Antworten

Receiver nach mehrere Tage ohne Nutzung auf einmal defekt

mkk
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 4
947 Ansichten

Receiver nach mehrere Tage ohne Nutzung auf einmal defekt

Hallo,

mein SkyQ-Receiver funktioniert, nach ein paar Tagen ohne Strom und

Internet (wegen eines Umzugs) nicht mehr wie erwartet.

Er benötigt sehr lange (blaue pulsierende LED in der Mitte) zum Starten.

Nach dem das Gerät dann endlich gestartet ist, wird behauptet ich sei

für keinen Sky-Dienst freigeschalten und es ist auch kein SAT-Empfang

möglich. Noch nicht einmal die Öffentlich Rechtlichen bzw. anderen freien

Sender wie RTL, SAT und Co sind zu empfangen. Auch reagiert der Receiver

sehr träge auf Befehle von der Fernbedienung.

Ein Anruf bei der Hotline am Montag (27.08.2018) hat nicht geholfen,

eher im Gegenteil. Zu erst wurde mir durch einen Sky-Mitarbeiter

eine Beschädigung des Gerätes unterstellt. Dies weiße ich entschieden

zurück. Es ist aus zu schließen, dass der Receiver beim Umzug in

irgendeiner Form beschädigt wurde, da dieser im Originalkarton und

zugehörigem Umkarton transportiert wurde

Dann wurde versucht mir weiß zumachen, es würde daran liegen, dass ich

umgezogen bin und der Receiver nun einen anderen Standort (25m Luftlinie)

hat. "[...] Der Receiver habe sich den letzten Standort gemerkt, und befindet

sich nun aber in einer anderen Straße. Deshalb sei der Receiver gesperrt

und ich sollte diesen resetten und auf das Freischaltsignal warten." Nach

mehr als zwei Stunden warten gab ich dann auf. Der Receiver konnte zudem

weiterhin kein einziges SAT-Signal empfangen.

Am Dienstag ließ ich dann einen Elektriker kommen. Dieser hat die

komplette SAT-Anlage durchgeprüft und durchgemessen mit dem Ergebnis,

dass die SAT-Anlage ohne Fehler funktioniert. Begründen lässt sich

die einwandfreie Funktion meiner SAT-Anlage zudem, da andere SAT-Receiver

sowie Fernseher mit eingebauten SAT-Empfangsteil sofort ein sauberes

und hervorragendes Signal bekommen. Das Bild ist ohne Bitfehler oder

ähnliches.

Am Mittwoch (29.08.2018) rief ich erneut bei der Hotline an. Man hat

mir geraten den Receiver neu zu installieren so wie ein Software-Update

durchzuführen.

Also alle Anschlüsse zum zigstenmal geprüft. Auch ob Festplatte und

Smartcard richtig eingeschoben sind. Internetverbindung geprüft. Dann

den Receiver mit Strom versorgt und lange auf den Resetknopf an der

Rückseite des Receivers gedrückt.

Es erschien das Bild mit der Software-Aktualisierung. Diese gestartet:

auf der Fernbedinung die Home-Taste, dann Sky-Taste gedrückt. Die LED

hatte nun in der Mitte einen blauen Punkt und es erschien ein Ladebalken

mit dem Hinweis, dass das Update 15 Minuten dauern könnte. In diesem

Zustand ließ ich den Receiver die ganze Nacht (mindestens 12 Stunden) auf

den Donnerstag (30.08.2018) laufen. Der Ladebalken hat sich kein Stück
bewegt. Der Receiver reagierte auch auf kein Signal der Fernbedienung.

Da ich zur Arbeit musste, und ich meine E-Geräte ausschalte, wenn ich das

Haus verlasse, musste ich den Receiver vom Strom nehmen. Abends habe ich

den Receiver erneut gestartet. Weiterhin kein SAT-Signal, weiterhin kein

Erfolg beim Software-Update.

Ich bin echt genervt: Das Gerät hat nachweislich einen Defekt und ich muss
dann selber nach einer Lösung suchen? Schlimmer noch, mir wird fast noch
gesagt ich sei ja selbst schuld.

Wann bringt denn Sky endlich zuverlässige, moderne sowie smarte
Receiver raus?

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 4
699 Ansichten

Re: Receiver nach mehrere Tage ohne Nutzung auf einmal defekt

Am Dienstag ließ ich dann einen Elektriker kommen. Dieser hat die

komplette SAT-Anlage durchgeprüft und durchgemessen mit dem Ergebnis,

dass die SAT-Anlage ohne Fehler funktioniert.

Schick doch das Messprotokoll an Sky. Vielleicht tauschen sie ihn dir (einmalig) ohne Vor-Ort-Service aus. Auf der anderen Seite, kannst du den Techniker auch beruhigt buchen, wenn an der Satanlage, Verkabelung und Konfiguration alles korrekt ist.

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 3 von 4
699 Ansichten

Re: Receiver nach mehrere Tage ohne Nutzung auf einmal defekt

Hallo mkk,

entschuldige bitte die späte Antwort auf Deinen Beitrag.

Schicke mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Kundennummer, Deinem Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
So geht das: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Gruß,
Jano

mkk
Special Effects
Posts: 5
Post 4 von 4
699 Ansichten

Re: Receiver nach mehrere Tage ohne Nutzung auf einmal defekt

Hallo,

Nach langem hin und her und beim dritten Anruf hat mir Sky einen Austausch Receiver geschickt.

Diese scheint nun zu funktionieren.

Antworten