Antworten

Besseres TV-Bild, toller Klang (News&Trends)

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 1 von 36
5.270 Ansichten

Besseres TV-Bild, toller Klang (News&Trends)

Ich nehme mal die Diskussionen zu den Bild-und Tonstörungen als auch zur neuen Soundbox zum Anlass einen Sammel-Thread zu eröffnen, um über den Tellerrand zu blicken.


Was entwickelt sich in der Multimediawelt abseits von SkyQ?

Wer ist aktuell Trendsetter auf seinem Gebiet?

1. Sehr interessant fand ich hier die Ankündigung zum Testbetrieb von arteUHD! (Leider nur für SAT-Empfänger)

http://www.areadvd.de/news/arte-uhd-startet-ultra-hd-hdr-tests/

„Mit den Ultra HD-Tests dürfte Arte derzeit der einzige Sender in Europa sein, der einen Bildvergleich in allen aktuell relevanten Standards von SD bis Ultra HD mit HDR ermöglicht. Neben den aktuellen Ultra HD-Testprogrammen wird der Sender via Astra 19.2° Ost in 720p, via Eutelsat 13° Ost in 1080i und über das deutsche DVB-T2 HD-Angebot in 1080p ausgestrahlt.“

2. Ab Montag, 17.9.18 DolbyAtmos ohne Zusatzkosten!


http://www.areadvd.de/news/apple-tv-4k-tvos-12-mit-dolby-atmos-kommt-am-montag/


"... gibt es auch den Dolby Atmos-Sound bei iTunes ohne Aufpreis. So können auch bereits bei iTunes erworbene Filme mit Dolby Atmos gestreamt werden, die ursprünglich nur mit klassischem 5.1-Sound angeboten wurden.“


http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Apple-tvOS-12-18968711.html


"Damit wäre der Apple TV 4K der einzige Streaming-Player, der sowohl Dolby-Vision- als auch Dolby-Atmos-zertifiziert ist. Nun hat Apple die ersten Inhalte für den neuen Sound bei iTunes veröffentlicht: Die Filme „Blade Runner 2049“, „Baby Driver“, „Deadpool 2“, „Spider-Man – Homecoming“ und noch ein paar mehr gibt es ab sofort mit Dolby-Atmos-Support. Die Filme haben ein kleines Dolby-Atmos-Zeichen – wer einen davon schon besitzt, bekommt ein kostenloses Upgrade auf Dolby Atmos."

Alle Antworten
Antworten
smiley
Maskenbildner
Posts: 449
Post 2 von 36
3.641 Ansichten

Re: Schöne Bilder, tolle Klänge (News&Trends)

Das nenn ich doch mal interessant.

Danke für den HInweis, werde ich bei Gelegenheit gleich mal austesten wie da die Unterschiede sind.

Wieder einmal ein Projekt wo sich Sky mal eine Scheibe von abschneiden kann was das

Thema - ich nenne es mal Fortschritt - anbelangt.

miika
Regie
Posts: 24,441
Post 3 von 36
3.641 Ansichten

Re: Schöne Bilder, tolle Klänge (News&Trends)

eher OT - aus der Sicht von sky ? würde dort auch wesentlich leichter gefunden, weil sich dort viel weniger Themen finden und so gut wie keine aktuellen Anfragen anfallen

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 4 von 36
3.641 Ansichten

Re: Schöne Bilder, tolle Klänge (News&Trends)

Danke für den Hinweis!

Habe ich verschoben in off topic

onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 5 von 36
3.647 Ansichten

Re: Schöne Bilder, tolle Klänge (News&Trends)

2 Dinge die ich interessant finde:

Das erste ist zwar nicht meine Preisliga, aber trotzdem interessant

wer da auf dem Markt der Soundbars auftaucht:

Sennnheiser Ambeo Soundbar wird aber so um die 2000€ liegen.

Nummer Zwei liebäugel ich schon länger mit (aber eher für Technikfreaks)

Das FCC System der Fa. VU+ bzw. dem VTI Entwicklerteam verspricht

Umschaltzeiten von ~ 0,1sec, wenn man seinen VU+ 4k Receiver mit genug Tunern und

Empfangsmöglichkeiten (unicable/ JESS) zur Verfügung stellen kann.

P.S.

Kein VU+ Receiver verfügt über die nötigen Lizenzen,

weswegen der Betrieb eines Sky CI+ Moduls im Receiver nicht gestattet ist.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 6 von 36
3.647 Ansichten

Re: Schöne Bilder, tolle Klänge (News&Trends)

Tolle Klänge:

Die ersten DolbyAtmos-Filme sind bereits gekennzeichnet, der Sound ist aber noch nicht freigeschaltet.

Dies sollte wohl dann aber ab nächste Woche ok. sein.

9DDD22FC-396F-46B9-A73B-96D8784FB061.jpeg

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 7 von 36
3.647 Ansichten

Re: Schöne Bilder, tolle Klänge (News&Trends)

Für die Technikfreaks mit „Highend“-TV  zum Testen des Panels vom 12.-22.9.18

Arte hat sein Testprogramm in Ultra HD und HDR gestartet. Das Testangebot kann unverschlüsselt via Satellit Astra 19.2° Ost empfangen werden. Auf der Frequenz 11778 MHz (vertikal, SR 27500, FEC 9/10, QPSK) werden die beiden Testkanäle ARTEUHD1_HDR und ARTEUHD2 in 4k ausgestrahlt. Wie es der Name bereits andeutet, wird auf dem ersten Kanal mit HDR im HDR10-Standard gesendet während der zweite Kanal das Programm in Ultra HD mit Standard-Kontrast zeigt.

satfreund
Kostümbildner
Posts: 137
Post 8 von 36
3.647 Ansichten

Re: Schöne Bilder, tolle Klänge (News&Trends)

ARTE zeigt knapp zwölfstündige Doku in Ultra HD am 22. September im Free TV

Der deutsch-französische Sender ARTE, lädt seine Zuschauer am 22. September zu einer fast zwölfstündigen Reise entlang dieses paradiesischen Gürtels rund um die Erde ein. Von früh morgens bis abends sollen beeindruckende Bilder in Ultra HD die überwältigende Vielfalt und Schönheit der Äquatorregionen hautnah miterleben lassen. Geplant sei die Ausstrahlung Ultra HD auf

Satellit Astra 19,2° Ost, wie ein Sprecher des Sender gegenüber InfoDigital bestätigte.

Die unverschlüsselte Ausstrahlung soll auf dem Ultra HD Kanal UHD1 des Plattformanbieters HD+ erfolgen. Begleitend zum TV-Programm erleben die Zuschauer in der 360°-/Virtual- Reality-Dokureihe in der ARTE-APP „ARTE360 VR“ faszinierende Welten indigener Völker entlang des Äquators.

Der Äquator – 40.000 Kilometer ist er lang und durchquert 14 Länder in Südamerika, Asien, Afrika und Ozeanien mit ganz unterschiedlichen Kulturen und einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt.

Los geht’s am 22. September um 8.40 Uhr. Die Dokureihe „Äquator – Die Linie des Lebens“ beginnt mit der 52 minütigen Sendung „Ohne Schatten“. Am Mittag der Tagundnachtgleiche im März steht am Äquator die Sonne im Zenit. Ihre Strahlen treffen dann senkrecht auf die Erde; alle Schatten verschwinden. Das wird an vielen Orten entlang des Null-Breitengrads gefeiert. Doch auf den rund 32.000 Kilometern, an denen der Äquator im Meer liegt, droht auch Unheil…

Die gesammte Doku besteht aus insgesamt zwölf Folgen mit je 52 Minuten. Das sind die einzelnen Folgen und Orte der TV-Doku im Überblick:.............................................................

INFODIGITAL - ARTE zeigt knapp zwölfstündige Doku in Ultra HD am 22. September im Free TV

satfreund
Kostümbildner
Posts: 137
Post 9 von 36
3.647 Ansichten

Re: Schöne Bilder, tolle Klänge (News&Trends)

@ euleuhu

Danke für den Tip mit Arte UHD HDR . Test Sendungen laufen schon :

ARTE_UHD_HDR.jpg

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 10 von 36
3.647 Ansichten

Re: Schöne Bilder, tolle Klänge (News&Trends)

Gern geschehen für alle SAT-Freunde

Bin leider zwangsverkabelt...kann dabei nicht mitreden!

Es sollten 2 UHD-Kanäle laufen arteUHD1 und arte UHD2!


Ein paar Eindrücke/ persönliche Wertung mit den Vor- und Nachteilen HDR/ HDR+ für die anderen SAT-User wäre toll.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 11 von 36
3.642 Ansichten

Re: Schöne Bilder, tolle Klänge (News&Trends)

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 12 von 36
3.642 Ansichten

Re: Besseres TV-Bild, toller Klang (News&Trends)

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 13 von 36
3.642 Ansichten

Re: Besseres TV-Bild, toller Klang (News&Trends)

Danke für den Beitrag. Es zeigt wieder einmal wie weit doch Sky in Bezug auf aktuelle Technik zurück hängt. Jedoch

Wie sagte der CEO CS doch im Interview mit thomasg​, "wir wollen nicht die ersten sein aber die besten"

Deswegen hat man dem Sky+ Pro mit SkyQ wohl auch HDR wieder entrissen und viele Features weggenommen. Weil man "der Beste" sein will

Die Technik schreitet unaufhörlich voran, UHD Inhalte, mit oder ohne HDR, gibt es massenhaft, Bild und Ton werden immer weiter verbessert und die Konkurrenz bietet es dem interessierten Kunden an.

Sky jedoch tut noch immer so als ob HD "Premium" ist, nimmt seinem Flagschiff dem SkyQ technische Grundfunktionen weg "weil das der Wunsch der Kunden war", kämpft tagtäglich mit Problemen die die Nutzung des SkyQ eher nervig als Klasse machen, mauert sich technisch mehr und mehr ein und will dann am Markt ​der Beste sein.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man noch drüber lachen.

Man sieht das die Konkurrenz nicht schläft, Content in Hülle und Fülle da ist und Sky wartet erstmal ab. Realitätsferner kann man das eigene Selbstbild von Sky garnicht mehr bezeichnen.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 14 von 36
3.645 Ansichten

Re: Schöne Bilder, tolle Klänge (News&Trends)

Netflix mit DolbyAtmos

A639FD8A-1431-46FE-8C7A-10EF4FCD0D30.jpeg

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 15 von 36
3.646 Ansichten

Re: Besseres TV-Bild, toller Klang (News&Trends)

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 16 von 36
3.646 Ansichten

Re: Besseres TV-Bild, toller Klang (News&Trends)

Bei iTunes 200 4К-Filme!!

4F2A1070-83AE-4681-A038-4854539296B2.jpeg

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 17 von 36
3.646 Ansichten

Re: Besseres TV-Bild, toller Klang (News&Trends)

euleuhu schrieb:

Bei iTunes 200 4К-Filme!!

Wie geschrieben. UHD Content, mit und ohne HDR, gibt es mehr als genug. Sky sagt ja, UHD ist Neuland...erinnert mich an unsere Bundeskanzlerin "Internet ist für uns Neuland"

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 18 von 36
3.660 Ansichten

Re: Besseres TV-Bild, toller Klang (News&Trends)

euleuhu schrieb:

Bei iTunes 200 4К-Filme!!

4F2A1070-83AE-4681-A038-4854539296B2.jpeg

Ja, aber die sind halt die nur ersten.

SKY werden die besten sein in Sachen UHD......im Jahr 2031

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 19 von 36
3.664 Ansichten

Re: Besseres TV-Bild, toller Klang (News&Trends)

kmkz schrieb:

Ja, aber die sind halt die nur ersten.

SKY werden die besten sein in Sachen UHD......im Jahr 2031

Sky, in der Forum wie heute, wird es wohl in 13 Jahren nicht mehr geben

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 20 von 36
3.664 Ansichten

Re: Besseres TV-Bild, toller Klang (News&Trends)

Nein, dann sind sie die besten!

Antworten