Antworten

Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

Antworten
donsteffi
Special Effects
Posts: 8
Post 21 von 34
1.114 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

Der Anwalt sagte mir, sollte die Telefonaufzeichnung vorliegen würde diese als Beweismittel dienen, egal ob sie Seites Sky nur zu Schulungszwecken dient. Die Frage die sich jetzt stellt ist, wie lange diese gespeichert werden ?

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 22 von 34
1.117 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

Der Anwalt sagte mir, sollte die Telefonaufzeichnung vorliegen würde diese als Beweismittel dienen

Ja, Anwälte erzählen oft so einiges.

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 23 von 34
1.117 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

Warum sollte Sky Aufzeichnungen herausgeben, die als Beweismittel gegen sie verwendet werden könnten? Zulässig oder nicht mal Außen vor gelassen...

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 24 von 34
1.117 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

Nur blöd, dass die Aufzeichnung nicht mehr zugeordnet werden kann, da deine persönlichen Daten anonymisiert werden!

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 25 von 34
1.117 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

Weil sie es müssten (und auch würden), wenn sie das kundenspezifisch hätten. Und deshalb haben sie es nicht.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 26 von 34
1.117 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

nicht lange genug, würde ich tippen - eine Woche ? sky hat ja kein Interesse an Zeugnis durch Telefonat. Wenn jemand fragt, ob er mitschneiden darf - sky lehnts ab.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 27 von 34
1.117 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

donsteffi schrieb:

sollte die Telefonaufzeichnung vorliegen

Genau dort liegt auch das Problem...

Es gibt (seriöse oder unseriöse) Call Center, die am Ende des Gesprächs noch mal alle relevanten Daten zusammenfassen, die dann vom Kunden deutlich bestätigt werden müssen und als späterer Beweis aufgezeichnet werden müssen.

Solche Aufzeichnungen werden, zumindest von den seriösen Firmen dann auch gespeichert, da dies dann auch die einzige Möglichkeit für diese ist, den Vertragsabschluss nachzuweisen. Für den Kunden dient das Ganze dann natürlich auch als Nachweis, wenn nicht  alles korrekt umgesetzt wurde.

Unseriöse Firmen tricksen hier schon mal und lassen sich in der Aufzeichnung ganz andere Dinge bestätigen, als im Gespräch vorher vereinbart. Es werden sogar Aufzeichnungen zusammengeschnitten.

Grundsätzlich ist es bei Sky aber ein anderer Fall, auch wenn ich mir wünschen würde, Sky würde auch eine Tonaufnahme zusätzlich zur späteren schriftlichen Bestätigung machen. Sky macht die Aufzeichnung aber eben nicht als Vertrags Nachweis, sondern für „Schulungszwecke“.

Ändert aber zunächst mal nichts daran, dass Sky nachweisen muss, dass der Vertrag auch so mit dir angeschlossen wurde.

Du hast aber auch eine gewisse Pflicht, dich um eine Vertragsbestätigung zu kümmern. Wenn du sie nicht erhältst, musst du nachfragen.

Ein anderer Punkt: erst mit der Belehrung über das Widerrufsrecht beginnt dieses, rechtlich gesehen. Wenn du also noch keine Bestätigung zu diesem Vertrag bekommen hast und weder darin, noch am Telefon über das Widerrufsrecht informiert wurdest, hätte der Anwalt da schon einen Angriffspunkt.

Wenn in deiner schriftlichen Bestätigung (für den Fall, dass du sie bekommen hast) rein gar nichts von dem Gutschein steht, haste schlechte Karten, denn das hättest du sofort (schriftlich) reklamieren und um Änderung bitten oder letztlich den Vertrag widerrufen müssen.

Aber deinen genauen rechtlichen Möglichkeiten, sollte dir der Anwalt sicher mitteilen können.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 28 von 34
1.118 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

eine Widerrufsbelehrung am Telefon gilt nicht.Sie muss schriftlich vorliegen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 29 von 34
1.118 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

Ja, per E-Mail, Fax oder Post...

Ich meinte auch vielmehr, dass der CCA ihn darauf hinweist, dass er die entsprechenden Unterlagen bekommt.

Wenn ich als „unwissender“ Kunde nicht weiß, dass etwas kommen muss, reklamiere ich es auch nicht...

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 30 von 34
1.118 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

wieviel Interesse hat sky an informierten Kund*innen ?

DorinaN
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 4,237
Post 31 von 34
1.118 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

Hallo donsteffi,

sorry für die späte Reaktion. Nennst Du mir bitte einmal Deine Kundennummer, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Nutze dafür bitte folgenden Weg: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße, Dorina

donsteffi
Special Effects
Posts: 8
Post 32 von 34
1.118 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

Danke Dorina,

Wie schon geschrieben in meinem ersten telefonischem Reklamationsgespräch wurde auch gesagt

" die Aktion ist zu Ende ". Es war halt meine Bedingung/Entscheidender Punkt, für den Abschluss!!

Da hat sich der gute Mitarbeiter wohl zu der Aussage hinreißen lassen. Gehen wir mal davon aus er wusste es nicht besser. Aufschluss kann da nur die Gesprächsaufzeichnung bringen und über das Thema wurde schon genug geschrieben.  

Gruß

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 33 von 34
1.118 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

Möchtest Du Dorina nicht deine Daten per PN schicken ?

donsteffi
Special Effects
Posts: 8
Post 34 von 34
1.117 Ansichten

Re: Telefonaufzeichnung bei Vertragsabschluss

Habe ich gemacht, aber Danke für den Hinweis.

Gruß

Antworten