Antworten

Sky Q - bei Internetstörung kein Fernsehempfang!?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 11 von 17
6.694 Ansichten

Re: Sky Q - bei Internetstörung kein Fernsehempfang!?

Sky Q Tutorial  Erste Schritte

https://m.youtube.com/watch?v=JnnQwYas9iE

michl88
Kostümbildner
Posts: 203
Post 12 von 17
6.694 Ansichten

Re: Sky Q - bei Internetstörung kein Fernsehempfang!?

@frankieboy

Danke für das Video, so sieht mein SkyGo im Moment aus. Update auf dem Sky+ pro Receiver habe ich noch nicht bekommen und die erwähnte Apple TV App funktioniert bei mir auf dem Apple immer noch nicht, da mein Receiver noch kein Update hat.

Da passt auch der Spruch nicht Sky Q für Alle ab 02.05.2018 laut Werbeversprechungen

Bei den einen gehts, bei den anderen nicht und dann groß Werbung auch im TV

hutschnur
Tiertrainer
Posts: 25
Post 13 von 17
6.698 Ansichten

Re: Sky Q - bei Internetstörung kein Fernsehempfang!?

Hallo,

bevor ich einen neuen Thread aufmache, hänge ich mein Anliegen zunächst mal hier an.

Ja, ich kann nachvollziehen, was du beschrieben hast. Bei mir ist es ebenso. Ich kann die Fehlerbeschreibung aber folgendermaßen ergänzen:

Das Problem ist nicht permanent da. Wenn ich im laufenden Betrieb den Receiver vom LAN nehme, hat das keine Auswirkungen auf Senderempfang oder -darstellungen. Lasse ich aber die Internetverbindung über Nacht getrennt, passiert am nächsten Morgen genau das, was hier beschrieben wurde. Ein-/ zweimal kann ich noch normal den Sender wechseln, dann erscheint entweder ein schwarzer oder blauer Screen und die Fehlermeldung 11040. Stecke ich dann das Lankabel wieder an, funktioniert der Senderwechsel nach kurzer Zeit wieder. Danach kann dann der Netzwerkzugang wieder gekappt werden, ohne dass Probleme auftreten. Dieses Phänomen konnte ich mehrmals reproduzieren.

Mir stellt sich die Sache so dar, dass es zum einen etwas mit dem tiefen Stand-By-Modus (der ja in der Nacht automatisch im Eco-Modus einsetzt) und zum andern mit dem Internetzugang (bzw. Netzwerkzugriff) zu tun haben muss. Evtl. versucht der Receiver nach dem "Tiefschlaf" die Netzverbindung wieder herzustellen und wenn dies nicht funktioniert, beeinträchtigt dies weitere Funktionen, wie die Senderwahl, obwohl dafür gar kein Netzzugriff nötig ist.

Kann diese Problematik jemand bestätigen?

Welche Lösung gibt es dafür (alle üblichen und angegebenen Lösungsverfahren bin ich schon durchgegangen, neustes Update ist aufgespielt)? Ich möchte den Receiver ohne Netzzugang betreiben, was kann ich tun?

hutschnur
Tiertrainer
Posts: 25
Post 14 von 17
6.698 Ansichten

Re: Sky Q - bei Internetstörung kein Fernsehempfang!?

Ich habe zwischenzeitlich Kontakt zu zwei Moderatoren, die zwar freundlich auf meinen Anfragen reagiert haben, aber sich letztlich mit der Info "Ich gebe es an die zuständigen Kollegen weiter" wieder "vom Acker gemacht" haben. Danach kam nichts mehr.

Für alle anderen Betroffenen will ich deshalb eine Teillösung weitergeben, die zumindest für mich annehmbar ist:

Ich habe festgestellt, wenn ich das LAN-Kabel über Nacht angesteckt lasse, aber die Netzwerkeinstellungen so konfiguriere, dass kein Internetzugriff möglich ist (Routerangabe auf 0.0.0.0 setze), dass dann am nächsten Morgen alles wie gewünscht funktioniert. Das beschriebene Problem scheint also weniger mit der Internetverbindung im Speziellen zusammenzuhängen, sondern mit dem Zugriff auf das LAN bzw. der Verfügbarkeit eines "aktiven" Kabels am LAN-Port. Wer also verhindern will, dass das Gerät ständig nach außen "telefoniert" und obige Probleme durch das Entfernen des Netzkabels hat, sollte das Kabel angeschlossen lassen, gültige LAN-Einstellungen hinterlegen (IP, Subnet), aber eine ungültige Routeradresse.

digicat
Tiertrainer
Posts: 25
Post 15 von 17
6.698 Ansichten

Re: Sky Q - bei Internetstörung kein Fernsehempfang!?

Servus

Ich habe keine Verbindung zum Internet und mein Sky Q pro funktioniert ohne Fehler.

Muß aber gestehen, betreibe den Receiver wie geliefert. Habe nix daran umgestellt. Sat angeschlossen, WLan "angeschlossen", Upgedatet. Wlan getrennt. Läuft seit einem Jahr problemlos.

Hin und wieder "schließe" ich das WLan an, so einmal im Monat. Muß vielleicht dazu sagen, ich habe keine anderen WLan-Quellen. Mache das am Router an und aus. Will sowenig wie möglich Strahlung im Haus haben. PCs hängen am Lan.

Schönen Sonntag

Helmut

hutschnur
Tiertrainer
Posts: 25
Post 16 von 17
6.693 Ansichten

Re: Sky Q - bei Internetstörung kein Fernsehempfang!?

Danke für die Rückmeldung.

Deine Erfahrungen widersprechen den meinen nicht zwangsläufig. Du hast zwar kein LAN-Kabel angeschlossen, aber dennoch eine "aktive" Netzverbindung über WLAN eingerichtet. Auf das Ausgeschaltet-Sein des Routers reagiert deine Sky-Box nun evtl genauso, wie meine auf den nicht erreichbaren Router.

Vielleicht tritt mein beschriebenes Problem aber auch generell nicht auf, sobald man eine WLAN-Verbindung konfiguriert hat. Deshalb nochmal Danke für deine Antwort.

Auch dir einen schönen Sonntag

frank321
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 17 von 17
6.693 Ansichten

Re: Sky Q - bei Internetstörung kein Fernsehempfang!?

Hallo,

ich habe heute das gleiche Problem, mein Internetanschluss wurde wegen Anbieterwechsel heute Nacht abgeschaltet. Zunächst hatte ich beim einschalten Bild, aber ein umschalten war nicht möglich, dann garkein Bild mehr. Im moment habe ich wieder Bild aber der Senderwechsel dauert teilweise sehr lange (minuten) ein Neustart des Recievers hat daran nichts geändert.

Antworten