Antworten

SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Antworten
euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 21 von 32
3.236 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

frankieboy

du schreibst

Daher sollte man für den Sky Q Receiver ein Highspeed HDMI Kabel verwenden, welches 18 Gbit/s vollumfänglich unterstützt.

Bei meinem Panasonic UB900 war ein solches Kabel dabei. Damit läuft alles im 4K Bereich, d. h. 3840 x 2160 Pixel @ 60 Hz, HDR und volle Farbauflösung 4.4.4. Auf dem Aufkleber des Kabels steht 18 Gbit/s drauf.

Vornweg: In der Kette SkyQ => AVR => TV sind 3 identische Highspeedkabel (18Gbits/s) in Anwendung.

Im TV sind die HDMI-Eingänge für UHD/HDR freigeschaltet.

Im AVR ist upscaling ->4K auf „AUS“.

CEC/HDMI-Steuerung auf allen Geräten auf „AN“

Mein AppleTV 4K überträgt mit dem von dir o.g. HDMI-Kabel 3840x2160 Px/60 HDR 4:4:4.

(Der AppleTV bringt softwareseitig ein Tool mit, welches „Kabel überprüfen“ heißt und ggf. Einschränkungen meldet. Bei Notwendigkeit wird auf die max. möglichen Übertragungsparameter „zurückgeschraubt“.)

CEC SkyQ => AVR => TV als auch der Handshake funktionieren tadellos.

Zum SkyQ:

Handshake => AVR ok

CEC SkyQ≠> AVR=> TV funktioniert nur zu 50%

Bild-und Tonfehler NEIN

Übertragungsraten (s.Foto) bei Einstellung auf der Q-Box 2160p (10bit)

EF2C3F41-7F3A-4C03-ADD2-3CBC4B767DDF.jpeg

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 22 von 32
3.230 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Interessant wäre jetzt, wie funktionieren mit dem Original (rosa) Sky-HDMI-Kabel

* CEC

* Handshake

* ausgegebene Bildübertragungsraten

* ausgegebenes Tonformat (wobei dies im SkyQ-Menü bei laufender Sendung/ SoD nicht wie vorher deklariert ist, sondern das bestmöglich Tonformat nur unter „Einstellungen“ vorkonfiguriert werden kann)

WELCHE ZUSÄTZLICHEN FEHLER TRETEN AUF?

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 23 von 32
3.230 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Die alte Software wurde für Sky Q gar nicht verwendet. Man hat die UK Software genommen und an die deutsche Hardware angepasst. Darum fehlen auch so viele Funktionen gegenüber der alten Software.

Es gab einen Betatest. Die Betatester haben die Fehler auch gemeldet. Passiert ist aber nix, die Software wurde trotzdem so ausgeliefert. Hat einer der Betatester im Forum geschrieben.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 24 von 32
3.230 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

HDMI Out 2.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 25 von 32
3.230 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Auf dem Foto sieht man, das nur 4.2.0 ausgegeben wird und nicht 4.4.4. Dafür mit 30 Bit. 3x 10 Bit = 30 Bit, das passt also zusammen. Ist aber nicht die volle Farbauflösung, die z. B. dein Apple TV rausgibt mit 4.4.4, 36 Bit, 3x 12 Bit = 36 Bit.

Es kommt ja immer auf das Quellsignal an. Sky spart wahrscheinlich Daten und sendet UHD TV nur mit der Farbunterabtastung 4.2.0.

CEC scheint bei der Sky Q Software auch nicht richtig implementiert worden zu sein, sonst gäbe es die ganzen Probleme nicht.

zusammen
Kostümbildner
Posts: 182
Post 26 von 32
3.230 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Bei CEC kann dieses Problem nur durch solche Systeme gelöst werden, welche die Isolation bzw. das Routing des CEC-Verkehrs unabhängig von Audio- und Videosignalen erlauben. Dieses Problem haben fast alle Hersteller.Deshalb favorisieren die Hersteller ja eine 1 Herstellerlösung.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 27 von 32
3.230 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

zusammen schrieb:

Bei CEC kann dieses Problem nur durch solche Systeme gelöst werden, welche die Isolation bzw. das Routing des CEC-Verkehrs unabhängig von Audio- und Videosignalen erlauben. Dieses Problem haben fast alle Hersteller.Deshalb favorisieren die Hersteller ja eine 1 Herstellerlösung.

Das haben mir die Techniker von Samsung/Pioneer/Apple alle unisono auch erklärt.

Immer wieder schade, das sich einige Hersteller nicht 100%-ig an die Vorgaben halten.

TV/AVR/ATV4K funktionieren tadellos.

Nur der SkyQ-Rec. zickt (viel zu oft).

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 28 von 32
3.230 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

zusammen schrieb:

Bei CEC kann dieses Problem nur durch solche Systeme gelöst werden, welche die Isolation bzw. das Routing des CEC-Verkehrs unabhängig von Audio- und Videosignalen erlauben.

zusammen
Kostümbildner
Posts: 182
Post 29 von 32
3.230 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

das ist richtig. Aber wie erklärst du dir das rudimentäre general features (e.g. for power, signal routing, remote control pass-through, and on-screen display) zwar vorhanden sind aber nicht funktionieren.

Obwohl sich alle Hersteller im CEC Standard HDMI 1.3 darüber geeinigt haben.

Die Überlegung mit der übernommenden Sky Q Firmware aus England, kann man dazu auch nicht heranziehen. Denn dann müsste man in England die gleichen CEC Probleme haben, das schon länger als hier in Deutschland.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 30 von 32
3.230 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

zusammen
Kostümbildner
Posts: 182
Post 31 von 32
3.230 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Die Sky Q Software in England leif schon einige Zeit, daraus resultierende BUGS, hat man damals sicherlich in der eng. Software gepatcht.

Wie wir uns ja hier im Forum einig sind, übernahm Sky Deutschland die Sky Q Software mit abgespeckten Funktionen von Sky GB.

Kann mir nicht vorstellen das diese Bugs mit übernommen worden sind, aber nichts ist unmöglich, wenn selbst auf die Beta Tester nicht mehr gehört wird, nur um den Releasetermin einzuhalten. Bitte das ist jetzt die Quittung.

Nächstes Mal HÖRT auf EURE Beta-Tester.

rolfk_
Tiertrainer
Posts: 21
Post 32 von 32
3.230 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Ich habe einen Telefunken TV, habe die Hotline angerufen, die wußten direkt Bescheid, haben mir ein Update geschickt, jetzt keine Aussetzer mehr. Weder Bild noch Ton

Antworten