Antworten

Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

cloppi27
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 19
1.752 Ansichten

Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Hallo Liebe Community,

ich habe am 8.8.2017 mein Sky-Abo fristgerecht zum 30.6.2018 gekündigt, davon habe ich auch eine Bestätigung per Mail erhalten.

Am 12.5.2018 wurde ich von einem Servicemitarbeiter kontaktiert der mir folgendes Angebot machte: Sky Komplettpaket + Sky Q+ Zweitkarte für 43,99€

die Zweitkarte läuft noch über den alten Receiver, weil ich diesen im Schlafzimmer habe und dort kein Internet ist. Soweit so gut, das Angebot habe ich natürlich angenommen, da es 12€ günstiger war als zuvor.

Ich habe telefonisch darum gebeten mir auf postalischem Weg eine Vertragsbestätigung zukommen zu lassen, die bis dato noch nicht angekommen ist.

Nun zu meinem Problem, in den ersten zwei Monaten wurden mir lediglich 18,99€ abgebucht. Nach mehrmaligen Versuchen die Hotline zu kontaktieren wurde ich immer nach ca. 30 Minuten aus der Leitung geworfen und irgendwann habe ich es dann auch aufgegeben. In der mein Sky-App stand auf einmal bei Vertragsdetails das ich bis 30.5.2020 nur 18,99€ für den Vertrag bezahlen sollte, was ja absolut nicht abgemacht war.

Am 5.9.2018 dann die böse Überraschung...Abbuchung von 233,62€ auf meinem Konto.Ich habe dann sofort die Hotline kontaktiert und wollte wissen, was dort schief gelaufen sei. Man sagte mir, dass das die Nachbuchung sei weil ich eine Zeit lang zu wenig für den abgemachten Vertrag gezahlt habe. Das aber mittlerweile mein Vertrag in der mein Sky-App auf 65,99€ eingestellt war, konnte mir keiner erklären. Das sei ein Systemfehler gewesen und man würde mir den zu viel bezahlten Betrag als Gutschrift wieder geben.

Jetzt wurde mir aber dann gesagt, dass dieser Vertrag wie ich ihn bekommen habe hätte nie abgeschlossen werden dürfen, weil es dieses Angebot niemals gab. Mein normaler Abo- Preis würde 53,99€ betragen. Natürlich wurde die Aufzeichnung zu den Vertragsgesprächen auch nicht gefunden, denn ich hätte niemals eingewilligt mein Abo für 2€ im Monat weniger zu verlängern.

Man sagte mir ich könne auch nichts mehr dagegen tun, da die Widerrufszeit abgelaufen wäre. Nun zu meiner Frage ich habe ein wenig im Internet recherchiert und wurde auch fündig. Ein per Telefon abgesprochener Vertrag erhält nur dann Gültigkeit, wenn ich eine schriftliche Bestätigung davon erhalten würde, in der auch mein Widerrufsrecht enthalten wäre. Diesen Brief habe ich aber nie erhalten. ​ Das wurde mir auch gestern in der Hotline bestätigt, das dieser Brief nie rausgegangen wäre.

Was meint ihr wie kann ich vorgehen?

Liebe Grüße

Alle Antworten
Antworten
unsolide
Kulissenbauer
Posts: 34
Post 2 von 19
1.473 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Kannst du beweisen dass du die Unterlagen nie erhalten hast?

cloppi27
Special Effects
Posts: 8
Post 3 von 19
1.473 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Wie soll ich es denn beweisen? Ich habe die Email noch in der steht das ich innerhalb von 48 Stunden die Vertragsbestätigung erhalten, habe dann aber auch nie wieder was davon bekommen. Laut einer Mitarbeiterin würde auch im Computer stehen das etwas vorbereitet wurde, aber nie rausgegangen wäre

unsolide
Kulissenbauer
Posts: 34
Post 4 von 19
1.473 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Wenn es hart auf hart kommt wird Sky sagen dir die Unterlagen für ein Abo mit dem Preis von 65,99€ geschickt zu haben.

Solange du nichts anderes beweisen kannst, hast du schlechte Karten.

Bei Sky immer, aber auch immer, alles schriftlich verlangen, die Lektion mussten schon einige lernen.

cloppi27
Special Effects
Posts: 8
Post 5 von 19
1.473 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Ja ich habe ja auch mehrmals verlangt es schriftlich zu bekommen, aber mehr wie verlangen kann ich auch nicht. Wobei die Vertragsdetails vorher richtig in der mein Sky APP gestanden haben und jetzt auf einmal passt es nicht mehr.

mlpking
Special Effects
Posts: 16
Post 6 von 19
1.473 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Sky muss den Zugang des Schreibens, insbesondere den Zugang der Widerrufslehrung,beweisen. Dies ist bei emails recht einfach, bei der Zusendung via Post nicht möglich. Deshalb auf jeden Fall den Widerruf schriftlich erklären. In der Begründung auf den fehlenden Zugang des Schreibens verweisen.

snowking
Schnitt
Posts: 1,028
Post 7 von 19
1.473 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Ich bin da nicht so skeptisch, warte bis sich das ein Moderator hier angeschaut hat. Wenn du nie eine Vertragsbestätigung erhalten hast und dir in den ersten Monaten nur 18,99 abgebucht wurden, wie sollst du denn dann wissen, daß Sky das nachträglich auf einen nie vereinbarten Betrag erhöhen will.

Das Widerrufsrecht kann erst beginnen, wenn dir die Vertragskonditionen bekannt gemacht wurden!!!

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 8 von 19
1.473 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Ich würde in diesem Fall eine Mail an die Geschäftsleitung (carsten.schmidt) schicken und um Klärung bitten. Falls es da keine Einigung gibt, ab damit zum Anwalt. Es ist immer leicht gesagt "Beweise mal, dass du die Unterlagen bekommen hast" Genauso gut, kann auch ein Richter sagen "Beweist mal, dass Ihr die Unterlagen rausgeschickt habt"

Das du nicht hartnäckig genug warst, einen schriftlichen Vertrag anzufordern innerhalb der Widerrufsfrist, ist dir wohl klar

Viel Glück, dass es noch geklärt wird

cloppi27
Special Effects
Posts: 8
Post 9 von 19
1.473 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Wie gesagt ich habe nie ein Schreiben erhalten, wenn sie mir jetzt nachträglich eins schicken würden habe ich doch ab Erhalt des Schreibens das 14- Tägige Widerrufsrecht oder?

cloppi27
Special Effects
Posts: 8
Post 10 von 19
1.473 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Mehr als in der Hotline Anrufen kann ich nicht und wenn ich da immer nach 30 minuten aus der Leitung geschmissen wurde, was soll ich machen? Die E-Mail an Sky wurde nie beantwortet oder ist"verloren" gegangen.

unsolide
Kulissenbauer
Posts: 34
Post 11 von 19
1.473 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Du hast schon recht, man kann die Beweispflicht auch anders sehen, aber ohne Anwalt sitzt Sky am längeren Hebel und das ganze dann mit Sky anzufechten kostet Zeit und Nerven.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 12 von 19
1.473 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Ganz klar, dann den Vertrag widerrufen und somit Fakten schaffen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mehrmals am Tag innerhalb von 14 Tagen, jedes Mal aus der Leitung geschmissen wird, aber okey, wenn du sagst, dass war so, dann glaube ich dir das.
ICH hätte mein Glück auch im Chat versucht, dass ich den schriftlichen Auftrag bekomme und wie gesagt, sonst widerrufen, dann würde Sky schon reagieren.

cloppi27
Special Effects
Posts: 8
Post 13 von 19
1.473 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

ich habe meine Rechtschutzversicherung schon kontaktiert und es wäre auch abgesichert

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 14 von 19
1.473 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Deswegen ja, erst noch mal versuchen mit Geschäftsleitung den Fall zu klären und sonst mal einen Anwalt konsultieren, der dann ja auch weiss, ob es Chancen gibt, vor Gericht zu gewinnen

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 15 von 19
1.472 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

schriftlichen Vertrag, war gemeint

unsolide
Kulissenbauer
Posts: 34
Post 16 von 19
1.472 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Du hast auch schon vor dem Erhalt ein Widerrufsrecht.

Die Frage ist nur ab wann die Frist zum laufen anfängt, Sky ist da der Meinung, dass das der Fall ab dem Telefonat ist.

Gerichte sind da anderer Meinung, aber auch hier haben wir wieder das Problem, dass man sein Recht einklagen müsste.

cloppi27
Special Effects
Posts: 8
Post 17 von 19
1.472 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

so war es ja auch nicht, ich habe dort mehrmals angerufen, aber nicht jeden Tag mehrmals. Habe leider nicht die Zeit um das jeden Tag aufs neue zu machen. An den Chat hatte ich damals nicht gedacht 😞

mal abwarten was noch kommt, hänge momentan wieder in der Hotline fest.

mlpking
Special Effects
Posts: 16
Post 18 von 19
1.472 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Erhalt der Bestätigung, per email oder Post. Sie sieht es Sky , auch zurecht. Das Telefonat ist auch nach Sky für den Beginn der Widerrufsfrist unerheblich, da mit dem Telefonat noch kein Vertrag zustande kommt.

cloppi27
Special Effects
Posts: 8
Post 19 von 19
1.472 Ansichten

Re: Ausgemachte Vertragsdetails nicht eingehalten

Abrechnung Sky.pngDas war dann eine Abrechnung

Antworten