Antworten

Sky Wlan Modul altes Recievermodell / FritzBox 7490 keine Verbindung

baggerschaufel
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 8
2.854 Ansichten

Sky Wlan Modul altes Recievermodell / FritzBox 7490 keine Verbindung

Hallo liebe Gemeinde,

seit kurzem habe ich ein Sky Wlan Modul (Firmware: 1.21.2.16.2810)

Da ich es leid war, immer ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung zu legen, habe ich mir die drahtlose Variante gegönnt.

Fragt nicht warum - Vermieterdingens. Keine Chance was anderes zu machen.

Also , die Installation (wenn man davon reden kann) ging soweit gut von der Hand:

- Zuerst in meiner Fritz Box die MAC Adresse des Wlan Adapters freigeschaltet (Aufkleber am Boden)

- dann feste IP an Wlan Adapter vergeben

-  Wlan Adapter mit Stromnetz verbunden und gewartet bin Power Led von Orange nach weiß wechselt.

- Im Routermenue nachgeschaut ob der Wlan Adapter auch erkannt und als funktionsfähig erkannt wird ....Wlan Adapter wird angezeigt!

- Sky Reciever eingeschaltet und dann das grüne Patchkabel in den hinteren grünen Port eingesteckt

- Auf dem Fernseher erscheint das WLan Verbindungsmenu und das Heimnetz wird gesucht

- Heimnetz gefunden, und nun habe ich versucht das alles via Bildschirmanweisungen durchzuführen.

jetzt ist das wo es zur  Zeit klemmt - ich bekomme keine Verbindung zum sky server Fehler 404

Auf dem Bildschirm steht: keine Verbindung.... äh zu was? hab doch den Weg über meinen Router ins Netz frei...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Wlan Box auf der Unterseite 2 verschiedene MAc Adressen ausweist.

Eine für Ethernet (also Kabel) und die zweite für Wlan.

In meiner Fritz Box wird auch immer angezeigt, dass ein Gerät mit genau dieser Ethernet Mac Adresse versucht auf das Wlan zuzugreifen.

Ähmmm ich bin da jetzt etwas durcheinander, da ich ja nix Kabel haben will...wozu ist die Ethernet Mac Adresse ?

Hab ich was wichtiges vergessen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG

Baggi

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 8
2.488 Ansichten

Re: Sky Wlan Modul altes Recievermodell / FritzBox 7490 keine Verbindung

Warum hast du das mit der festen IP gemacht und nicht über WPS?

Bei fester IP musst du ja auch DHCP und Proxyeinstellungen im Receiver anpassen.

satfreund
Kostümbildner
Posts: 137
Post 3 von 8
2.488 Ansichten

Re: Sky Wlan Modul altes Recievermodell / FritzBox 7490 keine Verbindung

baggerschaufel
Special Effects
Posts: 4
Post 4 von 8
2.488 Ansichten

Re: Sky Wlan Modul altes Recievermodell / FritzBox 7490 keine Verbindung

Hallo und danke für die Antwort,

laut Sky Installationanweisung kann ich bei fester ip den proxy ausstellen.

dhcp "aus" und dann die feste ip eingeben - das hat ja geklappt.

Mein Problem liegt in der Verbindung vom Sky Reciever zur Wlan Box.

Dieses 15cm lange Patchkabel mit den grünen Steckern ist ja die einzige Verbindung ...

Power Lan hab ich - jo, hat aber auch nix mit meinem akuten Problem zu tun.

Weil: nehme ich ein 15m Patchkabel und verbinde Sky Reciever mit Fritz Box - viola geht!!!

Muss ich den Sky reciever noch irgendwie speziell einrichten (ein Trick, Kniff) ?

LG

Baggy

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 5 von 8
2.488 Ansichten

Re: Sky Wlan Modul altes Recievermodell / FritzBox 7490 keine Verbindung

Das WLAN-Modul muss mit der Steckdose und dem Receiver verbunden sein. Um alle Einstellungen im Receiver zu speichern ist der Verbindungstest notwendig: Menü->Servicemenü->Netzwerk->Verbindung testen

Da kommt entweder erfolgreich oder eine dreistellige Hinweisnummer.

baggerschaufel
Special Effects
Posts: 4
Post 6 von 8
2.488 Ansichten

Re: Sky Wlan Modul altes Recievermodell / FritzBox 7490 keine Verbindung

Hallo, ich hatte 402, 404 und 405...

trotzdem löst das mein Problem nicht, diesen Sky Wlan Adapter mit dem Sky Reciever zusammen zum Laufen zu bringen.

Was muss bei DNS rein? die Sky DNS Server? was muss bei der Ip rein? die vom Router?

Was ist mit der Ip vom Sky WLan Modul ? wo muss ich die eintragen? arghhhhh

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 7 von 8
2.488 Ansichten

Re: Sky Wlan Modul altes Recievermodell / FritzBox 7490 keine Verbindung

baggerschaufel
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 8
2.488 Ansichten

Re: Sky Wlan Modul altes Recievermodell / FritzBox 7490 keine Verbindung

So ein Ausweichgerät hat nun Klarheit gebracht:

Ein Devolo Power Lan Adapter hat mit plug-and-play funktioniert ohne IP hin- und hergetippe.

Genau SO verlange ich das mit den Sky Adapter, und genau so wirds auf der Webseite von Sky auch beworben.

Fazit: Plug and Play mit dem Sky Wlan Modul kannste knicken!

Und es ist tatsächlich was faul mit der Verbindung vom Sky Reciever zum Sky Wlan Modul.

Das SIgnal wird (aus welchem Grund auch immer) nicht durchgeschleift.

Wenn andere Geräte das können ...aber egal.

Keine Kaufempfehlung für das Sky Wlan Modul von mir jedenfalls.

Antworten