Antworten

SKY - "Jugendschutz"

Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 41 von 47
1.207 Ansichten

Re: SKY - "Jugendschutz"

Hast du die Möglichkeit als Anschluss UM zu buchen? Bei der Horizonbox kann man das einstellen.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 42 von 47
1.209 Ansichten

Re: SKY - "Jugendschutz"

hanse63 schrieb:

Was wäre so schwer daran: Ich bin Sky-Kunde, habe keine Kinder.....Jugendschutz deaktivieren.

Ich bin Sky-Kunde, habe kleine Kinder im Haus......lasse Jugendschutz aktiviert.

Ganz einfach. Weil es der Gesetzgeber nicht zulässt.‌

Sky ist nicht derjenige, der es erzwingt, sondern gesetzliche Vorgaben bzw. Verordungen der Landesmedienanstalten..

Nicht anwendbar
Posts: 40,347
Post 43 von 47
1.209 Ansichten

Re: SKY - "Jugendschutz"

Ähm ne, in dem Fall irrst du...

Sky handelt nach den freiwilligen Vereinbarungen der FSF und FSM. Diese Vereinbarungen setzen aber natürlich gesetzliche Vorgaben um.

Aber in keinem Gesetz steht, dass der Jugendschutz per PIN Abfrage zu erfolgen hat. Es gibt auch andere Möglichkeiten die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen. Die PIN Abfrage ist für die Sender aber vermutlich die einfachste.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 44 von 47
1.209 Ansichten

Re: SKY - "Jugendschutz"

Deshalb habe ich ja auch den Begriff "Verordnung" benutzt. Ganz korrekt ist es eine Satzung. Aber um Worte wollen wir nicht streiten, oder ?

BLM - Pressemitteilungen 2000

PIN Sperre BLM

Diese Satzung der Landesmedienanstalt Bayern gibt auch die PIN-Abfrage technisch vor. Und es ist eine alternativlose Umsetzungfür Sky Pflicht. Ohne Wahlmöglichkeit. Keine Freiwilligkeit.

Nicht anwendbar
Posts: 40,347
Post 45 von 47
1.209 Ansichten

Re: SKY - "Jugendschutz"

Ja, kein Streit um Begrifflichkeiten...

Wobei ja auch das kein Gesetz ist, somdern nur die Satzung bzw. Teil des Rundfunkstaatsvertrages.

Könnte also zu jeder Zeit angepasst werden, wenn sich an Gesetze gehalten wird. Nur, wo kein Kläger, da kein Urteil...

Interessant ist noch, dass diese Regeln zunächst mal nur für die Privaten gelten, während die ÖR darüber selbst entscheiden können, wie sie das umsetzen. Es gab meines Wissens da sogar schon mal einen Skandal, da ein Film zu früh lief.

Meiner Meinung ist eine Überarbeitung und Anpassung an aktuelle Gegebenheiten schon lange überfällig. Aber Sky und die anderen Sender würden freiwillig nur etwas ändern, wenn der Druck zu groß wäre.

Im Prinzip juckt mich das auch nicht, da ich keine PIN eingeben muss. Aber die ganzen Widersprüchlichkeiten sind dennoch eine Diskussion darüber wert.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 46 von 47
1.209 Ansichten

Re: SKY - "Jugendschutz"

Ja, aber wie gesagt, das ist das aktuelle Regelwerk und die IST-Situation. PIN ist gesetzt.

Aber das JS-Update an dem Sky ja arbeitet und das dann wohl ähnlich aussieht wie die Horizon-Lösung (die imho im Widerspruch zur Satzung steht, aber egal) dürfte das Thema ja dann ohnehin beenden.

Nicht anwendbar
Posts: 40,347
Post 47 von 47
1.209 Ansichten

Re: SKY - "Jugendschutz"

Ja, Sky versucht ja zumindest die Grenzen auszureizen...

Antworten