Antworten

SKY Q Receiver verliert Internetverbindung

flock01
Tiertrainer
Posts: 18
Post 1 von 5
5.824 Ansichten

SKY Q Receiver verliert Internetverbindung

Hallo,

ich benutze einen Internetrouter der Telekom (Speedport W724 TypC) und der SKY Q Receiver ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen. Häufig, wenn ich z.B. Serien anschaue, sehe ich plötzlich "Klötzchen-Bildung" - also das Bild wird schlechter - das Bild verschwindet dann ganz und der Receiver zeigt an "Laden". Dann bricht die Anwendung ab. Meist hilft immer nur ein Reset des Receivers. Das passiert übrigens auch, wenn ich den Receiver alternativ per WLAN verbinde. Eine FEHLERMELDUNG (Nummer) kann ich dazu nicht sehen - auch nicht wenn ich mit der ?-Taste bestätige.

Lt. SKY-Kundenservice könnte es an den Zuweisungen der Ports an meinem Router liegen - nur wie kann ich das am Router (in der Software) korrekt einstellen, dass z.B. feste Ports zugewiesen werden? Oder gibt es eine andere Lösung?

Ich bitte um Eure Erfahrung und Hilfe zu diesem Punkt.

Danke

LG

Harald

Alle Antworten
Antworten
miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,923
Post 2 von 5
4.240 Ansichten

Re: SKY Q Receiver verliert Internetverbindung

Wenn Du den Receiver sowohl per wlan als auch per ethernet angeschlossen hast, könnte estatsächlich am Router liegen, da der Q Receiver auf beiden Netzwerkverbindungen die gleiche MAC Adresse verwendet. Ich kenne den Speedport nicht, bei einer Fritzbox kann man unter Heimnetz die bekannten Geräte anzeigen. Taucht da der Q Receiver zwei mal auf, muss man ihn löschen. Aber das ist eher ein Verbindungsproblem. Es sieht so aus, dass während des Streamens die Bandbreite nicht ausreicht. Ob dies tatsächlich die physisch vorhandene Kapazität ist oder der Router oder die Q Box Verarbeitungsprobleme hat , lässt sich so aus der Ferne natürlich nicht sagen.

flock01
Tiertrainer
Posts: 18
Post 3 von 5
4.240 Ansichten

Re: SKY Q Receiver verliert Internetverbindung

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Eintrag für WLAN aus dem Router gelöscht - aber, nachdem der SKY-Q-Receiver ein eingebautes (automatisches) WLAN hat, kommt der Eintrag sofort wieder im Router! Kann ich im SKY-Q-Receiver das WLAN dauerhaft abschalten? Generell ist ja eine Verbindung mit Kabel immer besser (Signalqualität). Dei Bandbreite reicht in jedem Fall aus. Es muss ein Verbindungsproblem während des Streamens sein. - nur WAS?

flock01
Tiertrainer
Posts: 18
Post 4 von 5
4.240 Ansichten

Re: SKY Q Receiver verliert Internetverbindung

Hallo,

also wie man über ein "Geheim-Menü" im SKY-Q-Receiver das WLAN dauerhaft ausschalten kann, habe ich gefunden (siehe Link unten!) Ich werde das jetzt mal ausprobieren und prüfen, ob immer noch das Streamen abbricht. Melde mich wieder.

https://www.winboard.org/artikel-ratgeber/10202-sky-q-receiver-wlan-verbindung-dauerhaft-abschalten-...

DeGea
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 5 von 5
3.807 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver verliert Internetverbindung

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Sky informierte mich, das der Receiver meistens die 5 GHz als Verbindung zum Router wählt. Ich sollte am Router die 5GHz ausschalten, sodass nur noch die 2,4 GHz aktiv sind. Und siehe da, kein schlechtes Bild mehr und auch kein Verbindungsabriss. 5GHz ist schneller aber eine kürzere Reichweite vom W–LAN SIGNAL. 2,4GHz langsamer aber höhere Reichweite. Ich hoffe es hilft jemanden.
Antworten
Empfohlene Beiträge