Antworten

Sky Q - Tonausgabe (optisch)

skorpion78
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 3
1.313 Ansichten

Sky Q - Tonausgabe (optisch)

Hallo,

ich sitze hier grade bei meinen Eltern und bin etwas ratlos. Wir haben hier einen Sky Q der mit HDMI am TV (Samsung HU7500) hängt. Der Sky Q ist zusätzlich mit einer Yamaha Soundbase SRT-1000 über den optischen Eingang verbunden. Also direkt. Zusätzlich ist der TV ebenfalls über ein optisches Kabel mit der Soundbase verbunden (Netflix und Amazon wollen schließlich auch geschaut werden). Nun scheint der Sky Q das Tonsignal aber ausschließlich über HDMI übertragen zu wollen. Das ist weniger gut. Denn es kommt nur Stereo an der Base an. Wenn ich unter den Audioeinstellungen (HDMI) des Sky Q etwas anderes als Stereo einstelle bleibt die Base stumm. Sämtliche Einstellungen unter Optical z.B. Dolby Digital haben keine Auswirkungen. Auch hier bleibt alles stumm. Ich finde es etwas seltsam das der Sky Q über das optische Kabel gar keinen Ton überträgt. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Oder habe ich hier einfach einen Denkfehler?

Gruß

Skorpion_78

Alle Antworten
Antworten
killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 2 von 3
1.130 Ansichten

Re: Sky Q - Tonausgabe (optisch)

Hast du auch mit echten Mehrkanalinhalten getestet, zB VoD oder den linearen Cinema Kanälen ? Welche Tonspur wurde dort ausgewählt ?

skorpion78
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 3
1.130 Ansichten

Re: Sky Q - Tonausgabe (optisch)

Entschuldige die späte Rückantwort. Nachdem ich den Sky Q auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe (inkl. dem Entfernen der Platte) wurde der Ton übertragen. Sehr seltsam.

Antworten