Antworten

SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 1 von 32
18.736 Ansichten

SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Hier im Forum berichten nicht wenige TE von Bild und Tonstörungen. Der Beschreibung nach treten diese selten, gelegentlich, häufig oder permanent auf.

Andere TE berichten von einer weitestgehend fehlerfreien Bild-, und Tonübertragung.

Die wahrscheinlichste Ursache ist die neue SkyQ-Software, die in der Signalkette nicht vollends kompatibel zur vorhandenen Hardware ist.

Auch zwischengeschaltete (neuere) AVR-Receiver und Soundbars sollten für SkyQ keine Störfaktoren darstellen, wenn vorher alles funktionierte.

Welche Rolle spielt dabei das von Sky mitgelieferte HDMI-Kabel?

Als Diskussionsgrundlage schon mal ein Ausszug aus Wikipedia zu den derzeit verabschiedeten HDMI-Spezifikationen.

WER KENNT DIE GENAUE SPEZIFIFATION DES VON SKY MITGELIEFERTEN HDMI-KABELS?

High Definition Multimedia Interface – Wikipedia

„Die größte Neuerung der HDMI-Version 2.0 gegenüber der Version 1.3 ist die Aufstockung der möglichen Übertragungsrate von 8,16 auf 14,4 GBit/s. Dies reicht aus, um Ultra High Definition Television und gleichzeitig bis zu 32 Audiokanäle wiederzugeben.[19] HDMI 2.0 kann vollständigen 4K-Support haben. Blu-rays für 4K-Filme sollen ab Ende März 2016 [veraltet] erhältlich sein. Im April 2015 verabschiedete das HDMI-Forum die Revision HDMI 2.0a: Dadurch wird HDR Video nun offiziell unterstützt.[15] Die Unterstützung für Ultra-HD bei 50/60 Hz Bildwiederholfrequenz kann jedoch eingeschränkt sein auf die Übertragung eines 4:2:0-unterabgetasteten YCbCr-Signals, um mit 8,16 GBit/s Übertragungsbandbreite auszukommen.[20] Das führt zu einer sinkenden Farbauflösung und dem Verwischen farbiger Konturen. Ähnliche Einschränkungen bestehen für UHD-3D-Inhalte.[21]"

Quelle: Wikipedia

(Wikipedia-Eintrag bitte vorab komplett lesen.)


VIELLEICHT EINE MÖGLICHE URSACHE FÜR ANDERE MÄNGEL (Bild/Ton/....)?

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2 von 32
12.770 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Hab das mitgelieferte Kabel nie genutzt .

Vor Update keine Probleme , nach Update Probleme .

Woran liegt's dann wohl ?

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 3 von 32
12.770 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Es ist schon davon auszugehen, das Sky kein hochwertiges HighEnd HDMI Kabel spendiert.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 4 von 32
12.770 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

andreasr.

Hallo Andreas,

könntest Du oder jemand aus der Technik-Abteilung zum o.g. Thema was in Erfahrung bringen?

Eine Rückmeldung wäre toll!

nicog
Beleuchter
Posts: 101
Post 5 von 32
12.770 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Mein Fernseher hat kein HDMI 2.2 nur den alten Standard 1.4

Mag sein das es daran liegen könnte, ABER wieso programmiert Sky eine Software die nicht abwärts kompatibel ist?

Sie können ja nicht erwarten das jeder den neusten TV zu Hause stehen hat... Vor Q hat doch auch alles geklappt? Dann müssen sie die Bit-Rate runter schrauben oder unter Einstellungen im Menü eine Auswahl haben zwischen HDMI 1.4 und HDMI 2.x

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 6 von 32
12.771 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

nicog Keine Ahnung ob das EINE Ursache ist?

Weil ich zu diesem Thema nie etwas konkretes gefunden habe, habe ich das Thema mal eingestellt!

Entweder ein MOD hat dazu die Infos. oder ein Technikfreak kann hier dazu was konkretes beitragen.

Ich persönlich habe seit Juni keine Bildfehler mehr und der TV schaltet sich auch nicht mehr selbstständig an, nachdem ich alle HDMI-Kabel ausgetauscht hatte (Sky/AVR/TV). Ob die Kabel die Ursache waren????

Wie oben beschrieben, die SkyQ ist nicht komplett kompatibel mit der Hardware, wo es bisher funktionierte. Der Signalweg führt aber auch über die Kabel. Und HDMI hat genau so seine versteckten Tücken wie die andere Baustelle CEC (easylink, smartlink....).

Bin mal gespannt, ob hier im Thread was hilfreiches herauskommt.....

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 7 von 32
12.772 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

euleuhu schrieb:

nicog Keine Ahnung ob das EINE Ursache ist?

Ich persönlich habe seit Juni keine Bildfehler mehr und der TV schaltet sich auch nicht mehr selbstständig an...

Was waren denn das für Bildfehler ? Welche in der Art, wie sie hier als Video verlinkt sind ?

Dann ist es unwahrscheinlich, dass das Kabel was damit zu tun hat.

Und was das selbstständige Einschalten des TVs angeht: hast du die Funktion "HDMI-Steuerung" (=CEC) auf der Box deaktiviert ? Wenn ja, dann ist das der Grund, warum er nun nicht mehr startet, denn ohne CEC kann das Kommando nicht an TV gelangen.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 8 von 32
12.772 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

....wie geschrieben: Bei mir treten seit dem Kabel-Tausch KEINE Fehler mehr auf!!

* Bildfehler waren Artefakte

* Tonfehler waren Tonverzerrungen/ Aussetzer.

NEIN, CEC ist aktiviert (SkyQ TV, AVR).

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 9 von 32
12.772 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Der Sky Q Receiver überträgt sein UHD Signal als Vollbilder mit 50 Bildern pro Sekunde und 3840 x  2160 Pixel. Dafür muss das TV Gerät HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützten.

Es gibt Standard HDMI Kabel und Highspeed HDMI Kabel. In der Realität unterstützen allerdings nur die meisten, aber längst nicht alle HDMI Highspeed Kabel die Version HDMI 2.0 (2.0a / 2.0b) zu 100%.

In Bezug auf 4K und Highspeed HDMI heißt das, dass es solche Kabel gibt, die HDMI 2.0 vollumfänglich unterstützen (d.h. 18 Gbit/s, 4K mit 60Hz, HDR) und solche Kabel, die nur „Schmalspur“-HDMI 2.0 liefern (d.h. 10.2 Gbit/s, 4K mit 24Hz, kein HDR). Bei Bildwiederholfrequenzen von 60 Hz steigen letztere Kabel aus und übertragen kein Bild.

Daher sollte man für den Sky Q Receiver ein Highspeed HDMI Kabel verwenden, welches 18 Gbit/s vollumfänglich unterstützt.

Bei meinem Panasonic UB900 war ein solches Kabel dabei. Damit läuft alles im 4K Bereich, d. h. 3840 x 2160 Pixel @ 60 Hz, HDR und volle Farbauflösung 4.4.4. Auf dem Aufkleber des Kabels steht 18 Gbit/s drauf.

nicog
Beleuchter
Posts: 101
Post 10 von 32
12.772 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Ja sollte... nur bringt mir ein "High-Speed-Kabel" nichts, wenn mein Fernseher nur 1.4 unterstützt. Und darum geht es. Warum wird die Software nicht abwärtskompatibel programmiert?

sonic28
Regie
Posts: 8,570
Post 11 von 32
12.774 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Hallo nicog,

du schreibst folgendes:

Ja sollte... nur bringt mir ein "High-Speed-Kabel" nichts, wenn mein Fernseher nur 1.4 unterstützt. Und darum geht es. Warum wird die Software nicht abwärtskompatibel programmiert?

Als auf dem Sky Q Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, nannte sich dieser der Sky+ Pro Receiver. Da war es möglich, alle UHD Sender, die nicht mit dem Kopierschutz HDCP 2.2 versehen waren, auch auf einem Full HD Fernseher, der nur HDCP 1.4 unterstützt, zu sehen. O.K. Waren dann nur in Full HD, aber man konnte sie sehen. Sky ist der einzige Anbieter, der seine UHD Sender mit dem Kopierschutz HDCP 2.2 ausgestattet hat. Also den "Sky Sport UHD"-Sender und den "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender. Auch die UHD Inhalte auf "Sky on Demand" sind mit dem Kopierschutz HDCP 2.2 versehen. Das konnte man, als es noch der Sky+ Pro Receiver war, mit einem Konverter ungehen. Dieser hat dann aus dem HDCP 2.2 Signal ein HDCP 1.4 Signal gemacht und dieses dann so an den Fernseher geschickt, womit dieser dann zurecht gekommen ist.

Jetzt, wo durch das Update auf die SkyQ Gerätesoftware aus dem Sky+ Pro Receiver der Sky Q Receiver wurde, ist es - glaube ich - nicht mehr möglich die UHD Sender, die kein HDCP 2.2 haben, auf einem Full HD Fernseher, der nur HDCP 1.4 unterstützt, zu sehen. Wenn dem so sein sollte, dann frage ich mich auch, warum Sky das bei der SkyQ Gerätesoftware so programmiert hat.

Gruß, Sonic28

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 12 von 32
12.774 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Das wird kein HDCP Problem sein, sondern eins mit dem Downscaling von UHD Inhalten, was es bei der Q SW offenbar nicht mehr gibt. Denn ein FHD TV gibt sich gegenüber der Box nicht als HDCP2.2 fähig aus, sondern nur als HDCP1.4 kompatibel.

Und damit kommt die Box m.E. klar, nicht aber, wenn ein UHD Inhalt erkannt wird und dieser in einer nicht-UHD Auflösung ausgegeben werden soll, ob mit oder ohne HDCP spielt dafür keine Rolle.

nicog
Beleuchter
Posts: 101
Post 13 von 32
12.768 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

mein TV kann kein UHD nur Full HD... Wenn Q damit klar kommen würde, hätte ich keine Ruckler und Tonaussetzer..

b3nscher
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 14 von 32
12.773 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Mein alter Fernseher von Samsung mit FullHD und HDPC 1.4 hat keinerlei Probleme.

Wenn der Sky Q Receiver jedoch an meinem UHD Fernseher hängt, kommt es in 5 Sekunden Takt zu Aussetzern.

Meiner Meinung nach liegt es an einer fehlerhaften Implementierung von HTCP 2.2, denn nicht umsonst haben ein Großteil der UHD Geräte Probleme mit dem Receiver. Da hilft auch kein Switch oder ein anderes Kabel sondern nur ein Update seitens Sky oder eine Anpassung der Firmware des Fernsehers.

sonic28
Regie
Posts: 8,570
Post 15 von 32
12.773 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Hallo killamilla,

du schreibst folgendes:

Das wird kein HDCP Problem sein, sondern eins mit dem Downscaling von UHD Inhalten, was es bei der Q SW offenbar nicht mehr gibt. Denn ein FHD TV gibt sich gegenüber der Box nicht als HDCP2.2 fähig aus, sondern nur als HDCP1.4 kompatibel.

Und damit kommt die Box m.E. klar, nicht aber, wenn ein UHD Inhalt erkannt wird und dieser in einer nicht-UHD Auflösung ausgegeben werden soll, ob mit oder ohne HDCP spielt dafür keine Rolle.

Das es nicht direkt mit dem HDCP zu tun hat, ist mir auch klar, aber bei UHD Sendern, die kein HDCP 2.2 verwenden, musste man, als es noch der Sky+ Pro Receiver war, keinen Konverter anschließen, der aus dem HDCP 2.2 Signal ein HDCP 1.4 Signal macht, um diese UHD Sender auf einem Full HD Fernseher sehen zu können. Da hat es dank dem Downscaling gereicht, dass man einfach den UHD Sender einschaltet hat und gut ist es. Man konnte den UHD Sender sehen und hören. Natürlich nur in Full HD. Jetzt beim Sky Q Receiver bzw. beim Sky+ Pro Receiver, der durch das Update auf die SkyQ Gerätesoftware zum Sky Q Receiver wurde, kann man die UHD Sender im allgemeinen nicht mehr auf einem Full HD Fernseher sehen, da, wie du es bereits erwähnt hast, bei der SkyQ Gerätesoftware das Downscaling fehlt.

Gruß, Sonic28

zusammen
Kostümbildner
Posts: 182
Post 16 von 32
12.774 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Alles soweit richtig. Nur der Sky Q Receiver hat ja noch eine Einstellung 1080p. Das heißt für mich beim Handshaking wird ausgemacht der Fernseher muss downscalen. Deshalb ist die Zuweisung der Schuldfrage nicht so einfach.

Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte also müssen die TV Hersteller und Sky in Abstimmung ihre Software nachbessern.

Die Sache könnte man durch einen inplementierten Reso-Switch lösen. Aber wie schon an anderer Stelle gepostet, das Update kommt nicht von Sky sondern von HUMAX, Humax ist Hewrsteller der Box und wird auch die Software für Sky entwickeln.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 17 von 32
12.773 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Nee, wie hier schon mal früher gepostet wurde, liefert Humax nur die Hardware und die Software kommt von Sky. Sky hat 2 Jahre mit bis zu 500 Leuten am Projekt Sky Q gearbeitet.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 18 von 32
12.773 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Das HDMI Handshaking funktioniert beim Sky Q Receiver nicht richtig. Deswegen hat es bei manchen geholfen, einen simplen HDMI Switch von Ligawo dazwischen zu schalten. Da gibts hier im Forum auch einen extra Beitrag zu.

Am besten wäre natürlich eine Standard konforme Sky Q Software. Aber das kriegt Sky ja leider nicht hin.

zusammen
Kostümbildner
Posts: 182
Post 19 von 32
12.773 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Naja wenn es so ist wie du sagst, dann können die Alpha und Betatester nicht gut genug gearbeitet haben. Das Grundgerüst stand ja mit der alten Sky+ pro Software schon...

zusammen
Kostümbildner
Posts: 182
Post 20 von 32
12.779 Ansichten

Re: SkyQ: Ursache HDMI-Kabel für Bild-, Ton- und andere Störungen ?

Nimmt der Ligawo nicht den HDCP 2.2 Schutz raus? Ich meine aus HDMI out 2...

Woran ist jetzt der Fernseher angeschlossen bei dem Ligawo Switch an HDMI out 1 oder HDMI out 2.

Antworten