Antworten

Umschreiben eines Vertrages

summse
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 21
3.795 Ansichten

Umschreiben eines Vertrages

Hallo Leute!

Ich habe vor einigen Wochen bereits eine Email an Sky geschrieben. Darin die Bitte mir ein Formular zur Umschreibung eines laufenden Vertrages zuzusenden. Bisher habe ich keine Antwort bzw. noch kein Formular erhalten. Könnt ihr mir helfen?

Grüße

Summse

Alle Antworten
Antworten
hanzfranz
Maskenbildner
Posts: 254
Post 2 von 21
3.380 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Vertragsübernahmen gibts seit Mai nicht mehr

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 3 von 21
3.380 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Wegen Datenschutzänderung

mirl
Maskenbildner
Posts: 357
Post 4 von 21
3.384 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Hä? Die DSGVO verbietet nicht ein Formular per Post zu versenden.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 5 von 21
3.386 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Die DSGVO verbietet nicht ein Formular per Post zu versenden.

Habe ich auch nicht geschrieben

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 6 von 21
3.395 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Seit Inkrafttreten der DSVGO sieht sich Sky außer Stande einen Vertrag auf jemand anderes umzuschreiben.

mirl
Maskenbildner
Posts: 357
Post 7 von 21
3.395 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Aber die TEin schrieb, dass sie darum gebeten habe, dass ihr ein Formular zugesandt wird. Von daher war deine Antwort für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht bin ich doch zu sehr old-school, dass mir da auch die Briefpost in den Sinn kommt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 8 von 21
3.395 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Dieses Formular wurde von Sky immer per Briefpost versandt.

Nur jetzt eben nicht mehr, weil....siehe mein Post unten.

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 785
Post 9 von 21
3.395 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Es gibt kein Formular zum umschreiben mehr. Daher kann auch keins zugesandt werden.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 10 von 21
3.395 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Das Formular als solches gibt es sicherlich noch, nur wird es nicht mehr versandt weil Sky, nach eigener Aussage auf Grund der neuen DSVGO, keine Verträge mehr umschreibt.

mirl
Maskenbildner
Posts: 357
Post 11 von 21
3.396 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Ich hab mich ja lange mit der DSGVO beschäftigt und wenn der Kunde damit einverstanden ist - wovon bei Anforderung auszugehen ist - seh ich da keine Probleme. Ich darf meine Daten jedem geben wenn ich will.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 12 von 21
3.396 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Das mag alles so sein. Sky sieht das anders.

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 13 von 21
3.397 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Und noch ein Armutszeugnis seitens Sky, die versuchen wirklich alles einen im Vertrag zu halten und die Serviceleistung weiter runter zu fahren ( geht das überhaupt noch?? ). Dann wären ja fast alle Unternehmen so ziemlich am Ende, wegen der DSVGO. Wie sieht es denn dann mit der Cisco Schnüffelsoftware aus, die einfach ungefragt auf dem Rechner der Kunden installiert wird beim Sky Ticket. Verstößt die nicht gegen die DSVGO? Auf jeden Fall schon eher, als die Formulargeschichte.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 14 von 21
3.399 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Ich gestehe das mich das ganze nur noch berührt weil ich mich um das Abo meines Schwiegervaters kümmere, den Sky wohl sonst finanziell voll über den Tisch ziehen würde.

Ich selbst als Ex-Kunde sehe das gelassen.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 15 von 21
3.399 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Und noch ein Armutszeugnis seitens Sky, die versuchen wirklich alles einen im Vertrag zu halten

Siehst Du das wirklich so,

denke eher, Sky hätte einen Vorteil,

wenn man einem Kunden, der seinen Vertrag los werden will, erlaubt,

diesen einem Kunden zu geben, der Sky möchte.

Der erste Kunde wird bestimmt seinen Vertrag dauerhaft kündigen halt zu Vertragsende.

Viele der Vertragsübernehmende Kunde würde den übernommenen Vertrag bestimmt verlängern.

Also ich denke nicht, das die Auslegung der DSVGO Sky zu Vorteil gereicht.

mirl
Maskenbildner
Posts: 357
Post 16 von 21
3.399 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Interessante Argumentation, aber ich denke sky spekuliert eher damit, dass der andere dann einen eigenen Vertrag abschließt.

Apropos Datenschutz: Wenn sich sky schon Gedanken macht bei Vertragsumschreibung warum gibt es dann die Freundschaftswerbung noch?

jackinthebox
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 17 von 21
3.399 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Mal zur Erklärung: Wie logisch ist, werden wenn ein Kunde mit Sky in Kontakt tritt, diese Fälle protokolliert. Dazu gehört auch z.B. wenn man seine Pin ändert, Filme bestellt, verlängert, Angebote bucht, einen Defekttausch bekommt, usw.

Bei der Vertragsübernahme nach DSGVO muss Sky alle diese Daten vom "alten" Kunden löschen, da dies Daten dieser Person sind, die mit Sky aber nichts mehr zu tun hat. Das wäre schlecht, wenn dabei auch Sachverhalte gelöscht werden müssen, die bei späterem Klärungsbedarf wichtig gewesen wären.

Und das sind nur Kontaktfälle. Was ist mit Datum und Uhrzeit, zu denen Zahlungsweisen geändert wurden, Nachversände, Retouren, Lieferstatus, Rücklastschriften, Mahnverfahren, und und und.

Ich hätte als Sky auch keinen Bock auf den Hickhack, da alles wasserdicht rauszunehmen, was nicht mehr im Vertrag stehen darf.

Ich habe vollstes Verständnis für Umstände, bei denen jedes Rauskommen aus einem Vertrag dem Kunden als Person sehr hilfreich ist. Als wirtschaftsorientiertes Unternehmen kann man auf sowas nicht jederzeit Rücksicht nehmen. Deswegen dürfen ja auch nur volljährige und voll geschäftsfähige Personen einen Vertrag abschließen.

mirl
Maskenbildner
Posts: 357
Post 18 von 21
3.395 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

So gesehen sollte sky keinem Kunden mehr ermöglichen zu kündigen

jackinthebox
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 19 von 21
3.395 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Aus welchen Gründen? Einfacher, alle Vertragsdaten zu löschen, weil der Vertrag beendet ist, als bei einem aktiven Vertrag zahlreiche, verschiedene Daten zu löschen.

mirl
Maskenbildner
Posts: 357
Post 20 von 21
3.395 Ansichten

Re: Umschreiben eines Vertrages

Wenn es denn nur so wäre:

F14DE0BD-AED3-46E8-BCBA-60E6D74D4F14.jpeg

Stand Mai 2018

Antworten