04.10.2018 11:10
Hallo zusammen,
habe meinen Vertrag im Oktober.2017 verlängert (Rückholangebot 6 Monate kostenlos und 6 Monate für 29,99 Euro insgesamt 12 Monate). In der schriftlichen Bestätigung ist eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten angegeben (Monat des Vertragsabschlusses (anteilig) zuzüglich 12 Monate). Ich habe den Vertrag im Mai 2018 gekündigt (5 Monate vor Vertragsende 31.10.2018). Wenn ich jetzt unter meinen Vertragsdaten nachsehe, so steht dort "Gekündigt zum 30.09.2019", also 11 Monate später. Für das 2. Jahr soll ich jetzt € 76,99 pro Monat zahlen.
Telefonisch wird man vertröstet, dass man zurückgerufen wird, was aber nicht passiert. Auf Online Nachfragen wird nicht reagiert.
Das Ganze scheint kein Versehen mehr zu sein, sondern hat Methode.
Nie wieder Sky.
04.10.2018 11:16
Habe gerade ähnlichen zwar deutlich "günstigeren" Fall gepostet, aber schau doch mal hier: https://community.sky.de/thread/73693
Scheint Gang und Gäbe zu sein, falsche Daten einzutragen bzw. bei Hinweis darauf auch noch Kleingedrucktes aus dem Vertrag absichtlich falsch auszulegen, um den Kunden zu verwirren und weiter Beträge abbuchen zu können.
Ich denke, ein Moderator kann dir deutlich besser weiterhelfen als die MA an der Hotline (obwohl z.T. nicht mal mehr First-Level), die es eher noch verschlimmbessern. Dauert hier nur leider etwas (ein paar Tage).
Achja: eine schriftliche Bestätigung hast du aber oder?
04.10.2018 11:17
Kannst ja mit deiner Kündigungsbestätigung nachweisen, dass du gekündigt hast.
04.10.2018 11:17
Hast du eine schriftliche Kündigungsbestätigung?
04.10.2018 11:26
Hallo,
ich habe eine schriftliche Kündigungsbestätigung, aber da steht folgendes:
"Doch selbstverständlich bestätigen wir Ihnen heute vertragsgemäß den
30.09.2019 als
nächstmögliches Austrittsdatum."
Ich habe übersehen, dass hier 2019 anstatt 2018 steht.
Aber diese Angabe stimmt nicht, da meine Vertragslaufzeit 12 Monate beträgt
und der nächstmögliche Austrittstermin der 31.10.2018 ist.
Man kann mir doch nicht für einen 12 Monatsvertrag als nächstmöglichen
Austrittstermin einen 24 Monatsvertrag unterschieben.
Am Do., 4. Okt. 2018 um 11:17 Uhr schrieb sfp9 <sky-admin@community.sky.de>:
<https://community.sky.de/?et=watches.email.thread>
Kündigung für 12 Monatsvertrag wird ignoriert
Antwort von sfp9
<https://community.sky.de/people/sfp9?et=watches.email.thread> in
Service - Komplette Diskussion anzeigen
<https://community.sky.de/message/539316?et=watches.email.thread#539316>
04.10.2018 11:30
Och, was das Unterschieben betrifft scheint Sky sehr kreativ zu sein...
Aber Fakt in deinem Fall ist wohl: Keine schriftl. KB mit dem korrekten Datum, richtig? Tut mir leid für dich!
04.10.2018 11:41
Wenn du im Mai 2018 gekündigt hast, sollte eigentlich alles korrekt sein. Vielleicht wurde das Laufzeitende zur Kündigung von Sky falsch eingetragen. Da musst auf einen Moderator warten, der sich das anschauen kann.
04.10.2018 11:42
Fakt ist:
habe meinen Vertrag im Oktober.2017 verlängert (Rückholangebot 6 Monate kostenlos und 6 Monate für 29,99 Euro insgesamt 12 Monate). In der schriftlichen Bestätigung ist eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten angegeben (Monat des Vertragsabschlusses (anteilig) zuzüglich 12 Monate
04.10.2018 11:43
In meinem Vertrag steht unter Vertragslaufzeit folgendes:
"Monat des Vertragsabschlusses (anteilig) zuzüglich 12 Monate"
04.10.2018 11:53
Also hast du im Mai die Bestätigung nicht richtig gelesen, sonst wäre dir ja das falsche Datum aufgefallen.
04.10.2018 11:57
Egal
Fakt ist der Vertrag
Moderator wird schon richtig stellen
04.10.2018 11:58
Ob das so egal ist, wird sich sicher noch herausstellen...
04.10.2018 11:58
sfp9 schrieb:
Also hast du im Mai die Bestätigung nicht richtig gelesen, sonst wäre dir ja das falsche Datum aufgefallen.
Wenn die Vertragslaufzeit tatsächlich 12 Monate war, kann das ja korrigiert werden. Sky kann dann ja nicht einfach 24 Monate daraus machen, auch wenn das Datum in der Kündigungsbestätigung nicht korrekt ist.
04.10.2018 12:09
Der 12 Monatsvertrag wird sich ja bei Nichtkündigung zum Normalpreis verlängern. Evtl. ist dies hier passiert, in Kombi mit der falschen Bestätigung. Aber beweise das mal Sky gegenüber...
04.10.2018 12:10
Damals waren sehr viele Vertragsbestätigungen mit falscher Laufzeit und 76,99€ im zweiten Jahr. Günstiger wäre gewesen, wenn du deine Vertragsbestätigung damals hättest korrigieren lassen.
04.10.2018 12:12
In der Vertragsbestätigung stand ja die richtige Laufzeit:
"Monat des Vertragsabschlusses (anteilig) zuzüglich 12 Monate"
Aber in der Kündigungsbestätigung wurde einfach auf 24 Monate verlängert.
04.10.2018 12:13
Bisher haben die Moderatoren alle Verträge korrigiert, was man hier so gelesen hat:
Fehlerhafte Vertragslaufzeit statt 12 Monate, 24 Monate hinterlegt
04.10.2018 12:17
Es gilt die Laufzeit des abgeschlossenen Vertrages und wenn man rechtzeitig zum Laufzeitende kündigt, kann das Sky nicht auf 24 Monate erweitern. Dafür hat man ja auch eine Vertragsbestätigung, die sowohl für den Kunden als auch für Sky gilt. Sky kann dann nicht einfach auf 24 Monate den Vertrag enden lassen. Das Kündigungsdatum kann von Sky korrigiert werden.
16.10.2018 16:03
Hallo maxm,
entschuldige bitte die späte Reaktion. Schreibe mir per privater Nachricht Deine Kundennummer.
Zum Datenschutz benötige ich auch Dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Adresse.
So geht es: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Viele Grüße,
Axel