Antworten

Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

finny
Special Effects
Posts: 6
Post 1 von 12
7.012 Ansichten

Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

Guten Tag,

ich habe vor ca. 10 Tagen einen Rückholangebot angenommen. Laufzeit 23 Monate zzgl. Rest von diesem Monat, monatlich kündbar. Ich habe den Vertrag schriftlich zum Ende der Laufzeit zum 31.07.2020 gekündigt.

Sky ist nun der Meinung, dass meine Kündigung zum 30.09.18 gilt. Dieses Datum habe ich nicht erwähnt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Sky mich kündigt bzw. rauswerfen möchte. Bewusst habe ich den Vertra erst zum Ende der 24 Monate gekündigt. Man könnte auch bspw. zur Buli Pause kündigen, so würde man im nächsten Jahr 2 Monate Geld sparen.

Wieso ist es nicht möglich, zu einem bestimmten Termin zu kündigen? Wo in den AGB finde ich den Passus? Falls die AGB das nicht hergeben, wäre ich an den gesetzlichen passagen interessiert, woraus hervor geht, dass ein Unternehmen das Recht hat, eine fristgemäße Kündigung so den eigenen Gunsten umwandeln zu können.

Um weitere Schreibereien zu vermeiden, könnte alternativ meine Kündigung natürlich auch, wie vorgegeben, einfach akzeptiert werden. Monatlich wollte ich nun keine Rückholangebote in Anspruch nehmen.

Vielleicht kan nsich jemand das mal anschauen.

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 12
5.655 Ansichten

Re: Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

Interessante Frage... Man kann ja auch Sky-Ticket nur zum Monatsende bzw.. Laufzeitende (bei 4-Monatsangeboten) kündigen und nicht zukünftig in zwei Jahren erst...

Eine Fristgerechte Kündigung ist immer zum aktuellen Laufzeitende.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 3 von 12
5.655 Ansichten

Re: Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

Da kommt es auch auf den genauen Wortlaut der Kündigung an,

um überhaupt wie gewünscht wirksam zu werden.

Kannst Du den verwendeten Text mal hochladen?

Aber gehört haben wir von dem Problem schon.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 4 von 12
5.659 Ansichten

Re: Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

Diese Verträge haben doch ledigliche eine 24 Monatige Preisgarantie. Die laufzeit beträgt aber nur einen Monat. So steht es zumindest in den Vertragsunterlagen.

finny
Special Effects
Posts: 6
Post 5 von 12
5.659 Ansichten

Re: Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

Gekündigt habe ich mit folgenden Text:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein Abonnement zum 31.07.2020.

Ich bitte um schriftliche Bestätigung."

In der Auftragsbestätigung steht u.a. folgendes:

"In den ersten 24 Monaten bezahlen Sie monatlich......Ab dem 25. Monat bezahlen Sie den regulären Preis....."

Von einer Preisgarantie finde ich da nichts, eher ein Vorteilsangebot

"Nach Ende der aktuellen Vertragslaufzeit zahlen Sie den Standartpreis"
Das suggeriert für mich schon mal ein Laufzeitvertrag. Den Standartpreis zahlt man ja erst im 25. Monat wenn man nicht kündigt. Also sehe ich keinen Grund, warum der Vertrag nicht zum Ende des 24. Mopnats kündbar sein sollte.

Im Sternchentext auf der Rückseite des postalischen Angebots heisst es u.a.:

"Das Sky Abo kann mit einer Frist von 7 Tagen jeweils zum Kalendermonatsende frühestens jedoch nach Ablauf des Monats des Vertragsschlusses mit Wirkung zum Ende des Folgemonats gekündigt werden"

Ein "kann" bedeutet nicht zwangsläufig auch dass es sein "muß" ist. Nirgends steht, dass eine Kündigung zum nächstmöglichen Termin inkraft tritt.

Als Verbraucher sollte man von einem Großunternehmen eigentlich scho nerwarten können, dass Dinge unmissverständlich kommuniziert werden bzw. das dieses Unternehmen sich Kündigungen auf Termin legt. Die Ausrede a nder Hotline, dass die Software das nicht anders kann, ist nun kein Problem für einen Kunden. ren. Dann ziehe ich id

Letztlich will ich mich da nicht groß dran stören. Dann ziehe ich die Kündigung zurück und kündige dann zu Ende Mai 19. Als nur Buligucker brauche ich dann die fussballose Zeit nichts zahlen. Normal hätte ich das nicht gemacht. Aber wenn man es so möchte, dann macht ich das.

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 6 von 12
5.659 Ansichten

Re: Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

Hallo herbst

Habe ich auch so bei meinem Angebot (zwei Jahre, monatliche Kündigung) gelesen...

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 7 von 12
5.659 Ansichten

Re: Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

finny schrieb:

"In den ersten 24 Monaten bezahlen Sie monatlich......Ab dem 25. Monat bezahlen Sie den regulären Preis....."

Von einer Preisgarantie finde ich da nichts, eher ein Vorteilsangebot

"Nach Ende der aktuellen Vertragslaufzeit zahlen Sie den Standartpreis"
Das suggeriert für mich schon mal ein Laufzeitvertrag. Den Standartpreis zahlt man ja erst im 25. Monat wenn man nicht kündigt. Also sehe ich keinen Grund, warum der Vertrag nicht zum Ende des 24. Mopnats kündbar sein sollte.

Im Sternchentext auf der Rückseite des postalischen Angebots heisst es u.a.:

"Das Sky Abo kann mit einer Frist von 7 Tagen jeweils zum Kalendermonatsende frühestens jedoch nach Ablauf des Monats des Vertragsschlusses mit Wirkung zum Ende des Folgemonats gekündigt werden"

Ein "kann" bedeutet nicht zwangsläufig auch dass es sein "muß" ist. Nirgends steht, dass eine Kündigung zum nächstmöglichen Termin inkraft tritt.

Hier mal ein Muster:

Die Laufzeit ist gerade so zu erkennen: 1.5.18 bis 31.5.18 = also einen Monat

Und das Angebot ist erklärt, dass sich bei nicht erfolgter Kündigung der Vertrag dann immer automatisch um einen weiteren Monat verlängert.

Weiterhin beinhaltet dieser Vertrag Gutschriften, die nach dem 24. Monate wegfallen.

24,99.jpeg

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 8 von 12
5.659 Ansichten

Re: Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

Die Vertragslaufzeit beträgt 1 Monat, wird von Monat zu Monat verlängert, und kann aber von beiden Seiten monatlich gekündigt werden, bis 7 Tage vor Monatsende für den laufenden Monat, der Preisgarantie geht für x + 23 Mon.

Zitat eines Moderators:

"Eine Kündigung wird zum Monatsende wirksam, in dem sie bei uns eingeht. Liegt sie weniger als sieben Tage vor dem Monatsletzten vor, wird sie zum Ende des darauffolgenden Monats eingetragen. Sofern die Preisgarantie die vollen zwei Jahre genutzt werden will, darf eine eventuelle Kündigung demnach erst im letzten Monat der zwei Jahre bei unserem Kundenservice eingehen."

finny
Special Effects
Posts: 6
Post 9 von 12
5.659 Ansichten

Re: Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

Das Zitat des Moderators war nicht Bestandteil des telefonsich abgeschlossenen Vertrages.

Wie auch immer, ich bin gewillt, die vollen 24 Monate zu bezahlen. Sky ist anscheinend nicht so flexibel, Kündigungstermine entsprechend einmzutragen. Dann müssen die halt nach der Buli Saison 2018/2019 wieder mit Rabattangeboten kommen. Ob man dann wieder 2 Pakete nimmt, ist fraglich. Wenn ich erstmal geschnallt habe, wie beschnitten die CL bei Sky sein wird, dann zahle ich da eh nicht mehr für

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 785
Post 10 von 12
5.661 Ansichten

Re: Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

Du hast Mist gebaut, dass ist Fakt.

Bei einer mtl Kündigungsfrist kann man immer nur zum Monatsende kündigen, da der Vertrag sich für eine bestimmte Zeit  immer nur für einen Monat verlängert.

Das hat mit flexibel oder sonst was nichts zu tun.

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 11 von 12
5.664 Ansichten

Re: Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

dann warte auf einen Mod. evtl. kann dieser etwas für dich tun.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 12 von 12
5.664 Ansichten

Re: Kündigung 2 Jahresvertrag mit monatl. Kündigungsmöglichkeit

finny schrieb:

Sky ist anscheinend nicht so flexibel, Kündigungstermine entsprechend einmzutragen.

Wenn ich erstmal geschnallt habe, wie beschnitten die CL bei Sky sein wird, dann zahle ich da eh nicht mehr für

Ein Angebot mit fester Laufzeit wie früher immer üblich hast du wohl nicht bekommen? Viele wären froh drum gewesen, so ein flexibles Angebot zu haben...

Mit Flexibilität hat das mit dem Datum zum Laufzeitende nichts zu tun. Die Laufzeit von Angeboten kann/darf nicht flexibel verändert werden. Man kann oft zwischen 12 und 23 Monaten wählen, aber bei diesen ein Monaten ist mir keine Wahlmöglichkeit bekannt geworden. Die war fix.

Wegen der beschnittenen CL ist das Sportpaket ja auch nur noch halb so teuer wie das Bundesligapaket.

Antworten