Antworten

Aktivierungsgebühr

conny36
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 8
1.246 Ansichten

Aktivierungsgebühr

Guten Tag,

eine Frage zur Aktivierungsgebühr.

Mir wurde ein Bleib-dabei-Angebot von Sky gemacht.

Kann mir hier vielleicht jemand erklären warum ich dafür eine Aktivierungsgebühr zahlen soll wo doch der

Vertrag schon besteht.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende

Conny

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 8
1.102 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr

Die Aktivierungsgebühr könnte man auch Bearbeitungsgebühr nennen und wurde auch immer mal erhöht. Wörtlich genommen werden neue Rabatte aktiviert. Wenn man ein Abo automatisch zu Standardpreis verlängern lässt, entsteht diese Aktivierungsgebühr nicht, nur bei Kündigungsrücknahme oder Reaktivierung. Natürlich könnte man auch gleich den Monatspreis anheben und keine Einmalgebühr draufschlagen. Milchmädchenrechnung halt. Ab und an gibt es Angebote mit reduzierter oder ohne diese Einmalgebühr.

conny36
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 3 von 8
1.102 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr

Okay Alles klar. Also könnte man es kurz beschrieben auch Abzocke nennen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 8
1.102 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr

Du meinst dass Gebührenaufteilung Wucher ist? Wie nennst du dann diese Cashback Angebote, die es vor Q für Neukunden gab? Bauernfängerei? Diese Angebote sind für die, die nicht rechnen können/wollen.

Wenn du weder Standardpreis bezahlen willst und dir das vorliegende Angebot durchgerechnet auch zu teuer ist, dann ist die Entscheidung ja wohl klar.

conny36
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 8
1.102 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr

Ja die Entscheidung ist sowas von klar das ich jetzt zu Netflix wechseln werde.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 8
1.102 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr

Viele kombinieren das, weil ja die Sehinhalte verschieden sind. Wenn dir Netflixinhalte eh besser zusagen, wozu dann für Sky Geld ausgeben, wenn dich das gar nicht anspricht?

Netflix im Vergleich zu Sky

kafri0815
Tiertrainer
Posts: 21
Post 7 von 8
1.102 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr

Zum Thema Aktivierungsgebühr hat mir sky folgendes geschrieben:

"Eine Aktivierungsgebühr ist durchaus marktüblich und wir liegen mit unserer Forderung deutlich unter der anderer Firmen. Durch die Annahme eines Angebotes kommt ein neuer Vertrag zustande.

Auch bei einer Kündigungsrücknahme entsteht uns ein hoher Bearbeitungsaufwand. Die Gebühr deckt nur einen kleinen Teil der Kosten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen diesen Betrag nicht erlassen können."


Aufschlussreich oder?

Könnte man fast so deuten, als wäre für sky eine Vertragsverlängerung mit so viel Aufwand verbunden, dass es besser wäre, nicht zu verlängern...

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 8 von 8
1.102 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr

Ich habe noch nie bei vertraglichen Änderungen , sei es beim Handy , Strom , Versicherung oder sonstwo so eine Gebühr bezahlt . Sky nennt es marktüblich .... schon klar .

Antworten