31.08.2018 18:07
Hallo,
mein SkyQ-Receiver funktioniert, nach ein paar Tagen ohne Strom und
Internet (wegen eines Umzugs) nicht mehr wie erwartet.
Er benötigt sehr lange (blaue pulsierende LED in der Mitte) zum Starten.
Nach dem das Gerät dann endlich gestartet ist, wird behauptet ich sei
für keinen Sky-Dienst freigeschalten und es ist auch kein SAT-Empfang
möglich. Noch nicht einmal die Öffentlich Rechtlichen bzw. anderen freien
Sender wie RTL, SAT und Co sind zu empfangen. Auch reagiert der Receiver
sehr träge auf Befehle von der Fernbedienung.
Ein Anruf bei der Hotline am Montag (27.08.2018) hat nicht geholfen,
eher im Gegenteil. Zu erst wurde mir durch einen Sky-Mitarbeiter
eine Beschädigung des Gerätes unterstellt. Dies weiße ich entschieden
zurück. Es ist aus zu schließen, dass der Receiver beim Umzug in
irgendeiner Form beschädigt wurde, da dieser im Originalkarton und
zugehörigem Umkarton transportiert wurde
Dann wurde versucht mir weiß zumachen, es würde daran liegen, dass ich
umgezogen bin und der Receiver nun einen anderen Standort (25m Luftlinie)
hat. "[...] Der Receiver habe sich den letzten Standort gemerkt, und befindet
sich nun aber in einer anderen Straße. Deshalb sei der Receiver gesperrt
und ich sollte diesen resetten und auf das Freischaltsignal warten." Nach
mehr als zwei Stunden warten gab ich dann auf. Der Receiver konnte zudem
weiterhin kein einziges SAT-Signal empfangen.
Am Dienstag ließ ich dann einen Elektriker kommen. Dieser hat die
komplette SAT-Anlage durchgeprüft und durchgemessen mit dem Ergebnis,
dass die SAT-Anlage ohne Fehler funktioniert. Begründen lässt sich
die einwandfreie Funktion meiner SAT-Anlage zudem, da andere SAT-Receiver
sowie Fernseher mit eingebauten SAT-Empfangsteil sofort ein sauberes
und hervorragendes Signal bekommen. Das Bild ist ohne Bitfehler oder
ähnliches.
Am Mittwoch (29.08.2018) rief ich erneut bei der Hotline an. Man hat
mir geraten den Receiver neu zu installieren so wie ein Software-Update
durchzuführen.
Also alle Anschlüsse zum zigstenmal geprüft. Auch ob Festplatte und
Smartcard richtig eingeschoben sind. Internetverbindung geprüft. Dann
den Receiver mit Strom versorgt und lange auf den Resetknopf an der
Rückseite des Receivers gedrückt.
Es erschien das Bild mit der Software-Aktualisierung. Diese gestartet:
auf der Fernbedinung die Home-Taste, dann Sky-Taste gedrückt. Die LED
hatte nun in der Mitte einen blauen Punkt und es erschien ein Ladebalken
mit dem Hinweis, dass das Update 15 Minuten dauern könnte. In diesem
Zustand ließ ich den Receiver die ganze Nacht (mindestens 12 Stunden) auf
den Donnerstag (30.08.2018) laufen. Der Ladebalken hat sich kein Stück
bewegt. Der Receiver reagierte auch auf kein Signal der Fernbedienung.
Da ich zur Arbeit musste, und ich meine E-Geräte ausschalte, wenn ich das
Haus verlasse, musste ich den Receiver vom Strom nehmen. Abends habe ich
den Receiver erneut gestartet. Weiterhin kein SAT-Signal, weiterhin kein
Erfolg beim Software-Update.
Ich bin echt genervt: Das Gerät hat nachweislich einen Defekt und ich muss
dann selber nach einer Lösung suchen? Schlimmer noch, mir wird fast noch
gesagt ich sei ja selbst schuld.
Wann bringt denn Sky endlich zuverlässige, moderne sowie smarte
Receiver raus?
02.09.2018 17:19
Am Dienstag ließ ich dann einen Elektriker kommen. Dieser hat die
komplette SAT-Anlage durchgeprüft und durchgemessen mit dem Ergebnis,
dass die SAT-Anlage ohne Fehler funktioniert.
Schick doch das Messprotokoll an Sky. Vielleicht tauschen sie ihn dir (einmalig) ohne Vor-Ort-Service aus. Auf der anderen Seite, kannst du den Techniker auch beruhigt buchen, wenn an der Satanlage, Verkabelung und Konfiguration alles korrekt ist.
06.09.2018 18:43
Hallo mkk,
entschuldige bitte die späte Antwort auf Deinen Beitrag.
Schicke mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Kundennummer, Deinem Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
So geht das: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
Gruß,
Jano
08.09.2018 14:57
Hallo,
Nach langem hin und her und beim dritten Anruf hat mir Sky einen Austausch Receiver geschickt.
Diese scheint nun zu funktionieren.