16.08.2018 15:44
Hallo Leute!
Ich habe vor einigen Wochen bereits eine Email an Sky geschrieben. Darin die Bitte mir ein Formular zur Umschreibung eines laufenden Vertrages zuzusenden. Bisher habe ich keine Antwort bzw. noch kein Formular erhalten. Könnt ihr mir helfen?
Grüße
Summse
16.08.2018 16:29
Vertragsübernahmen gibts seit Mai nicht mehr
16.08.2018 16:37
Wegen Datenschutzänderung
16.08.2018 18:46
Hä? Die DSGVO verbietet nicht ein Formular per Post zu versenden.
16.08.2018 19:10
Die DSGVO verbietet nicht ein Formular per Post zu versenden.
Habe ich auch nicht geschrieben
16.08.2018 19:27
Seit Inkrafttreten der DSVGO sieht sich Sky außer Stande einen Vertrag auf jemand anderes umzuschreiben.
16.08.2018 20:14
Aber die TEin schrieb, dass sie darum gebeten habe, dass ihr ein Formular zugesandt wird. Von daher war deine Antwort für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht bin ich doch zu sehr old-school, dass mir da auch die Briefpost in den Sinn kommt.
16.08.2018 20:16
Dieses Formular wurde von Sky immer per Briefpost versandt.
Nur jetzt eben nicht mehr, weil....siehe mein Post unten.
16.08.2018 20:16
Es gibt kein Formular zum umschreiben mehr. Daher kann auch keins zugesandt werden.
16.08.2018 20:18
Das Formular als solches gibt es sicherlich noch, nur wird es nicht mehr versandt weil Sky, nach eigener Aussage auf Grund der neuen DSVGO, keine Verträge mehr umschreibt.
16.08.2018 20:26
Ich hab mich ja lange mit der DSGVO beschäftigt und wenn der Kunde damit einverstanden ist - wovon bei Anforderung auszugehen ist - seh ich da keine Probleme. Ich darf meine Daten jedem geben wenn ich will.
16.08.2018 20:41
Das mag alles so sein. Sky sieht das anders.
16.08.2018 20:58
Und noch ein Armutszeugnis seitens Sky, die versuchen wirklich alles einen im Vertrag zu halten und die Serviceleistung weiter runter zu fahren ( geht das überhaupt noch?? ). Dann wären ja fast alle Unternehmen so ziemlich am Ende, wegen der DSVGO. Wie sieht es denn dann mit der Cisco Schnüffelsoftware aus, die einfach ungefragt auf dem Rechner der Kunden installiert wird beim Sky Ticket. Verstößt die nicht gegen die DSVGO? Auf jeden Fall schon eher, als die Formulargeschichte.
16.08.2018 21:02
Ich gestehe das mich das ganze nur noch berührt weil ich mich um das Abo meines Schwiegervaters kümmere, den Sky wohl sonst finanziell voll über den Tisch ziehen würde.
Ich selbst als Ex-Kunde sehe das gelassen.
16.08.2018 21:07
Und noch ein Armutszeugnis seitens Sky, die versuchen wirklich alles einen im Vertrag zu halten
Siehst Du das wirklich so,
denke eher, Sky hätte einen Vorteil,
wenn man einem Kunden, der seinen Vertrag los werden will, erlaubt,
diesen einem Kunden zu geben, der Sky möchte.
Der erste Kunde wird bestimmt seinen Vertrag dauerhaft kündigen halt zu Vertragsende.
Viele der Vertragsübernehmende Kunde würde den übernommenen Vertrag bestimmt verlängern.
Also ich denke nicht, das die Auslegung der DSVGO Sky zu Vorteil gereicht.
17.08.2018 08:45
Interessante Argumentation, aber ich denke sky spekuliert eher damit, dass der andere dann einen eigenen Vertrag abschließt.
Apropos Datenschutz: Wenn sich sky schon Gedanken macht bei Vertragsumschreibung warum gibt es dann die Freundschaftswerbung noch?
17.08.2018 09:19
Mal zur Erklärung: Wie logisch ist, werden wenn ein Kunde mit Sky in Kontakt tritt, diese Fälle protokolliert. Dazu gehört auch z.B. wenn man seine Pin ändert, Filme bestellt, verlängert, Angebote bucht, einen Defekttausch bekommt, usw.
Bei der Vertragsübernahme nach DSGVO muss Sky alle diese Daten vom "alten" Kunden löschen, da dies Daten dieser Person sind, die mit Sky aber nichts mehr zu tun hat. Das wäre schlecht, wenn dabei auch Sachverhalte gelöscht werden müssen, die bei späterem Klärungsbedarf wichtig gewesen wären.
Und das sind nur Kontaktfälle. Was ist mit Datum und Uhrzeit, zu denen Zahlungsweisen geändert wurden, Nachversände, Retouren, Lieferstatus, Rücklastschriften, Mahnverfahren, und und und.
Ich hätte als Sky auch keinen Bock auf den Hickhack, da alles wasserdicht rauszunehmen, was nicht mehr im Vertrag stehen darf.
Ich habe vollstes Verständnis für Umstände, bei denen jedes Rauskommen aus einem Vertrag dem Kunden als Person sehr hilfreich ist. Als wirtschaftsorientiertes Unternehmen kann man auf sowas nicht jederzeit Rücksicht nehmen. Deswegen dürfen ja auch nur volljährige und voll geschäftsfähige Personen einen Vertrag abschließen.
17.08.2018 09:25
So gesehen sollte sky keinem Kunden mehr ermöglichen zu kündigen
17.08.2018 09:27
Aus welchen Gründen? Einfacher, alle Vertragsdaten zu löschen, weil der Vertrag beendet ist, als bei einem aktiven Vertrag zahlreiche, verschiedene Daten zu löschen.
17.08.2018 10:29
Wenn es denn nur so wäre:
Stand Mai 2018