optimal von der Soundbox verarbeitet).

Die einzige Möglichkeit Ton vom TV (wie z.B. vom BluRay Player oder auch den VoD-Apps) darüber laufen zu lassen ist somit den TV-Ausgang mit der Soundbox "rückzuverbinden". Also Optic-OUT vom TV auf Optic-IN von der Soundbox.

Wie gesagt, man sollte überlegen, ob man seinen TV nur mit Receiver betreibt oder vielleicht externe Player oder auch Apps nutzt - je nachdem macht diese Receiver-Soundbox dann nicht soviel Sinn.

dm55
Tiertrainer
Posts: 64
Post 4 von 7
1.229 Ansichten

Re: Soundbox

Ja danke, aber so richtig hilft mir fas auch nicht weiter

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 5 von 7
1.229 Ansichten

Re: Soundbox

Wieso nicht?

mthehell schrieb:


Optic-OUT vom TV auf Optic-IN von der Soundbox

Damit bekommst Du den Netflix Ton zumindest in die Box (und wieder raus)

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 6 von 7
1.229 Ansichten

Re: Soundbox

die Soundbox ist nur beschränkt einsatzfähig. Das ist eine Tatsache und von sky so gewollt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 7 von 7
1.229 Ansichten

Re: Soundbox

Wie mthehell​ richtig schreibt, kannst du den Ton von Apps wie Netflix oder Amazon Video an der Box nur per optischem Kabel nutzen. Bei vielen anderen Geräten funktinoniert das normalerweise über den HDMI Rückkanal(HDMI ARC). Leider wird dies technisch von der Box nicht unterstützt.

Antworten