Antworten

Antenneneingang überbrücken?

ralfb
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 6
1.643 Ansichten

Antenneneingang überbrücken?

Hallo

ich bin umgezogen und habe nur noch 1 Satellitenkabel zur Verfügung aber 2 Eingänge am Receiver...Da ich es schon mit einer SAT Weiche probiert habe aber kein Bild (weder mit ein Kabel noch mit 2 Kabel konfiguration) bekomme wollte ich mal fragen ob es funktioniert wenn ich eine Brücke von Antenneneingang 1 auf 2 lege...und falls ja wie mache ich das?? Ich hatte mal gehört das das funktionieren soll

Danke schon mal für eure Antworten

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 6
1.352 Ansichten

Re: Antenneneingang überbrücken?

Mit einem Antennenkabel kannst du die Zweikabellösung nicht nutzen.

Was spricht gegen ein zweites Antennenkabel?

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 3 von 6
1.352 Ansichten

Re: Antenneneingang überbrücken?

Hallo ralfb,

du schreibst folgendes:

ich bin umgezogen und habe nur noch 1 Satellitenkabel zur Verfügung aber 2 Eingänge am Receiver...

Nimm das eine Sat-Kabel und verbinde die Sat-Dose an der Wand mit dem Eingang 1 am Sky eigenen Sat-Receiver. Dann musst du bei der Installation die Ein-Kabel-Lösung auswählen, sofern du kein SatCR hast. Dann nur noch den Bildschirmanweisungen folgen. Das war's. Mehr musst du nicht machen.

Das ganze hat einen Haken: Du kannst dann zwar einen Fernsehsender selber aufnehmen, aber nicht jeden Fernsehsender gleichzeitig ansehen. Sollten beide Fernsehsender auf der gleichen Polarisationsebene vom Satelliten Astra 19,2 Grad Ost liegen, dann kannst du aufnehmen und gleichzeitig den anderen Fernsehsender sehen. Das geht dann ohne Probleme. Sollten beide Fernsehsender aber auf unterschiedlichen Polarisationsebenen auf dem Satelliten Astra 19,2 Grad Ost liegen, dann kannst du nur aufnehmen, aber den anderen gewünschten Fernsehsender nicht gleichzeitig sehen. Wenn du dann wärend der Aufnahme auf den anderen Fernsehsender, der auf der anderen Polarisationsebene liegt, schalten willst, dann gibt es eine Meldung, das du entweder warten musst, bis die Aufnahme zu Ende ist, und dann erst auf den gewünschten Fernsehsender schalten kannst, oder du musst die Aufnahme vorzeitig abbrechen, um jetzt schon auf den gewünschten Fernsehsender schalten zu können. Das ist keine Eigenheit vom Sky eigenen Sat-Receiver. Das ist beim Satelliten-Empfang ein allgemeines Problem, was es schon immer gibt, seit man über Satellit fernsehen kann, wenn man nur ein Sat-Kabel zur Verfügung hat.

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 4 von 6
1.352 Ansichten

Re: Antenneneingang überbrücken?

Hallo herbst,

du schreibst folgendes:

Mit einem Antennenkabel kannst du die Zweikabellösung nicht nutzen.

Du sagst es.

Du schreibst auch folgendes:

Was spricht gegen ein zweites Antennenkabel?

Der Threadersteller ralfb hat sehr wahrscheinlich an der Sat-Dose, die an der Wand montiert ist, nur einen Sat-Anschluss. Bei deiner Methode, müsste es dort zwei Anschlüsse geben. Oder es müsste, falls es nur einen einzigen Anschluss gibt, vom LNB bzw. Multischalter, je nachdem wie viele Sat-Dosen im Haus verbaut sind, ein weiteres Sat-Kabel zu dem Sky eigenen Sat-Receiver gezogen werden.

Gruß, Sonic28

ralfb
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 5 von 6
1.352 Ansichten

Re: Antenneneingang überbrücken?

ja  danke  aber das ist mir alles bekannt. Ein Kollege hatte mal einen Humax Receiver bei Medua gekauft..mit dem konnte man Sky schauen...er hatte aber nur 1 Satellitenkabel und konnte eine Brücke einbauen und dann trotz einer einkabel Konfiguration konnte er ein Programm schauen und auch umschalten und über den 2. Eingang konnte er ganz normal aufnehmen...und deshalb dachte ich dass das bei dem Sky + Receiver auch möglich ist

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 6
1.352 Ansichten

Re: Antenneneingang überbrücken?

ralfb schrieb:

deshalb dachte ich dass das bei dem Sky + Receiver auch möglich ist

Re: Anschluss mit Ein-Kabel-SAT-CR Lösung

Antworten