15.08.2018 08:54
Hallo zusammen,
ich kann seit ca. dem 01.08.18 keine Sky Sendungen mehr aufnehmen. Ich habe ein CI Modul von Unitymedia (UM) und einen Panasonic Blu ray Recorder und mein Sky-Abo läuft über die Smartcard von UM. Es scheint so, dass UM hier Änderungen eingeführt hat, die Sie aber leugnen. Komischerweise kann ich auch Pro 7 HD und SAT 1 HD nicht mehr aufnehmen. Hat vorher alles ohne Probleme funktioniert und ich habe an meiner Technik nichts geändert. Nach Aussage von UM sind die Sender dafür verantwortlich: Die Sky Hotline verneint dies. Es gäbe keine Gründe für eine Einschränkung. Ich habe die Sport-Pakete schon seit mehreren Jahren und Cinema seit März 18. Ich nehme die Filme in Cinema gerne auf und brenne sie mir für meine privaten Zwecke ggf. ab. Wenn Sky dafür nicht verantwortlich ist, wird dieses Verhalten von UM aber das Geschäft von Sky schädigen. Ich habe nun alle Hotlines aktiviert und möchte eine Rückmeldung. Sollte das nicht funktionieren, werde ich alles kündigen und gehe wieder zur Videothek.
15.08.2018 18:41
Wenn es alle UM-CI-Modul-Kunden betreffen würde, hätten sich hier schon mehr gemeldet....
16.08.2018 08:47
...die meisten melden sich hierzu bei UM...die scheinen auch der
Verursacher zu sein....aber wenn ich über UM nicht die volle Qualität von
Sky genießen und erhalten kann, dann werde ich kündigen...und daran sollte
doch auch Sky Interesse haben, das das nicht geschieht und ggf. Druck auf
UM machen. Ich habe bei UM jedenfalls eine "unfreundliche" Antwort
erhalten. Die scheint das nicht zu interessieren. Leidtragend werden wir
Kunden sein und Sky...
16.08.2018 08:59
Wenn auch die Privaten in HD betroffen sind, hat Sky nichts damit zu tun!
Du hast außerdem kein CI Modul von UM, sondern ein CI Plus Modul...
Schau dir mal das Video dazu an:
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer - YouTube
Es können also zu jeder Zeit Restriktionen eingeschaltet werden, die es beim Kauf noch nicht gab.
16.08.2018 09:15
Karte und Modul sind von UM,
damit ist UM der Ansprechpartner.
"...Der Sender möchte das so..."
ist bei einem CI+ Modul eine normale Aussage
und dank der CI+ Technik ist auch das Einschränken der Aufnahmefunktion o.ä. sogar auf
einzelnen Sendung genau möglich.
Sky z.B. mag es generell nicht, wenn ihre Sender ausserhalb eines
SkyReceiver aufgenommen werden können,
geschweige denn eine Kopie davon gebrannt wird.
Ich könnte mir auch vorstellen das Panasonic mit einem SW Update
eine dahingehende Fehlfunktion des Recorders geschlossen hat.
16.08.2018 09:21
...Danke für den Hinweis zum Unterschied von CI und CI+...war bisher nicht
bekannt. Jetzt hab' ich wieder was gelernt. Mein Problem bleibt aber
bestehen...und ich hatte ja schon geschrieben, dass der Verursacher
wahrscheinlich Unytimedia ist...und dort werde ich sehr wahrscheinlich
belogen. Ich werde noch eine Vorstandsbeschwerde starten und sonst ggf.
alles kündigen und mir andere Wege suchen müssen.
16.08.2018 09:24
hodilo schrieb:
...aber wenn ich über UM nicht die volle Qualität von Sky genießen und erhalten kann, dann werde ich kündigen...und daran sollte doch auch Sky Interesse haben, das das nicht geschieht und ggf. Druck auf UM machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sky Interesse daran hat, dass Filme von Sky Cinema auf CD gebrannt werden.
16.08.2018 09:28
Aber wenn er so das Abo finanziert?
16.08.2018 09:28
...mag alles sein...aber bei Vertragsschluss Cinema/Sky wurde mir die
Aufnahmemöglichkeit zugesichert. Und Fußball Sendungen konnte ich über
Jahre aufnehmen. Von daher wird hier nachträglich einseitig das
Vertragsverhältnis geändert und das zieht nach Fristsetzung das Recht einer
außerordentlichen Kündigung nach sich.
Wenn ich nicht weiterkomme, dann kündige ich alles, gehe wieder ins Kino
und nur noch ins Stadion...mir reicht's...ich zahle schließlich für die
Dienste...
Bis dann...
16.08.2018 09:34
hodilo schrieb:
...mag alles sein...aber bei Vertragsschluss Cinema/Sky wurde mir die
Aufnahmemöglichkeit zugesichert....
Sofern Du das belegen kannst wirst Du auch relativ glatt aus dem Vertrag kommen.
Also jeden Schnipsel Papier zusammensuchen und Vertragserfüllung einfordern.