Antworten

Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

lisa_d
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 22
2.365 Ansichten

Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Werte Community, Moderatoren und Sky-Mitarbeiter,

wir hatten bisher ein Probe-Ticket Cinema. Nun wollten wir die zweite Staffel Babylon Berlin sehen.

Da wir uns unsicher waren, in welchem Paket das Format enthalten ist, recherchierten wir.

Über die in Google genutzten Schlagworte "Babylon Berlin Sky Ticket", landeten wir auf der folgenden Seite:

https://skyticket.sky.de/bestellen/entertainment/babylon-berlin/

Auf dieser Seite wird der Abruf beider Staffeln über den Erwerb eines Sky-Tickets Entertainment bis "Ende November" geworben.

Super, dachten wir. Das Entertainment Ticket wurde also zum Cinema Ticket dazu gebucht und wir freuten uns auf die 2. Staffel.

Es kam die Bestätigungsmail, das Ticket wurde im Kundenkonto aktiviert, aber die Serie war nicht zu finden.

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Kundenservice, sei die Serie am 29.09.18 abgelaufen und es sei nicht absehbar, wann sie wieder zur Verfügung steht. Ein Widerruf ist nicht möglich, da bei Bestellung das Widerrufsrecht verloren geht. Steht auch so in der Mail zur Anpassung.

Angesprochen auf die Werbung auf sky.de (s.o.), wurde mir das Bedauern ausgesprochen. Man könne aber nichts machen.

Nun ist die Situation sehr ärgerlich, da wir dieses Ticket ausschließlich aufgrund der Werbung gekauft haben. Wir beabsichtigen auch nicht, etwas

anderes zu streamen, da uns die anderen Inhalte nicht interessieren. Ohne dieses Format hätten wir nie ein Entertainment-Ticket gekauft.

Für mich ist diese Werbung eine Vortäuschung von Inhalten, die zum Kauf eines Tickets verleiten soll. Ehrlich gesagt fühle ich mich betrogen.

In der Mail zur Anpassung steht "Mit Beginn der Vertragsausführung verlierst du dein Widerrufsrecht". Wo ist definiert, wann die Vertragsausführung beginnt? Mit dem Freischalten der Inhalte? Mit dem Abrufen der Inhalte?

Aufgrund des Werdegangs bin ich nicht gewillt, auch nur einen Cent zu zahlen.

Ich wende mich hiermit an die Sky-Mitarbeiter/Moderatoren, um eine im Sinne des Kunden zufriedenstellende Lösung zu erreichen.

Gruß, Lisa

Alle Antworten
Antworten
burkhard
Synchronsprecher
Posts: 785
Post 2 von 22
1.717 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Eine zweite Staffel Babylon Berlin gibt es bisher noch nicht.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 3 von 22
1.717 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 785
Post 4 von 22
1.717 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Die wird bisher aber noch nicht gesendet.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 5 von 22
1.717 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Ich hab die schon gesehen. Letztes Jahr auf Sky 1.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 6 von 22
1.717 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

ab 18. Oktober (oder so) bei der ARD.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 7 von 22
1.717 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

es dauert 8-10 Tage bis sich e. Moderator*in hier melden kann. Auf jeden Fall Ticket jetzt kündigen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 8 von 22
1.717 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

lisa.d schrieb:

Da wir uns unsicher waren, in welchem Paket das Format enthalten ist, recherchierten wir.

Über die in Google genutzten Schlagworte "Babylon Berlin Sky Ticket", landeten wir auf der folgenden Seite:

https://skyticket.sky.de/bestellen/entertainment/babylon-berlin/

Auf dieser Seite wird der Abruf beider Staffeln über den Erwerb eines Sky-Tickets Entertainment bis "Ende November" geworben.

Für mich ist diese Werbung eine Vortäuschung von Inhalten, die zum Kauf eines Tickets verleiten soll. Ehrlich gesagt fühle ich mich betrogen.

Die Werbung ist wie immer ausgefeilt, so dass man wirklich denken könnte, dass mit dem

  • Bis Ende November für einmalig € 4,99, danach € 9,99 mtl.

nicht gemeint ist, dass es bis Ende November 4,99€ kostet und danach 9,99€, sondern dass

  • Streame die besten Serien wie Game of Thrones, Babylon Berlin u.v.m.

heißt, dass beide Serien u.v.m bis Ende November laufen und nicht wie hier angegeben:

Liste der verfügbaren Serien und Boxsets auf Sky - Update

nur aufbauend lief, solang die Serie auf Sky 1 lief.

Lass den Werbetext doch mal rechtlich prüfen.

lisa_d
Special Effects
Posts: 4
Post 9 von 22
1.717 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Es werden die Folgen 1-16 beworben. Staffel 1 sind die Folgen 1-8, 9-16 dann Staffel 2.

vg Lisa

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 785
Post 10 von 22
1.717 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Ja, stimmt, bin da durcheinander gekommen. Letztes Jahr wurde Staffel 1 und 2 hintereinander gesendet.

lisa_d
Special Effects
Posts: 4
Post 11 von 22
1.717 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Danke, werde ich machen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 12 von 22
1.718 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Skizze.png

lisa_d
Special Effects
Posts: 4
Post 13 von 22
1.718 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Hallo Herbst,

danke, insofern sich hier keine Lösung erzielen lässt, werde ich das auch machen lassen.

VG Lisa

muck
Maskenbildner
Posts: 289
Post 14 von 22
1.718 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Naja, auf die Seite ist man ja durch Google gekommen und nicht über die Sky Ticket Seite. Es gab also keine Verlinkung über Sky. Wäre man hier direkt auf die Homepage von SkyTicket gegangen hätte man die Werbung nicht zur Gesicht bekommen.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 15 von 22
1.719 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Babylon Berlin im Stream - Serien - Sky Ticket

das ist eine Original- Ticket-Seite

und dass sky unreelle Werbung macht, ist nicht neu.

muck
Maskenbildner
Posts: 289
Post 16 von 22
1.719 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Du kommst da jetzt ja nur hin weil Du den Link kennst. Wenn Du über die SkyTicket Homepage gehst kommst Du da nicht hin.

Wenn ich ein Prospekt vom DoofMarkt nach 10 Wochen aus dem Mülleimer hole, bekomme ich die Preise ja auch nicht mehr.

Das Sky unreelle Werbung macht, ist mir schon bekannt , aber ob das hier so einfach wird, meines Wissen gab es da schon mal vergleichbar Urteile.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 17 von 22
1.719 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Vergleich hinkt. Wenn ich jetzt eine Seite aufrufe und sie bewirbt Oktober bis Ende November - topaktuell.

snowking
Schnitt
Posts: 1,028
Post 18 von 22
1.719 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Das hier lesen von den Sky Mitarbeitern aller voraussicht nach nur die Moderatoren und die sind kaum berechtigt dir jenseits der offiziellen Sky Linie zugeständnisse zu machen. Müßtest schon mit der Geschäftsleitung sprechen, aber die wird schwer zu erreichen sein.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 19 von 22
1.720 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

Wenn die Werbung Anfang September lief, hatte man vier Wochen, um die erwähnte Serie zu schauen.

muck
Maskenbildner
Posts: 289
Post 20 von 22
1.720 Ansichten

Re: Widerruf Sky-Ticket - irreführende Werbung Babylon Berlin

aber ich kann da nicht lesen, das das irgendwo steht "Streame Babylon Berlin" von Oktober bis Ende November. Es ist halt typische Werbung, meinetwegen auch übertrieben wie viele andere auch, aber mehr sehe ich da jetzt nicht. Und da wir wissen das Sky es sowieso aussitzt bis sich ein Rechtsanwalt meldet......- was sich dann wieder nur lohnt wenn keine Selbsbeteiligung, wird auch hier nichts passieren.

Antworten