15.08.2018 15:12
hallo zusammen,
ich habe Sky komplett auf der Hauptkarte und auf der Zweitkarte.
im Wohnzimmer habe ich ein Problem mit den Kanälen TLC (ohne HD wegen Aufnahme) und N24 Doku, bei diesen Sendern kommt immer Fehler 302. die gleichen Kanäle funktio im Schlafzimmer einwandfrei.
folgendes wurde schon versucht:
SKy-Karten getauscht
Im Wohnzimmer wurde schon der Receiver und die Festplatte incl. Aller KabEl seitens Sky erneuert. Ausserdem wurde von mir ein brandneues SatKabel angebracht.
vorgestern kam die neue Festplatte, wurde korrekt angeschlossen mit dreimaligem Receiverneustart. Receiver angeschaltet, beide Kanäle funktionieren. Nach erneutem Einschalten des Receivers wie gehabt Fehler 302.
wie schon erwähnt, im Schlafzimmer null Probleme.
weiss jemand Rat?
15.08.2018 15:20
Hi kopprasch,
Wieviel SAT-Kabel hast du am Receiver dran? Eins oder zwei?
Wenn nur eins angeschlossen ist, dann prüfe mal, ob im "Erweiterten Suchlauf" Einkabel oder Zweikabel ausgewählt ist.
Ansonsten tausche doch mal die Receiver im Wohnzimmer und im Schlafzimmer untereinander aus, und beobachte, wo der Fehler danach ist.
Die Karten haben mit diesem Fehler nichts zu tun.
Gruß Galaxis
15.08.2018 15:27
Einkabel (Unicable) bei beiden Receivern.
Receiver wurden auch schon Zimmermässig getauscht, vor und nach dem Receivertausch durch Sky.
Immer im Wohnzimmer funktioniert es nicht. Wenn ich die Festplatte abklemme, geht es. Mit Festplatte nur nach erstmaligem Einschalten, ab dem 2. Einschalten nicht mehr.
Konfiguration ist bei beiden Receivern gleich, ausser User-Band, das ist natürlich unterschiedlich. Habe auch schon das User-Band gewechselt, ändert nichts daran.
Am 15.08.2018 um 15:20 schrieb galaxis56 <sky-admin@community.sky.de>:
Du wurdest erwähnt
von galaxis56 in Re: Fehler 302 bei 2 Kanälen in Sky & Friends - galaxis56s Erwähnung über Dich anzeigen
Hi kopprasch,
Wieviel SAT-Kabel hast du am Receiver dran? Eins oder zwei?
Wenn nur eins angeschlossen ist, dann prüfe mal, ob im "Erweiterten Suchlauf" Einkabel oder Zweikabel ausgewählt ist.
Ansonsten tausche doch mal die Receiver im Wohnzimmer und im Schlafzimmer untereinander aus, und beobachte, wo der Fehler danach ist.
Die Karten haben mit diesem Fehler nichts zu tun.
Gruß Galaxis
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15.08.2018 15:46
Hi kopprasch,
Bei Unicable sieht die Sache schon anders aus.
Ich hoffe, beide Receiver haben jeweils zwei GÜLTIGE Userbandfrequenzen bekommen, welche von KEINEM anderen Gerät verwendet werden.
Ansonsten ist es ja so, dass der Receiver mal den Tuner 1 verwendet, und manchmal Tuner 2, wobei man das selbst nicht beeinflussen kann. Es kann durchaus sein, dass es immer nur dann funktioniert, wenn er Tuner 1 verwendet, und sobald er auf Tuner 2 umschaltet, weil eine Festplatte dran ist, dass dann der Fehler 302 kommt.
Wenn du im Suchlauf-Menü bist, zeigen dort beide Tuner (also links und rechts) etwa gleiche Werte an?
Gruß Galaxis
15.08.2018 15:50
jeder hat vier User-Band bekommen, die kein anderer nutzt. Daran kann es nicht liegen, denn selbst wenn ich die beiden aus dem SZ im WZ eingebe, funktioniert es im WZ nicht.
es muss jeweils ein Wert im Userband 1 und der andere im Userband 2 eingetragen werden und im SZ die beiden anderen verfügbaren Werte.
15.08.2018 15:56
Das ist schon sehr seltsam kopprasch. Hast du mal den Receiver aus dem SZ im WZ ausprobiert und umgekehrt?
Bleibt dann der Fehler ebenfalls im WZ, oder wandert der Fehler mit dem gleichen Receiver mit?
15.08.2018 16:14
ja, habe ich ja eben geschrieben weiter oben, alles unverändert.
nur wenn die Festplatte abgeklemmt ist, empfange ich im Wohnzimmer auch die beiden Sender einwandfrei.
15.08.2018 16:31
antworte doch bitte noch mal auf meine Frage von oben:
werden im Suchlauf-Menü bei Signalqualität und Signalstärke jeweils für Tuner 1 (linke Seite) und Tuner 2 (rechte Seite) gleiche Werte angezeigt? (also bei Signalqualität ZWEIMAL 100% nebeneinander, und bei Signalstärke ZWEIMAL ca 60-70% nebeneinander)? Oder ist nur einer der beiden Seiten ein Signal, und die andere Seite zeigt Null an?
15.08.2018 16:39
ssorry, hätte ich vergessen.
SIgnalqualität 100%
SIgnalstärke 49%
wohnzimmer und Schlafzimmer gleich
15.08.2018 16:43
Das war nicht das, was ich hören wollte. Wichtig ist, dass bei jedem Receiver zweimal 100% und zweimal 49% nebeneinander stehen müssen. Ist das so?
15.08.2018 16:54
ja oben bei beiden, links und rechts 100%
unten bei beiden, links und rechts 49 %
also alles gleich auf beiden Seiten
bei dem anderen Receiver das gleiche
15.08.2018 16:56
OK, dann habe ich auch keinen Plan mehr, woran das noch liegen soll. Da wird sich wohl ein Techniker die Sache vor Ort mal genauer ansehen müssen.
15.08.2018 16:58
ok, trotzdem danke für deine Mühe ☺
16.08.2018 17:29
Hallo kopprasch,
Du hast geschrieben "Im Wohnzimmer wurde schon der Receiver und die Festplatte incl. Aller KabEl seitens Sky erneuert."
Wie galaxis56 schon schrieb, wäre es ratsam, wenn sich das mal ein Techniker näher anschaut. Anbei die Details zu unserem Vor-Ort-Service:
Allgemeine Infos:
- Der Vor-Ort-Service kostet einmalig 99,90 Euro.
- Der Preis beinhaltet eine Pauschale für die Anfahrt plus Diagnose (69,90 Euro) und eine Pauschale für die Problembehebung (30 Euro).
- Bei Bedarf kann zusätzliches Material für weitere Kosten hinzukommen.
- Der Techniker analysiert das Anliegen vor Ort, bespricht dann mit Dir die möglichen Lösungen und kann das Problem je nach Ursache sofort beheben.
- Auf Wunsch erfolgt auch eine Beratung rund um den Receiver.
- Falls unsere Hardware widererwarten doch defekt ist, hat der Techniker neue Geräte dabei, richtet diese neu ein und nimmt die Defekten gleich wieder mit.
Infos zur Terminvereinbarung/-storno:
- Der Sky Mitarbeiter meldet sich innerhalb von 3 Werktagen zur Terminvereinbarung (Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr, außer Feiertage) über die hinterlegte Telefon/Handynummer.
- Der Besuch des Servicetechnikers findet in der Regel innerhalb von 5 Werktagen (Montag bis Freitag) nach Beauftragung statt.
- Der Terminstorno ist bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei.
- Bei zu später Absage oder Nichteinhalten wird die erfolglose Anfahrt mit 49,90 Euro in Rechnung gestellt.
Sofern ich den Auftrag erstellen soll, nenne mir bitte per privater Nachricht:
- Deine Kundennummer
- die Sky-Seriennummer des betroffenen Gerätes
- eine Rufnummer, über welche Du am besten erreichbar bist
- Anrufzeiten, wann Du am besten erreichbar bist
Anleitung für eine Privatnachricht: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
VG, Sanny
16.08.2018 18:45
vielen Dank Sanny,
ich habe jetzt erstmal meinen Vermieter angeschrieben, da soll er sich drum kümmern. Denn offensichtlich muss der Fehler ja an der Anlage, der Buchse oder ähnlichem liegen und ich sehe nicht ein, dass ich dann für diese anfallenden Kosten aufkommen soll.
nochmals Danke für das Angebot, falls nötig, werde ich darauf zurückkommen ☺
LG Barbara