04.09.2018 19:39
Ich habe da ein seltsames Problem. Seit dem ich SkQ habe, bekommen die Receiver nach 2-3 Wochen einem Defekt. Es ist immer das selbe Spiel, ich mache den Receiver an, es kommt bei allen Sparten die Meldung, dass ich nicht freigeschaltet bin und im Menü steht nur eine Kreuz bei Satempfang und Netzwerk. Das zurücksetzen funktioniert nicht. Ein Reset funktioniert nicht. Den Receiver updaten läuft ebenfalls nicht.
Dann wird der Receiver von Sky getauscht, alles läuft normal und 2-3 Wochen später wieder das Selbe.
was kann da los sein? Hat jemand eine Idee? Der Satempfang direkt am TV läuft übrigens einwandfrei. Sky möchte jetzt aktuell einmal die Festplatte tauschen, ich habe aber irgendwie wenig Hoffnung, dass das die Lösung ist.
04.09.2018 21:00
Hallo, das Problem geht hier um wie ein Virus. Ich habe das selbe Problem. Allerdings war der durch einen Techniker ausgetauschte Receiver direkt am 2 Tag wieder defekt oder was auch immer damit ist. Ewig muss ich mir anhören, dass es an meinem Sat Empfang liegt. Aber dieser funktioniert auch bei mir, direkt über den Fernseher, einwandfrei. Donnerstag kommt wieder ein Techniker. Mal sehen, was diesmal Schuld sein soll.
04.09.2018 21:11
War denn der Internetanschluss ok? Hast du den Reciever inkl. Netzteil getauscht? Ist die LED am Netzteil grün?
05.09.2018 08:34
Es ist nun mal Fakt das Sky meint ihre Kunden haben sonst nichts zu tun als sich um ihre Zwangsverordnete Hardware zu kümmern.
Wenn ein anderer Receiver und ein TV die Sender richtig anzeigen ist es ein Problem des Receivers und wenn der Receiver alle zwei Wochen abraucht kann das ein Techniker auch nicht richten.
Ich würde auf einen anderen Receiver ohne Q bestehen.
05.09.2018 10:01
miregal Bei mir war der Internetanschluss in Ordnung. Alles andere läuft. Habe hier auch keine Überbelegung etc. Der Techniker hat nur den Receiver ausgetauscht, da das Netzteil funktioniert und auch grün leuchtet. Nach Receiver Tausch immer die gleiche Abfolge: Sendung/Film/Serie bricht ab - Keine Freischaltung - Lade...- Schwarzer Bildschirm - Sat Einrichtung - Suchlauf 0% - Kein Empfang - Receiver ist nicht mehr auszuschalten. Software Update lädt auch nicht. Mittlerweile ein halber Monat ohne Sky und ich muss trotzdem voll bezahlen...
05.09.2018 10:07
Ja das Netzteil würde auch getauscht und leuchtet grün. Das Internet läuft einwandfrei.
05.09.2018 10:08
Ja so Langsam nervt mich das gewaltig.
05.09.2018 12:53
Ja bei mir ist es fast das Selbe.
06.09.2018 16:21
Die neue Festplatte ist jetzt angekommen, dass ändert natürlich nichts, der Receiver ist weiterhin defekt.
06.09.2018 16:28
Lass dir vielleicht noch einmal den Receiver tauschen. Wenn dann damit der Fehler behoben ist - o.k.
Sollte der neue Receiver dann auch wieder Probleme machen, so würde ich einen Brief an die Geschäftsleitung schreiben und um einen "normalen" Sky + Receiver mit externer Festplatte bitten. Dann ist auch das Q-Problem vom Tisch.
Sky muss dir laut AGB funktionsfähige Hardware zur Verfügung stellen! Und für verlorene Tage eine Gutschrift erteilen.
06.09.2018 17:48
Sky sendet einen Techniker. Wenn das Problem bei mir liegt kostet das 99,- Euro. Da aber eine Switch,Xbox,PS4,Notebook und natürlich die FritzBox am selben Ort ohne Störungen laufen, denke ich nich, dass bei mir was nicht passt.
Der EINZIGE Unterschied zu meinem Q Zweitreceiver ist, dass nur der Haupreceiver ständig mit dem Internet verbunden ist. Aber was kann bei der Internetverbindung passieren, dass der Receiver verreck?
06.09.2018 17:59
Egal was da datentechnisch reinkommt,
das dürfte den Receiver nicht verrecken lassen.
Was aber vorstellbar ist sind Querströme wenn LAN, Satanlage etc. nicht korrekt geerdet sind,
ist aber auch relativ selten. Da könnte man zu Testzwecken auf WLan umsteigen
und ggf. mal Cinch zur Hifianlage weglassen......
Solch einen Verdacht würde ich aber gegenüber dem VOS nicht erwähnen,
es ist sein Job die Ursache zu ermitteln und vorzugsweise messtechnisch nachzuweisen.
Soll der Kunde den Einsatz bezahlen sollten der Techniker zwei Fragen vorher schriftlich beantworten:
- Was an meiner Empfangsanlage ist defekt?
bzw.
- Was habe ich bei der Einrichtung des Gerätes falsch gemacht?