Antworten

Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 21 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

tonka schrieb:

Normalerweise wird einem dann am Telefon von einer freundlichen aufgenommenen Stimme mitgeteilt, man solle die Smart Card in die Box schieben, was aber bei uns mit der Giga Box nicht geht.

Achso... du hast nur mit dem Freischaltcomputer "gesprochen"?

Na das geht bei Giga TV Box nicht.... Da muss schon ein richtiger Mensch Hand anlegen...

tonka
Tiertrainer
Posts: 31
Post 22 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

früher hatte ich shon mal einen Techniker dran, der meinte dann, es sei Sache von Vodafone, die Freischaltung zu veranlassen,nachdem er vorher telefonische Anweisungen gegeben hatte, welche Tasten wir drücken bzw. bedienen sollten, Es klappte jedenfalls damals auch nicht, und ich würde auch einen Sky-Receiver kaufen bzw. einen Verrag mit Sky machen, wo auch die Champions League mit drin ist, habe aber nur Sorge, dass wir wegen des Kabelanschlusses auch mit der Sky-Box Theater hätten. Ich musste mich in die ganze Materie erst mal "einarbeiten", da ich in der Familie der Computer-Fachmann/-frau bin, mich aber bisher um TV nie gekümmert hatte. Mein Mann hingegen ist der Typ, Knopf drücken, dann soll es funktionieren, er ist technisch total unbegabt - soll es ja auch geben

Vielleicht sollte ich Deiner Meinung nach also mal versuchen, einen "richtigen Menschen" von Sky ans Telefon zu bekommen?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 23 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

Anrufen würde ich nicht mehr...

tonka
Tiertrainer
Posts: 31
Post 24 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

na gut, danke jedenfalls, hoffen wir mal, dass es in naher Zukunft klappt, denn der Samstag naht mit Fussball (und einem schlechtgelaunten Mann)

peter65
Regie
Posts: 4,027
Post 25 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

Hallo tonka

die Geschichte mit der Seriennummer, da hat herbst schon was dazu geschrieben.
Allerdings, hast du für den Vertrag betreffs VF/KD und Sky eine andere Kunden- bzw. Vertragsnummer?

Ferienhaus, Ferienwohnung, ja ist egal, mein Gedanke ging eher dahin das du zu Hause wie in der Ferienwohnung den gleichen Kabelnetzbetreiber hast, betreffs VF/KD gibt es da so einige Möglichkeiten (inoffiziell).
Da wie du schreibst, Empfang (meine jetzt das sehen der Sender) über die Giga Box gegeben ist, sollte das nicht das Problem sein.

Problem für mich bei der Sache, unterschiedliche Adressen, unterschiedliche Sky Empfangswege.
Aus meiner Sicht hast mit dem Abschluß des Vertrages bei VF/KD inklusive dem Sky Angebot einen 2. Sky Vertrag, da die entsprechende Senderfreischaltung nur über Sky erfolgen kann.
Sky Championsleague, für die Giga Box?
Über Sky direkt bestellt? Dafür ne Bestätigung erhalten?

tonka
Tiertrainer
Posts: 31
Post 26 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

Hallo Peter,

ist ja eine nette Überraschung, dass sich jemand so spät am Abend noch um meine Probleme kümmert.
Die Lage ist wie folgt: zu Hause am Hauptwohnsitz haben wir ganz normal Sky, direkt gebucht bei Sky mit zugehörigem Receiver, und das alles nicht über Kabel sondern digital, denke ich zumindest, denn TV über Antenne wurde doch vor einiger Zeit abgeschaltet soweit ich mich erinnere. Mit der Sky Go App kann ich aufgrund dieses Vertrages auf dem Laptop Sky Bundesliga, Champions-League, Sport usw. sehen, andere Pakete haben wir nicht gebucht. Das Bild des Laptops kann ich auf den Bildschirm des Fernsehers im Ferien-Appartment überleiten, also zur Not kann mein Mann seinen Fussball auf diese Weise auch fern der Heimat sehen. Zu Hause haben wir also keinerlei Verräge mit Vodafone.

In der Zweitwohnung haben wir gezwungenermassen Kabelanschluss, weil das ganze Haus damit ausgestattet ist Es gibt einen Vertrag mit Vodafone Kabel TV und als Werbezugabe war Sky Starter, Bundesliga und Sport enthalten. Dafür habe ich eine Kundennummer, Vertragsnummer sowie Seriennummer der Giga Box. Bei den Vertragsdaten habe ich bei Sky gesehen, dass unsere Kundennummer sowie die Nr. der Giga Box dort aufgeführt sind und bei der Box steht "Aktiv", also fragt man sich als Nichtfachfrau, warum es einfach unmöglich zu sein scheint, eine Freischaltung zu bekommen.

Ehe wir nicht wenigstens dieses Basispaket von Sky auf der Giga Box sehen können, wollen wir die Champions-League nicht dazubuchen, nur um sie dann womöglich auch nicht sehen zu können. Wir wollten sie zwar buchen, haben aber seinerzeit keine Antwort erhalten und es dann lieber erst mal gelassen.

Ich hoffe, dass ich den Zustand verständlich beschreiben konnte und bin für jede Idee natürlich dankbar. Zur Not würden wir, um endlich ruhe zu haben, einen neuen Vertrag bei Sky abschliessen, den Receiver als Leihgabe nehmen und gucken "wie zu Hause", aber nach dem ganzen Theater haben wir Sorge, dass selbst ein Sky-Receiver und neuer Vertrag nicht helfen würden.

peter65
Regie
Posts: 4,027
Post 27 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

tonka schrieb:

ist ja eine nette Überraschung, dass sich jemand so spät am Abend noch um meine Probleme kümmert.

Hätte mich schon früher gemeldet, nur leider Arbeit, private Dinge, verhindern dieses.

tonka schrieb:

Die Lage ist wie folgt: zu Hause am Hauptwohnsitz haben wir ganz normal Sky, direkt gebucht bei Sky mit zugehörigem Receiver, und das alles nicht über Kabel sondern digital, denke ich zumindest, denn TV über Antenne wurde doch vor einiger Zeit abgeschaltet soweit ich mich erinnere.

Hm, wenn du Sky über Sat, oder einen anderen Anbieter siehst, dann schreib das doch.

Sky selber ist nur digital zu sehen (Kabel, Sat), Antenne, das dürfte entfallen.

tonka schrieb:

also zur Not kann mein Mann seinen Fussball auf diese Weise auch fern der Heimat sehen.

Fern der Heimat, dehnbarer Begriff.

tonka schrieb:

Zur Not würden wir, um endlich ruhe zu haben, einen neuen Vertrag bei Sky abschliessen, den Receiver als Leihgabe nehmen und gucken "wie zu Hause", aber nach dem ganzen Theater haben wir Sorge, dass selbst ein Sky-Receiver und neuer Vertrag nicht helfen würden.

Gut, wäre wohl ne Möglichkeit, aber der VF/KD Vertrag steht von dem kommt ihr nicht weg. Aktuell scheint nur per Sky Go App das Problem zu lösen zu sein, aber ohne Mod kommen wir hier nicht weiter.

Auch wenn ich dir das Forum hier empfohlen habe, das das so läuft konnte ich nicht wissen.

tonka
Tiertrainer
Posts: 31
Post 28 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

Hallo Peter, gestern war's zum Antworten zu spät. Heute morgen geht die Fortsetzungsgeschichte weiter. War gestern kurz mit Axel in Kontakt, dem ich alle Infos geschickt hatte. Er wollte ein Signal durchgeben, das Hilfe bringen sollte, aber da wir nicht zu Hause waren und der Fernseher aus, hat das wohlnicht geklappt. Jetzt warte ich auf seine weiteren Instruktionen.,


Inzwischen bin ich unsicher, ob es evtl. etwas mit den Verbindungen zwischen Kabel-Router, Giga Box und Fernseher zu tun hat, bei deren Einrichtung wir anfangs ebenfalls ziemlich Probleme hatten. Ein Unterstützer in der Vodafone Community hatte mir seinerzeit empfohlen: Antennenkabel vom Fernseher an "ANT OUT" der Giga Box anschliessen, weiteres Antennenkabel von Muldimedia-Anschlussdose in der Wand zur "ANT IN" der Giga Box führen, Netzwerkkabel am Router, ist klar, HDMI-Kabel der Box zum HDMI1 Eingang am Fernseher. Giga Box einschalten, Fernseher auf HDMI1-Eingang stellen, dann müsste man was von der Box sehen können, entweder Bild oder die Einrichtung.

Wir haben festgestellt, dass der Fernseher immer von HDMI1 auf digital zurückspringt und fragen uns, ob das so ok ist. Der Witz ist ja, wir können zig Programme über diese Box sehen, Fernseher läuft natürlich auch ohne Box, aber sobald wir Sky Sport o. ä. anwählen, wird us gesagt, Dienst ist verschlüsselt, kann nicht dekodiert werden.

Es scheint eine echte Fortsetzungsgeschichte zu werden.
Gruß Tonka

tonka
Tiertrainer
Posts: 31
Post 29 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

kurze Frage: vorgestern wurde mir Ronald empfohlen, dem ich meine Kd. Daten schicken sollte, danach hörte ich leider nichts von ihm. Gestern das gleiche Spiel mit Axel wen könnte ich denn noch anschreiben? Natürlich kann es sein, dass mal jemand nicht da ist, und die Hilfestellung ist ja kostenlos und freiwillig, aber irgendwie möchte ich schon weiterkommen. Als Laie denkt man doch vereinfacht, dass man mit einem Vertrag und den passenden Geräten diese ohne Probleme benutzen kann. Zwar ist die Freischaltung etwas umständlich, aber sollte doch zu machen sein, nur wer macht es?

peter65
Regie
Posts: 4,027
Post 30 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

tonka schrieb:

Inzwischen bin ich unsicher, ob es evtl. etwas mit den Verbindungen zwischen Kabel-Router, Giga Box und Fernseher zu tun hat, bei deren Einrichtung wir anfangs ebenfalls ziemlich Probleme hatten. Ein Unterstützer in der Vodafone Community hatte mir seinerzeit empfohlen: Antennenkabel vom Fernseher an "ANT OUT" der Giga Box anschliessen, weiteres Antennenkabel von Muldimedia-Anschlussdose in der Wand zur "ANT IN" der Giga Box führen, Netzwerkkabel am Router, ist klar, HDMI-Kabel der Box zum HDMI1 Eingang am Fernseher. Giga Box einschalten, Fernseher auf HDMI1-Eingang stellen, dann müsste man was von der Box sehen können, entweder Bild oder die Einrichtung.

Ist soweit in Ordnung.

tonka schrieb:

Wir haben festgestellt, dass der Fernseher immer von HDMI1 auf digital zurückspringt und fragen uns, ob das so ok ist. Der Witz ist ja, wir können zig Programme über diese Box sehen, Fernseher läuft natürlich auch ohne Box, aber sobald wir Sky Sport o. ä. anwählen, wird us gesagt, Dienst ist verschlüsselt, kann nicht dekodiert werden.

Woran stellst du fest das der TV auf digital zurück springt?

Durch die Antennenverbindung von der Giga Box zum TV sind auch da alle Sender empfangbar. Zu sehen bekommst du aber im TV nur unverschlüsselte Sender. Das TV Signal wird unverändert durch die Box durchgeschliffen. Was dann bedingt das eben jene Meldung kommt das dieser oder jener verschlüsselter Sender nicht entschlüsselt werden kann.

Trenn doch mal die Antennenkabel-Verbindung zum TV, dann allerdings Empfang nur über die Giga Box möglich.

tonka schrieb:

War gestern kurz mit Axel in Kontakt, dem ich alle Infos geschickt hatte. Er wollte ein Signal durchgeben, das Hilfe bringen sollte, aber da wir nicht zu Hause waren und der Fernseher aus, hat das wohlnicht geklappt.

Zu Hause, Ferienwohnung, 2 verschiedene Sachen.

tonka
Tiertrainer
Posts: 31
Post 31 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

Hallo Peter, gibt es eigentlich eine Mail-Adresse, worüber man Vodafone Kundendienst erreichen kann? Ich habe heute von Sky die Freischaltung für das Starterpaket-Abo erhalten und benötigte im Anschluss auf Rat von Sky hin noch einmal eine Freischaltung bzw. Signal von Vodafone Dauerte über eine Stunde bis ich eine menschliche Stimme am Phone hatte, doch das Signal kann erst am Montag geschickt werden, da der Techniker Feierabend hatte.
Zu meinem Erstaunen erhielt ich dann kurz danach eine Mail vonVodafone mit einer Bestätigung meiner Bestellung, wonach ich angeblich Geräte bestellt habe, was natürlich nicht der Fall ist, denn die habe ich doch bereits. Ichkopiere den Text mal unten rein, aber wie kann ich denn dieser angeblichen Bestellung widersprechen, ehe die eine Sendung auf den Weg bringen, womöglich Geld abbuchen usw.

Text von Vodafone:

vielen Dank für Ihre Bestellung. So geht’s weiter:

  • Selbstinstallation: Sie bekommen eine E-Mail, sobald Ihr Gerät unterwegs ist. Sie können dann mithilfe der Trackingnummer Ihre Lieferung verfolgen. Ihre Auftragsbestätigung finden Sie in der Willkommensmappe im Paket.
  • Technikerinstallation: Ein Service-Techniker vereinbart einen Termin mit Ihnen, zu dem er Ihren Anschluss installiert. Router bringt er gleich mit, TV-Geräte bekommen Sie separat.
  • Für Aufbauanleitungen und Hilfe-Videos rund um Ihr Gerät und seine Funktionen klicken Sie auf:

Viel Spaß mit unseren Produkten und noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Ihr Vodafone-Team

tonka
Tiertrainer
Posts: 31
Post 32 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

wollte nur noch kurz auf die obige Mail vonDir antworten, da ich meine andere schon fertig hatte, haben wir wohl ziemlich gleichzeitig geschrieben.
Wir sehen nur bei den Einstellungen, wo AV, digital, HDMI 1 aufgeführt sind, dass "digital" ausgewählt ist, auch wenn wir vorher anfangs manuell HDMI1 angewählt hatten, aber wenn das letzten Endes keinen Einfluss auf die Programme hat, die wir sehen, ist es egal. Die Sache ist so, dass ich mich nie für den Fernseher interessiert habe und so gut wie nie gucke, mein Mann ist der Hauptgucker, ich bin meistens am PC und im Internet. Von daher ist es für mich alles Neuland, und ich musste mich ganz schön einarbeiten. Daher klingen meine Fragen vielleicht manchmal bisschen unbedarft, aber ich lerne halt noch, denn im Grunde interessieren mich solche Probleme schon, und ich tüftele gerne rum.

Deinen Vorschlag oben werden wir morgen mal ausprobieren.
Bin ja mal gespannt, ob bis Montag abend ein Signal von Vodafone eingeht, fragt sich nur, ob nicht inzwischen dann wieder das Signal von Sky ungültig ist.


tonka
Tiertrainer
Posts: 31
Post 33 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

Sorry, wir schreiben hier im Sky-Forum und nicht bei Vodafone, daher war meine Frage nach einer Mail-Adresse dort wohl nicht so angebracht. Da ich aber seit 18:00 heute nur mit Sky/Vodafone beschäftigt und auf deren Websites rumsuchte bzw. gelesen habe, bin ich schon etwas wirr im Kopf, mache mal Schluss für heute

Gruß Tonka

peter65
Regie
Posts: 4,027
Post 34 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

tonka​: Au Backe, was ist denn da passiert?

Ne Mail-Adresse, auch wenns hier das Sky Forum ist habe ich nicht wirklich, zumal du noch keine Kundendaten dazu hast, z.B. die Vertragsnummer.

Aber wenn absolut nicht klappt, das VF-Forum.

Abwarten was kommt, ich würds annehmen, öffnen, da liegt ein Retureschein mit bei, den aufs Paket, Widerruf rein, zurückschicken.

tonka schrieb:

benötigte im Anschluss auf Rat von Sky hin noch einmal eine Freischaltung bzw. Signal von Vodafone

Was für ne Freischaltung von VF?

Die Giga Box, wenn ich das richtig verstehe funktioniert inklusive der VF Sender(?), wozu dann nochmals ein Freischaltungssignal von VF? Und für was?

tonka schrieb:

Wir sehen nur bei den Einstellungen, wo AV, digital, HDMI 1 aufgeführt sind, dass "digital" ausgewählt ist, auch wenn wir vorher anfangs manuell HDMI1 angewählt hatten, aber wenn das letzten Endes keinen Einfluss auf die Programme hat, die wir sehen, ist es egal.

AV vermutlich Scart-Anschluß, digital  der TV Tuner(?), HDMI1 klar der HDMI Anschluß.

Frage, womit schaltet ihr die Sender um wenn "digital" angezeigt wird?

tonka schrieb:

Bin ja mal gespannt, ob bis Montag abend ein Signal von Vodafone eingeht, fragt sich nur, ob nicht inzwischen dann wieder das Signal von Sky ungültig ist.

Abgesehen davon welches Signal VF senden soll, ne Freischaltung hält eine gewissen Dauer, von heute auf morgen dürfte die nicht verloren gehen.

tonka schrieb:

bin ich schon etwas wirr im Kopf, mache mal Schluss für heute

Kannst dir das Wochenende mal Ruhe gönnen, TV ist ja nicht alles.

tonka
Tiertrainer
Posts: 31
Post 35 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

da hast Du was Richtiges gesagt, wir haben das Wochenende natürlich auch so genossen, und bisschen Fussball gab es ja über meine Sky Go App auf dem Laptop.
Soviel ich weiss, schaltet mein Mann die Sender alle mit der FB vom Fernseher ein /um, wenn digital angezeigt wird. Diese Box brauchen wir anscheinend nur, wenn wir Sky gucken wollen, was uns wohl damit nie gelingen wird.

Zwar hat Sky mich Freitag abend freigeschaltet auf der Giga Box, aber das versprochene Signal vonVodafone ist bis jetzt nicht eingegangen, also können wir das wieder mal vergessen.  Ich denke, es wird von dort noch einmal ein Signal benötigt, weil wir die Box vor 2 Monaten ausgetauscht bekamen und jetzt halt eine andere Seriennummer im Vertrag steht. Eigentlich müsste sowas automatisch passieren, aber Vodafone ist nur schnell im Unterjubeln einer Zusatzleistung, die ich dann am Freitag abend sofort widerrufen habe -zumindest das hat funktioniert, und wir werden wohl keine neuen unnötigen Geräte geliefert bekommen oder zu Premium "Plus" aufsteigen, warum auch, das würde uns nichts nützen.

Wir haben uns jetzt entschlossen, wenn wir wieder zu Hause sind, einen direkten Vertrag mit Sky abzuschliessen, dann bekommt man den Receiver ja leihweise dazu, und die Gigabox schicken wir zurück und kündigen diesen Vertrag so schnell wie möglich.

Vielleicht könntest Du noch eine letzte - ziemlich komische-  Frage meinerseits beantworten, da wir mit dem Kabelanschluss keine Erfahrungen haben:

Situation ist: Die Hausverwaltung hat wohl mit Vodafone einen Vertrag, und alle Wohnungen bezahlen eine monatliche Gebühr.

Ich habe einen Vertrag mit Vodafone über Internet und Phone mit kostenlosem Leih-Router von Vodafone - hier ist alles klar, den will ich auch weiterhin behalten
Der zweite Vertrag mit Vodafone beinhaltet "Vodafone HD Premium cable", und dazu gehören dann die Giga Box und das Sky Starterpaket.

Frage ist nun: muss man überhaupt so einen Vertrag mit Vodafone haben (auch evtl. einen niedrigeren mit weniger Leistung), um Fernsehen zu können oder ist das normale Fernsehgucken der kostenlosen Programme schon in den monatlichen Kabelanschlussgebühren der Hausverwaltung mit drin?

Ich bin ja auf Vodafone ziemlich sauer und würde gerne diesen Vertrag kündigen, habe nur Sorge, dass man ihn für den Fernseher benötigt.

Falls Du davon auch keine Ahnung hast, muss ich mich halt umhören. Ich denke mal, dass sich meine Frage seltsam anhört, aber da ich mit Fernsehen, Abrechnungen und Verträgen noch nie was zu tun hatte, ist das 100% Neuland für mich.

Ansonsten möchte ich mich herzlich bei Dir bedanken, denn es ist doch tröstlich, wenn man ziemlich schnell Antworten bekommt und man das Gefühl hat, es "kümmert" sich jemand um das existierende Problem.
Gruß Tonka

peter65
Regie
Posts: 4,027
Post 36 von 36
1.259 Ansichten

Re: Reaktivierung unserer Freischaltung der GIGA TV K4 Box

tonka schrieb:

Soviel ich weiss, schaltet mein Mann die Sender alle mit der FB vom Fernseher ein /um, wenn digital angezeigt wird. Diese Box brauchen wir anscheinend nur, wenn wir Sky gucken wollen, was uns wohl damit nie gelingen wird.

und

tonka schrieb:

Wir haben festgestellt, dass der Fernseher immer von HDMI1 auf digital zurückspringt und fragen uns, ob das so ok ist.

Hm, vielleicht ne ganz blöde Frage, aber nutzt dein Mann auch die Giga Box Fernbedienung wenn er über die Giga Box sehen möchte?

Weil, auch aus eigener Erfahrung, passiert auch mal, weil wenn man über einen Receiver sieht, aber auf der TV Fernbedienung Sender umschaltet, springt der TV auf "digital".

Hab überlegt, warum der TV von alleine umschaltet, das könnte ne Erklärung sein.

Ich denk mal du brauchst kein neues Signal von VF, wenn du darüber z.B. RTL HD sehen kannst ist die Freischaltung dafür angekommen.

Freut mich zu lesen das du das mit dem unnötigen Gerät noch hinbekommen hast.

Zu den vertraglichen Dingen.

Wenn ihr da den Kabelanschluß in den Nebenkosten bezahlt, dann ist da TV Empfang inklusive.

Zumindest was unverschlüsselte Sender betrifft.

Mit dem Vertrag für Internet/Phone hat das nichts zu tun, wird nur für TV Empfang benötigt.

Allerding für verschlüsselte Sender ist dann das passende Gerät notwendig. Und das kostenpflichtig.

Prinzipiell wäre bei VF/KD auch ein anderes Gerät möglich, ein HD Recorder bzw. ein CI+Modul.

Es wird nur leider zu gerne Giga TV verkauft.

Was dein Giga TV Vertrag angeht, solange der läuft gilt auch die Sky Freischaltung, wird der gekündigt, dann ist da auch mit Sky Schluß. Allerding kannste den nur zum Ende der Vertragsmindestlaufzeit kündigen.

Klar Sky Vertrag mit Receiver, dürfte möglich sein.

Allerdings, dann ohne die Privaten in HD, die müßtest du extra nochmals buchen. In Bezug auf die Kündigung des Giga TV Vertrages wahrscheinlich die beste Variante.

Theoretisch, geht nur bei passendem TV, ein VF/KD geeignetes CI+Modul  mit Privat HD, darauf dann Sky freischalten lassen.

Antworten