Antworten

Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
andy_u1707
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 19
4.543 Ansichten

Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Hallo Community,

habe gestern meinen Sky Q Receiver bekommen. Installation verlief reibungslos und nach ein paar Minuten war auch die Freischaltung erfolgt, so dass ich die Sky TV Kanäle empfangen konnte. Anschließend wollte ich einen Film auf Sky on Demand schauen, erhielt aber die Meldung, dass es ein technisches Problem gibt. Direkt im Anschluss ging der Receiver aus.

Als ich ihn über die Fernbedienung wieder eingeschaltet habe, gab es kein Bildsignal und die LED des blauen Kreises pulsierte nur noch. Lt. Anleitung bedeutet das, dass der Receiver ein Update durchführt. Also, erstmal gewartet. Nach über 5 Std. kam mir das jedoch merkwürdig vor, daher beschloss ich die Behebungsschritte aus dem Sky-Helpdesk zu befolgen:

1. Stromlos schalten (10 Sek, aber auch wesentlich länger) --> keine Änderung

2. Stromlos schalten, Festplatte raus --> keine Änderung

3. Reset ausführen, also Knopf gedrückt. Es kommt kein Menü, das Gerät reagiert nicht auf den längeren Tastendruck auf der Rückseite.

4. Fernbedienung geprüft, ist in Ordnung (Fragezeichen = rote LED).

5. Alle anderen HDMI Steckplätze an 2 TV ausprobiert auch mit anderem HDMI kabel --> keine

6. Ohne Netzwerkkabel neugestartet --> keine Änderung

Schließlich die Hotline angerufen, wo man mir nochmals zu den obigen Schritten geraten hat, die wieder nicht geholfen haben. Ergebnis, man könne mir nicht helfen, wenn das Gerät auf nichts reagiere. Da war ich doch sehr ungehalten.

Habe dann das Gerät, in der Hoffnung, es dauert halt nur etwas länger, über Nacht -also 12 Std. - in diesem Zustand gelassen. Heute Morgen keine Änderung. Der Receiver lädt auch keine Sky on Demand Inhalte runter, da es keinen aktiven Datenverkehr mit dem Router gibt (Netzwerkkabel ist aber in Ordnung).

Möglicherweise hat hier ja noch jemand eine Rat. Vielen Dank vorab.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
andy_u1707
Special Effects
Posts: 7
Post 17 von 19
2.986 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Hallo Community,

nach dem zweiten Anruf bei der Hotline hatte ich diesmal eine sehr kompetente Mitarbeiterin in der Leitung. Bekomme nun einen Austauschreceiver und hoffe, dass es dann wieder funktioniert.

Danke für Eure Bemühungen....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
miami
Tiertrainer
Posts: 74
Post 2 von 19
2.985 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Hi,

du musst dich an einen MOD wenden das dein Sky on Demand wiede aktiviert wird.

Leider wird das nicht automatisch übernommen.

Einfach einem MOD eine persönliche nachricht schreiben mit deiner Kundennummer, er schaltet es dann frei.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 3 von 19
2.985 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Das klingt so als wäre das Gerät defekt warte auf ein Mod der kann dir bestimmt weiter helfen

miami
Tiertrainer
Posts: 74
Post 4 von 19
2.984 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

nein, nicht defekt.

miami
Tiertrainer
Posts: 74
Post 5 von 19
2.984 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

wie gesagt, Sky on Demand muss erst wieder frei geschalten werden.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 6 von 19
2.984 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

ok dann bleibt nur auf einen Mod zu warten oder direkt anschreiben

andy_u1707
Special Effects
Posts: 7
Post 7 von 19
2.984 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

@miami @John M

Danke für die Antworten, aber verstehe ich das richtig: der ganze Receiver ist nicht nutzbar, weil er in einer Updateschleife hängt, da Sky on Demand nicht freigeschaltet ist? Er sollte doch dann zumindest starten und für SAT TV nutzbar sein. Ging ja auch zu Beginn.

Merkwürdige Softwarearchitektur.

Habe jetzt erst einmal den alten Sky Receiver wieder angestöpselt und hoffe, dass die alte Smartcard nicht deaktiviert wird, bis das Problem gelöst ist. Schade eigentlich, denn ich hatte den alten in der Euphorie der erfolgreichen Erstinstallation des neuen direkt ordentlich für den Rückversand eingepackt. Jetzt kann ich zumindest wieder Fernsehen und Sky on Demand funktioniert auch.

miika
Regie
Posts: 24,445
Post 8 von 19
2.983 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Klnigt nicht nach einfachen Freischaltungen

kann gut 2 Tage dauern bis sich e. Moderator*in melden kann. Glückliche Fügung , dass der alte Receiver noch nicht auf der Post ist.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 9 von 19
2.983 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Wenn du einen reset machst kann er danach sehr gut in der Erstinstallation hängen bleiben, weil dann sind ja alle Einstellungen und Kanäle rst mal weg.

andy_u1707
Special Effects
Posts: 7
Post 10 von 19
2.983 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Danke für die Antwort.

Ich habe ja gar keinen Reset gemacht. Lediglich einen Film auf Sky on Demand angewählt, draufhin Fehlermeldung bgl. eines techn. Problems und dann hat sich das Gerät ausgeschaltet. Als ich das Gerät wieder angeschaltet habe, befand es sich in dem beschriebenen Zustand. Ein Reset ist gar nicht möglich, da das Gerät auf längeres Drücken des Reset-Knopfes nicht reagiert. Mittlerweile läuft dieses lt. LED-Anzeige durchgeführte Update seit knapp 24 Stunden, ohne dass man den Receiver in irgendeiner Form benutzen kann. Er startet nicht.

miika
Regie
Posts: 24,445
Post 11 von 19
2.983 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

vom Strom nehmen + reset ?

andy_u1707
Special Effects
Posts: 7
Post 12 von 19
2.983 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Auch schon ausprobiert, nichts.

Ich habe wirklich jede Anweisung aus der Mein Sky-App, Sky Hotline und Sky-Kundenhelpdesk ausprobiert. Auch alle anderen Anleitungen, die ich zu diesem bzw. ähnlichen Themen hier in der Community gefunden habe.

Ergebnis ist immer: blauer Kreis pulsiert und kein BIldsignal an HDMI. Keine Reaktion auf drücken des Reset-Konpofes, auch nicht wenn vorher stromlos bzw. wenn gedrückt und Stromzufuhr wieder hergestellt.

Schade.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 13 von 19
2.984 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Warte auf einen Mod  dauert 1 bis 2 Tage

miika
Regie
Posts: 24,445
Post 14 von 19
2.984 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

kennst du jemand anderen mit sky ?  dort ausprobieren ? vielleicht ist schlicht der Receiver kaputt ?

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 15 von 19
2.985 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Zieh mal die Festplatte ab: startet die Box dann zumindest bis zum Schirm, wo du aufgefordert wirst, die Platte einzuschieben ?

Wenn ja, dann muss die Platte getauscht werden.

Falls nicht: drück den hinteren Reset Knopf so lange bis du ins Bootloadermenü gelangst. Dort mit "Menü" und "Sky" Taste bestätigen, dass du das Update durchführen möchstest. Anschliessend lädt die Box die Software übers Signal nach und installiert sie drüber, das dauert zwischen 45min und 1h. Wenn du Glück hast, läuft die Box danach wieder.

Falls sie auch dann wieder mit blauem Ring hängt, dann hilft nur Boxen UND HDD-Tausch.

andy_u1707
Special Effects
Posts: 7
Post 16 von 19
2.986 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Danke.

Wie oben beschrieben, beides schon mehrmals gemacht, ohne Ergebnis. Ich warte mal, ob sich ein "MOD" der Sache annimmt. Sky Kundenservice wollte sich auch irgendwann noch per E-Mail melden.

Richtige Antwort
andy_u1707
Special Effects
Posts: 7
Post 17 von 19
2.987 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Hallo Community,

nach dem zweiten Anruf bei der Hotline hatte ich diesmal eine sehr kompetente Mitarbeiterin in der Leitung. Bekomme nun einen Austauschreceiver und hoffe, dass es dann wieder funktioniert.

Danke für Eure Bemühungen....

andy_u1707
Special Effects
Posts: 7
Post 18 von 19
2.986 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

So heute neuen Receiver bekommen. Ging schnell und unkompliziert. Das neue Gerät startet jetzt auch einwandfrei und Installation war wie beim ersten Gerät ein Kinderspiel. Sky TV kann ich empfangen, also Smartcard freigeschaltet, jedoch keine Sky on Demand Inhalte abspielen (Es ist ein technischer Fehler aufgetreten). Muss man hier warten bis das Gerät im Hintergrund Informationen heruntergeladen hat oder muss man Sky on Demand separat freischalten lassen???

Viele hier in der Community haben dazu einfach einem Moderator ihre Kundennummer zugesandt, danach hat es wohl funktioniert.

axels
Moderator
Posts: 8,072
Post 19 von 19
2.986 Ansichten

Re: Receiver hängt in Updateschleife - kein Reset möglich

Hallo andy_u1707,

ich habe auf Deine private Nachricht geantwortet.

VG, Axel

Antworten