Antworten

Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Antworten
didi
Regie
Posts: 5,911
Post 21 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Du hast nicht genau zugelesen Es wird ein Übernahmeprotokoll der aufgelisteten Hardware erstellt!

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 22 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Ich präzisiere: Wenn keiner die Hardware aus deinem Abo raus nimmt, schickt dir die Matrix Mahnungen und Schlimmeres.

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 23 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Ach so! Dann nehme ich das unterschriebene Übernahmeprotokoll aus der Hundehütte, lasse den Hund noch einmal "als Zeuge"

draufpieseln und schicke diese veredelte Kopie als Beweis an Sky, als Antwort auf die Mahnung!

Kommt Schlimmeres, so beantworte ich auch das mit Schlimmerem Die Matrix kenne ich - habe alle Teile davon mehrmals gesehen

marsin
Tiertrainer
Posts: 16
Post 24 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Vielen Dank für die vielen Antworten bisher.

Eine Frage habe ich jetzt noch:

Beim einpacken haben meine Eltern festgestellt, dass im Sky-Karton bereits ein Retouren-Aufkleber (DHL) drin ist. Der war wohl damals als sie das Abo abgeschlossen haben dabei. Ist somit wohl etwa 4 Jahre alt.

Kann dieser für die Rückgabe verwendet werden?

Der von Euch oben angegeben Link zum Erstellen eines Rücksendescheines liest sich so, als wäre das nur für den Fall wenn man die Hardware tauschen will (Defekt oder Upgrade), aber nicht für die Rückgabe am Ende des Abos. Oder verstehe ich das falsch?

Somit gibt es 3 Möglichkeiten:

a) Rücksendung selbst bezahlen, als Paket mit entsprechender Sendungsverfolgung und Versicherung

b) Den beigelegten, 4 Jahre alten Rücksendeschein verwenden

c) Über den o. g. Link einen Rücksendeschein erstellen


Was würdet Ihr tun?


Natürlich wäre es auch super, wenn ein Moderator diese Frage eindeutig beantworten könnte - damit wären alle Zweifel aus der Welt.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 25 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Nimm den alten Aufkleber oder druck dir einen. Beides funktioniert 100%.

Ein Mod wird dir (leider) evtl. nur die offizielle Version "a)" (AGB=Du musst zahlen) erzählen (dürfen). Das hilft dir nicht.

marsin
Tiertrainer
Posts: 16
Post 26 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Danke für die Antwort.

Meine Eltern haben sich jetzt dazu entschieden, über den Link einen Rücksendeschein auszudrucken, da dort im Text steht:

​Bei Hardwaredefekten und Rücksendungen aus sonstigen Gründen, welche in keinem Zusammenhang mit einem von uns vorab veranlassten Gerätetausch oder einer Kündigung stehen, kontaktiere bitte vorab unseren Kundenservice unter 0180 6 11 00 00*.

Da würde ja wohl kaum etwas von "Kündigung" stehen, wenn man den Rücksendeschein nicht auch in diesem Fall nutzen dürfte.

Interessanterweise geht mit diesem Schein das Paket jetzt nach 08496 Neumark während auf dem alten Rücksendeschein 22033 Hamburg stand.


Unabhängig davon haben Sie zuerst alle zurückzusendenden Teile (inkl. deren Seriennummern) fotografiert und in einer Packliste festgehalten. Außerdem haben Sie jeden Verpackungsschritt per Foto festgehalten, ebenso das Gewicht des Pakets mittels Küchenwaage. Die Packliste enthält natürlich auch die Kundennummer und wurde dem Paket beigelegt.

Mag sein, dass das etwas übertrieben ist, aber der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Das Paket wird heute noch zur Post gebracht. Ich werde berichten, wie es ausgeht.

marsin
Tiertrainer
Posts: 16
Post 27 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Ein kurzes Update:

Wie empfohlen wurden die Pakete mit den Receiver und Smartcard für die Hauptkarte und Zweitkarte separat versandt.

Das eine Paket ist laut DHL-Sendungsverfolgung am Montagmorgen um 4:30 Uhr (?) und das andere am Dienstagmorgen um 2:30 (?) zugestellt worden - jeweils "per vereinfachter Firmenzustellung ab Eingangspaketzentrum", was immer das genau heißt.

Die Postlaufzeit war also wie gewohnt. Bin gespannt, wie lange es jetzt dauert, bis die Geräte im System eingebucht sind. Laut FAQ sollten es ja maximal 10 Tage sein.

Witziges Detail am Rande: Der Online-Zugang zum Kundenkonto wurde exakt zum Ende des Abos gesperrt, der Newsletter mit den auf Ihr Abo abgestimmten TV-Highlights der Woche wird aber noch fleißig versandt

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 28 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Vereinfachte Firmenzustellung bedeutet nichts anderes, als das deine Pakete nun im Frachtzentrum Neumark mit anderen Sendungen an Sky gesammelt werden, um dann zusammen den Weg Richtung eigentliches Retourenlager anzutreten.

Ehe die Sendungen dort angekommen sind, ausgepackt und ins Sky System eingebucht, können schon noch einmal bis zu 2-3 Wochen ins Land gehen.

Wichtig sind deine archivierten Einlieferungsbelege. Sollte irgendwas schief gehen, Sky irgendwas fehlendes monieren, dann kannst du das mit diesen hier klären.

Wichtig ist noch darauf zu achten ob in den Eingangsbestätigungen per eMail alle Seriennummern genannt sind die versendet wurden.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 29 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

marsin schrieb:

Witziges Detail am Rande: Der Online-Zugang zum Kundenkonto wurde exakt zum Ende des Abos gesperrt, der Newsletter mit den auf Ihr Abo abgestimmten TV-Highlights der Woche wird aber noch fleißig versandt

Der Online-Zugang ist immer gesperrt, wenn keine aktive Smartcard vorhanden ist, also auch wenn eine neue Karte versendet wird wegen eines Empfangsartwechsels.

Wenn du weder den Newsletter abbestellt hast noch der Werbung über Telefon, Email und/oder Post widersprochen hast, läuft das weiter.

mariow
Tiertrainer
Posts: 37
Post 30 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Scheint nicht so einfach zu sein, ein Paket zu versenden.

Paket auf, alles reinwerfen was rein muß, Aufkleber drauf, wegbringen... Fertig

Ich hatte damit auch einmal Probleme!

Da hat man mir danach vorgeworfen ich hätte die alte Karte nicht mit zurück geschickt, darauf habe ich geantwortet:wenn die Original Kartons von Sky das zulassen, das eine Karte verloren gehen kann, dann ist das ein Sky Problem und nicht meins....haben sich dann entschuldigt und das wärs.

Ich meine man kann nicht mehr machen als den Driss da rein zu tun und es zu verschicken.

marsin
Tiertrainer
Posts: 16
Post 31 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Ein kurzes Update:

Mittlerweile sind über 3 Wochen vergangen (laut Sendungsverfolgung wurden die Pakete vor über 3 Wochen zugestellt).

Bisher ist keinerlei Rückmeldung von Sky bei mir eingegangen - soweit war es ja zu erwarten. Also mal abgesehen von diversen Verlängerungs- bzw. Komm-zurück-Angeboten, dafür scheinen genug Bearbeitungs-Resources bei Sky zur Verfügung zu stehen.

Ich frage mich, ob momentan so viele Kunden kündigen und somit so viele zurück gesendete Pakete bearbeitet werden müssen und es deswegen solange dauert...

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 32 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Das Retourenmanagement hat Sky seit Jahren nicht im Griff. Von garkeinen Bestätigungen bis zu falschen Bestätigungen oder fehlender Hardware die trotzdem zurück gesendet wurde.

Wichtig für dich ist es den Einlieferungsbeleg sorgfältig aufzubewahren. Sollte Sky irgendwelche zurück gesendete Hardware monieren, kannst du den Versand damit nachweisen.

Die Hauptressourcen werden nun einmal auf den Vertrieb gesetzt, weil SkyQ auf Teufel komm raus verkauft werden will. Widerrufe dauern mittlerweile zwischen 3 und 4 Wochen in der Bearbeitung, statt der bisher üblichen 2 Wochen.

Offenbar wird man von Widerrufen erschlagen.

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 33 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Hallo marsin

mein Paket mit der Sky-HW  habe ich am 30.8. abgeschickt. Bei mir hat es gut 3 Wochen gedauert. Der Tipp von herbst​, mich an einen Mod per PN mit der Bitte um Bestätigung des Einganges zu wenden hat mir geholfen. Ich habe ein Scan des Rücksendebeleges neben Kuntennummer, Name, Adssresse etc hinzugefügt...

stolzii
Tiertrainer
Posts: 26
Post 34 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

2 Tage nach Erhalt  ( Nachweis DHL )  kam die Mail von Sky wo denn die Geräte bleiben. -_-

Telefonate brachten nichts außer unterschiedliche Aussagen ^^

Ein Mod hat hier helfen können und mir hier bestätigt, dass die Geräte angekommen sind.

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 35 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Das Sky Retourenmanagement ist ein Witz!

marsin
Tiertrainer
Posts: 16
Post 36 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Hallo,

mittlerweile sind über 5 Wochen seit der Rücksendung vergangen und es ist immer noch keine Bestätigung bei eingegangen.

Daher würde ich nun gerne - wie von einigen Community-Mitgliedern empfohlen - einen Moderator bitten, hier mal drauf zu schauen.

Kann mir jemand sagen, wie man einen Moderator kontaktiert?

miika
Regie
Posts: 24,447
Post 37 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Mods sind nicht mehr zu erreichen - du könntest schreiben, aber sie haben die Postfächer übervoll. Wartezeit bis zu 12 Tagen.

Die Hardwareretourebearbeitung dauert mehr als 4 Wochen. Wenn du die Eingangsbestätigung von der Post o.a. hast, reicht das fürs erste. Und dann schaut sich das e. Mod an.

Mayk
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 3,776
Post 38 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Hallo marsin,

wenn Du diesbezüglich noch Hilfe benötigst, dann schreibe mich bitte privat einmal an und sende mir Deine Kundennummer.

Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Gruß, Mayk

mountie
Kulissenbauer
Posts: 70
Post 39 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

marsin schrieb:

... Ich werde berichten, wie es ausgeht ...

Wie ist es denn nun ausgegangen?

Beste Grüße

marsin
Tiertrainer
Posts: 16
Post 40 von 48
2.126 Ansichten

Re: Hardware zurücksenden nach Abo-Ende - Was ist die sicherste Methode?

Nach ca. 8 Wochen hatte ich Kontakt zu einem Moderator. Dieser hat mir dann bestätigt, dass Sky keine offenen Geräte-Rückgabe-Forderungen mehr im System hat.

Auf eine schriftliche Bestätigung von Sky direkt (also die Bestätigung, die Sky selbst in den AGBs erwähnt), warte ich bis heute vergebens.

Antworten