Antworten

Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

jgrfr
Special Effects
Posts: 12
Post 1 von 27
9.726 Ansichten

Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

Guten Morgen,

seit gestern abend gibt es immer wieder Bild-und Tonaussetzer. So etwa alle 30 Sekunden. Ob nun die neueste Software installiert ist, kann man nicht sagen, da zwar die Installation angewählt werden kann, aber keine Rückmeldung kommt, ob diese nun ausgeführt wurde.

Die Aussetzer kommen auch bei Abspielen von Aufnahmen.

Spass macht das so keinen mehr.

wir empfangen über Sat- die Empfangssignale- und Stärke sind wie vorher.


Wie kann man das Problem lösen?


gruss,

jgrfr

Alle Antworten
Antworten
toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 2 von 27
6.383 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

Vorgehensweise Update übers Menü:

Bei Software Version, rechts daneben auf Installation, Dauer ca. 40 Minuten, wenn er fertig ist steht dann da "Receiver in Standby schalten", den Receiver dann auch in den Standyby schalten, warten, dauert ein wenig, dann den Receiver wieder einschalten. Fertig.

Um Mißverständissen vorzubeugen, wer das noch nie so gemacht hat, wenn man in diesem Menü stehen bleibt, schaltet der Receiver dann irgendwann auf Vollbild, um zu sehen wie weit er ist bzw. ob die Meldung schon da ist wegen dem Standby dann wieder in die Einstellungen gehen und bei Softwareversion nachschauen ....

Sollte das Q FW Update in Deinem Fall keine Abhilfe schaffen, dann bitte mal hier rein schauen, da Du ja von Bild und Tonproblemen sprichst. Vielleicht gibt es ja für Deinen TV auch ein FW Update vom TV Hersteller.

Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Ansonsten mal Receiver aus- und einschalten, Verkabelungen ab- und wieder anstecken, HDMI Kabel mal tauschen, anderen HDMI Steckplatz versuchen, evtl. wenn möglich auch mal mit anderem TV gegen testen, ....

jgrfr
Special Effects
Posts: 12
Post 3 von 27
6.383 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

Danke,

werde mal alles versuchen. Bin da leider nicht so plietsch und so genaue Anweisungen helfen mir schon gut weiter

jgrfr
Special Effects
Posts: 12
Post 4 von 27
6.383 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

Software Update Receiver laut Receiver erfolgreich.

Weiterhin Aussetzer.

Nach Ein-Ausschalten weiterhin Aussetzer.

HDMI Steckplatz und Kabel getauscht: weiterhin  Aussetzer.

TV Updaten nicht möglich, da kein Internet vorhanden (Neubau und Telekom kommt seit März nicht in die Puschen).

thorsten2506
Beleuchter
Posts: 109
Post 5 von 27
6.383 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

Schließe mich dir an. Der von Sky ohne mein Zutun gespeicherte UHD Film auf der Festplatte ruckelt. Keine Aufnahme im Hintergrund der das System belasten könnte.

Bis zum Update klappte alles, war wahrscheinlich der einzigste "Q" Nutzer bei dem alles funktionierte. Oo

Btw.... im Forum vom Digitalfernsehen.de tauchen auch schon Beschwerden zum Thema auf.

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 6 von 27
6.383 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

welcher TV (Hersteller/Modell) !?

kommen die Aussetzer beim Live TV, bei allen Programmen !?

jgrfr
Special Effects
Posts: 12
Post 7 von 27
6.384 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

ist ein Samsung TV UE43M5580AU.

Probleme treten auf bei Live-TV (übliche Programme wie ARD, RTL, oder auch National Geographic) und bei Aufnahmen.Auch bei der Kategorie Filme (also alles was nicht ok demand läuft- das kann ich ja nicht gucken weil kein I-Net)

thorsten2506
Beleuchter
Posts: 109
Post 8 von 27
6.385 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

Bei mir ist es ein LGOLED65E8. Nur beim abspielen von UHD.

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 9 von 27
6.385 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

Für den Samsung sollte es ein FW Update geben ..30.5

Du könntest dieses bei einem Bekannten oder Freund aus dem I-Net auf den USB Stick laden und dann einspielen ...

Das Update gibt es für die K-, M-, Q-Serie (bei diesen Modellen sind diese Ruckler/Aussetzer bekannt und in der Samsung Community auch nachzulesen....)

hast Du die Möglichkeit das ganze mal mit einem anderen TV gegen zu testen !?

Wenn das auch alles nichts hilft und auch 100%ig ausgeschlossen werden kann dass es nicht auch an der SAT Anlage liegen könnte, dann evtl. mal mit einem Mod hier Kontakt aufnehmen und den Receiver mal austauschen lassen ...

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 10 von 27
6.385 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

Hast Du hier schon mal nachgeschaut ...

Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

evtl. auch mal in den Q Einstellungen bezüglich Auflösung, mal 8bit bzw. 10bit testen bei 2160p.

Was sagt die Hotline von LG !?

jgrfr
Special Effects
Posts: 12
Post 11 von 27
6.383 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

Danke für die Tips,

woll schauen, dass ich mal ein Update bekomme und installiere.

leider keine Möglichkeit mit anderem TV zu testen aber vllt leiht uns dafür ein Freund mal seinen TV aus.

SaT-Anlage ist ok. Wie gesagt, Problem tauchte urplötzlich gestern Abend auf.

DAnke erstmal

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 12 von 27
6.383 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

Samsung hat in letzter Zeit neue Firmware-Updates bereitgestellt.

Schau mal im TV-Menü nach, welche FW auf deinem Samsung aktuell ist.

U.U. könnte dein Problem mit dem FW-Update gelöst werden, weil SkyQ „inkompatibel“ zu mehreren TV-Modellen ist.

Aktuelle Version vom 20.8.18 lt. Samsung -Homepage: 1240.7

EFB5024C-9304-4381-9A76-363D0CBD8D8A.jpeg

Falls Du irgendwo ins Internet kommst: Das FW-UPDATE ist auch per USB-Stick möglich. Halte dich dazu einfach an die Anleitung von Samsung, ist nicht schwer

https://www.samsung.com/de/support/model/UE43M5580AUXZG/

2.Tipp: Andere HDMI-Eingänge testen (bei mir HDMI4 (ARC)

3.Tipp: Samsung Menü: Bild =>Bildoptionen =>HDMI UHD Color auf „EIN“ stellen!

thorsten2506
Beleuchter
Posts: 109
Post 13 von 27
6.383 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

LG Support wüsste jetzt nicht was die damit zutun haben. FireTV, Chromecast alles tiptop.

Das ist ein Sky Problem und die werden mir raten die Festplatte löschen bzw. Firmware Reset halt so Verzweiflungs Tipps.

8 Bit 10 Bit teste ich aber mal. Wobei das kanns ja auch nicht sein.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 14 von 27
6.383 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

Für SkyQ gibt es kein Reset/ Werkseinstellungen mehr

jgrfr
Special Effects
Posts: 12
Post 15 von 27
6.383 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

versuche ich mal Danke.

mittlerweile ist mir aufgefallen: es ist immer, wenn ich den Receiver aus dem Stand by anschalte. Nach einigen Minuten hört es dann auf und alles läuft normal und ohne Probleme weiter.

jgrfr
Special Effects
Posts: 12
Post 16 von 27
6.383 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

wir haben ein Update auf dem TV (via USB-Stick) machen können. Alles komplett vom Strom genommen.

es ist jetzt schlimmer geworden.

die SAT-Anlage ist einwandfrei. Haben wir auch kontrolliert.

Da muss ich dann wohl doch die Hotline von sky bemühen...

Danke für die vielen Tipps hier.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 17 von 27
6.383 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

jgrfr schrieb:

wir haben ein Update auf dem TV (via USB-Stick) machen können. Alles komplett vom Strom genommen.

es ist jetzt schlimmer geworden.

die SAT-Anlage ist einwandfrei. Haben wir auch kontrolliert.

Da muss ich dann wohl doch die Hotline von sky bemühen...

Danke für die vielen Tipps hier.

Schade!

Hast Du schon die SkyQ SW Q0.80.000.59.02L.  installiert?

Schau mal unter Einstellungen....System Info. ....

Ggf. über die Resettaste (mind. 10sec drücken bis das schwarze Menü erscheint!) ....nicht wundern, dauert ca. 40min!

jgrfr
Special Effects
Posts: 12
Post 18 von 27
6.382 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

ja, die habe ich drauf....

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 19 von 27
6.382 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

1. Im SkyQ Einstellungen/Einrichten/SAT-Empfang.   => Signalstärke/ Signalqualität i.O. ???

2. Kontrolle im SamsungTV unter Bild/ Bildoption/HDMI UHD Color => EIN ?

Wenn alles ja, dann auf Moderator warten / Hotline/ ggf. Receivertausch

jgrfr
Special Effects
Posts: 12
Post 20 von 27
6.382 Ansichten

Re: Ständige Bild-und Tonaussetzer Sky Q

1. Ja alles ok

2. Kann ich nicht auswählen...

Antworten