Antworten

unerklärliche Servicepauschale

ghohli
Tiertrainer
Posts: 38
Post 1 von 52
3.759 Ansichten

unerklärliche Servicepauschale

Hallo Gemeinde,

habe jetzt im August meinen Vertrag nach Empfehlungen und Angeboten der Hotline verlängert.

Es handelt sich um mein bisheriges Paket, nun jedoch mit dem Q-Receiver. Logisch, dass da die Logistikpauschale dabei ist.

Von einer Servicepauschale in Höhe von 29,00 Euro war nie die Rede.

Nun, auf meiner Rechnung taucht plötzlich diese Servicepauschale auf. Wofür die auch immer sein soll.

Sicherlich ich hatte gekündig und nun ein neues Angebot angenommen, jedoch Servicepauschale ??? Scheint ja hier nicht unüblich zu sein, dass das "Lockanbetot" am Telefon, oder wie auch immer, anders ausssieht, als nachher die Realität.

Ich hoffe hier meldet sich mal ein Moderator und kümmert sich.

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 52
2.266 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Falls du Q behalten möchtest, kann dir ein Moderator den Fehler rausmachen, wenn nicht, Widerruf an service@sky.de

jackinthebox
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 3 von 52
2.266 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Mit den 29 Euro habe ich jetzt schon oft hier gelesen. In einigen Fällen war es eine Servicepauschale für einen Fanreceiver, der aber gar nicht gesendet worden ist. Scheint ein Fehler zu sein, den ein Mod hier sicherlich gutschreiben kann.

ghohli
Tiertrainer
Posts: 38
Post 4 von 52
2.266 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Obgleich ich die "Vorteile" von Q nicht , eher Verschlimmbesserung beim Receiver erfahren habe, bin ich nicht darauf aus, ständig Geräte hin und herzuschicken. Nun ja, hoffe hier meldet sich ein netter Moderator, der das Problem löst.

kleines23
Regie
Posts: 4,833
Post 5 von 52
2.266 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

29,00 Euro wird wohl die AG sein , die bei Verlängerung über die Hotline zu zahlen ist , Du hast doch gekündigt und da ist es so.

Der eine muss sie zahlen der andere wieder nicht , aber das wurde ja hier schon X-mal geschrieben.

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 6 von 52
2.266 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Das ist die Aktivierungsgebühr von 29,-

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 7 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Wenn man Q bucht ist neuerdings eine Aktivierungsgebühr fällig mit der Bezeichnung Servicepauschale?

Ich bin bei der Version von jackinthebox, dass ein Fanreceiver berechnet wurde, obwohl ein schwarzer versendet wurde.

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 8 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

er hat doch seinen Vertrag gekündigt, und da Sky jetzt immer Sky Q für 10,- anbietet, was man aber nicht buchen muss, wird der Vertrag verlängert, und dann fallen eben 29,- AG an. warten wir auf einen Mod., der wird es schon klären.

ghohli
Tiertrainer
Posts: 38
Post 9 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Nun ja, vielen Dank zunächst für eure "Anteilnahme" nur.... schlimm genug, dass man hier rumrätzeln muß, welche Gebühren hinter abgebuchten Beträgen stecken. Aber egal auch, wie mann's nennt. Der Punkt ist, dass dieser Betrag nie in einem  Gespräch erwähnt wurde, und nun abgebucht wurde. Und nein, ich habe keinen FAN-Receiver.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 10 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Als was stehen denn die 29€ auf deiner Vertragsbestätigung? (Screenshot?)

Dass etwas "vergessen" wird zu erwähnen, ist ja keine neue Meldung...

arwen165
Special Effects
Posts: 3
Post 11 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Habe ich auch, steht nirgendwo vermerkt ist aber laut Auskunft des Kundenservice die (falsch berechnete) Gebühr für einen Fanreceiver. Eine schöne Erkenntnis - nur auf meinen Erstattungswunsch reagiert keiner...

ghohli
Tiertrainer
Posts: 38
Post 12 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Zu herbst: In der schriftlichen Vetragsbestätigung steht gar nichts davon. Online steht: "Einmalige Servicepauschale" und 29 Euro. Einen Screenshot kann ich hier leider nicht machen.... nicht fragen..... aber wenn ich jetzt noch anfange über die Diskrepanz zwischen  Hotliche und schriftlicher Vertragsbestätigung zu depatieren, dann wird' s hier noch länger. Da habe ich auch schon was durch. Aber fairer Weise muß ich sagen: ziemlich schnell gelöst. Aber nun eben die "Servicepauschale" die nie erwähnt wurdee.

ghohli
Tiertrainer
Posts: 38
Post 13 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Quatsch "Hotliche" meine Hotline....

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 14 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

ghohli schrieb:

Quatsch "Hotliche" meine Hotline....

Ein trefflicher freudscher Vertipper.

ghohli
Tiertrainer
Posts: 38
Post 15 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Nun ja, scheint ja wirklich ziemlich durcheinander zu gehen mit den Gebühren.... Da gibts ja offenbar alle möglichen Varianten.... ist ja erschreckend und beunruhigend.... Hab auch festgestellt, dass sich Einiges mit dem "Super-Q-Receiver" einiges verschmlimmbessert hat.

1. kann den Startsender nicht mehr festlegen

2. keine Kontrolle über den Energiesparmodus, außer der Grundeinstellung Eco....

3. keine EPG-Daten und Infos zu Programminhalten mehr bei Sendern der Mediagroup (RTL, SAT1 usw)

4. keine direkte EPG (Guide) Taste mehr... immer erst über Home.....

Mal sehen, was ich mit der Zeit noch alles finde. Bin zumindest bislang nicht begeistert.

Bin sicherlich nicht ungeduldig....aber beunruhigt, wenn man das hier alles liest.

Ich denke, wenn sich der "Servicepauschale" niemand annmimmt, werde ich wohl damit leben müssen....

Ach ja, auch wenn es bis dahin noch Zeit ist, aber die nächste Kündigung ist schon vorbereitet...

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 16 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

ghohli schrieb:

Ich denke, wenn sich der "Servicepauschale" niemand annmimmt, werde ich wohl damit leben müssen....

Na soweit kommt's noch... Das muss geprüft/korrigiert werden!

ghohli
Tiertrainer
Posts: 38
Post 17 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Dein Wort in die ​richtigen ​ Ohren oder besser Augen....... Noch bin ich optimistisch.....

jackinthebox
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 18 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Nö, du.

Wenn es eine Aktivierungsgebühr ist, steht dort auch Aktivierungsgebühr 29 Euro.

Wenn dort Servicepauschale steht, dann ist es keine Aktivierungsgebühr. Mir sind nicht alle pauschalen geläufig, jedoch sind:

50+49 (alter Receiver + kleine alte Festplatte)

89 + 60 (Sky Q)

29 Fanreceiver.

bei der 2TB Festplatte bin ich nicht drin. Defacto habe ich jedoch bei Sky noch keine andere Servicepauschale von 29€ gelesen - weder hier im Forum bei anderen, noch in meinem Sky Vertrag oder denen der Familie ^_^

jackinthebox
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 19 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

Wenn es die Servicepauschale ist, und du keinen Fanrecevier bekommen hast, dann ist das ein Fehler und keine Absicht.

Wenn es die Servicepauschale ist, und du einen Fanreceiver bekommen hast, aber keinen wolltest, dann ist das entweder ein Fehler, ein Missverständnis oder du hast vergessen, dass du ein Fanmodell wolltest

Ich kann's dir nicht 100%ig bestätigen, das muss schon ein Mitarbeiter von Sky machen, dennoch bin ich mir echt sicher, dass es wie ich vermutet habe ist.

Es ist geläufig (zumind. hier im Foum), dass "vergessen" wird zu sagen, dass eine Verlängerung mit einer Aktivierungsgebühr kommt. Es ist m.E.n. nicht geläufig, dass mal pauschal gesagt wird "null Euro" Receiver, und dann 29 Euro berechnet werden. Die Idee, dass Sky Manager alles mal Räuber aus dem Wald waren und mit absicht Kunden "ausrauben" muss langsam mal aussterben ^_^ Es wird sogar offiziell und nicht nur an der Hotline kommuniziert, dass der Q Service bis zu 10€ mtl. mehr kostet für zwei Jahre, der Receiver kostenlos ist und nur 12,90€ Versand anfallen.

Die Idee, dass Sky hie und da bei Kunden doch mal betrügerisch 29 Euro berechnet, würde in die Geschichte als vermutlich dümmster und plumpester Versuch an Geld zu kommen, eingehen. Wart' auf einen Mod und die Sache wird geklärt

ghohli
Tiertrainer
Posts: 38
Post 20 von 52
2.267 Ansichten

Re: unerklärliche Servicepauschale

jackinthebox​, ja danke auch für deine Hinweise. Sind jedoch alle nicht zutreffend

- es heißt Einmalige Servicepauschale

- habe keinen FAN-Receiver bestellt (wollte auch keinen)  und auch keinen bekommen

- ja Sky Q-Service kostet bis zu 10 Euro--- ist mir bekannt, aber spielt bei mir ebenso wenig eine Rolle, wie eine Aktivierungsgebühr.

letztendlich ist es doch immer wieder bemerkenswert, wie man hier über Gebühren im Dunkeln stochert.

Nun ja... und Deine Einwände hinsichtlich einer möglichen "betrügerischen Absicht" und/oder "Räuber aus dem Wald"

da gehe ich mit und würde das nie einem Mitarbeiter von Sky unterstellen. Auch an diesen Stellen sitzen nur Menschen, und bei dem Preisgefüge von Sky kann schon mal was schief gehen.

Wollte das hier zwar nicht einbauen, aber bei mir war es so.... am Telefon Paket Umfang wie bisher für 29,99 ---dann den Vertrag schriftlich erhalten --- plötzlich 49 Euro.. Aber ich erwähnte ja auch schon (lobenderweise), dass dieses Problem schnell gelöst und ich einen neuen (geänderten) Vertrag bekommen habe.

Nun aber die "Servicepauschale" (online) die sonst nirgends aufgetaucht war.

--> oops versehentlich mich selbst zitiert....

ghohli schrieb:

Hallo Gemeinde,

habe jetzt im August meinen Vertrag nach Empfehlungen und Angeboten der Hotline verlängert.

Es handelt sich um mein bisheriges Paket, nun jedoch mit dem Q-Receiver. Logisch, dass da die Logistikpauschale dabei ist.

Von einer Servicepauschale in Höhe von 29,00 Euro war nie die Rede.

Nun, auf meiner Rechnung taucht plötzlich diese Servicepauschale auf. Wofür die auch immer sein soll.

Sicherlich ich hatte gekündig und nun ein neues Angebot angenommen, jedoch Servicepauschale ??? Scheint ja hier nicht unüblich zu sein, dass das "Lockanbetot" am Telefon, oder wie auch immer, anders ausssieht, als nachher die Realität.

Ich hoffe hier meldet sich mal ein Moderator und kümmert sich.

Antworten