Antworten

Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

andreeamm
Special Effects
Posts: 6
Post 1 von 35
3.919 Ansichten

Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Hallo Zusammen,

ich wollte wissen, ob man in 'Mein Sky' sehen kann, dass das Abo gekündigt ist?

Das Abo läuft bis zum 31.10.2018 und ich habe dies per Fax am 17.07.2018 gekündigt. Doch bis jetzt keine Kündigungsbestätigung erhalten, obwohl ich dies in der Kündigung angefordert habe. Ist das normal?

Besten Dank vorab.

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 35
3.328 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Da es den Faxkontakt nicht mehr gibt, hat die Kündigung wahrscheinlich nicht geklappt. Aber da du ja noch in der Frist liegst, schicke doch einfach eine Email: service@sky.de

mirl
Maskenbildner
Posts: 357
Post 3 von 35
3.328 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

sollte unter „Meine Daten -> Vertragsdaten“ zu sehen sein.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 4 von 35
3.328 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Ja dies ist auf der Webseite zu sehen wenn diese hinterlegt ist.

Dort steht dann "Vertrag gekündigt zum xxxx"

miika
Regie
Posts: 24,443
Post 5 von 35
3.329 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

gut, dass du fragst. Auch ein Eintrag im Konto ist keine zuverlässige Bestätigung . Egal bei welcher Firma, man braucht immer eine Kündigungsbestätigung, um beruhigt den Termin abwarten zu können 😉 Innerhalb von 2 Wochen müsste das jede hinbekommen.

mamodrs
Kostümbildner
Posts: 162
Post 6 von 35
3.329 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Das stimmt, was das beruhigt betrifft. Wirklich brauchen trifft nicht zu. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die nicht mal bestätigt werden muss. Allerdings müsste man das im Streitfall nachweisen können. Und beruhigt eine Bestätigung natürlich sehr. 

andreeamm
Special Effects
Posts: 6
Post 7 von 35
3.329 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Unter Vertragsdaten steht eben nichts drin...

Werde es nochmals versuchen mit der Mail und dann schau ich mal was sich tut.

andreeamm
Special Effects
Posts: 6
Post 8 von 35
3.329 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Besten Dank für den Tipp.

andreeamm
Special Effects
Posts: 6
Post 9 von 35
3.335 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Was mich allerdings wundert ist, warum es kein Faxkontakt mehr gibt. Rein rechtlich ist eine Mail nicht ausreichend, um einen Vertrag zu Kündigen, aber ein Fax schon. Worin steckt da der Sinn? So ganz klar ist mir das nicht...

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 10 von 35
3.335 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Meine laienhafte und obendrein nur im Streifall relevante Meinung dazu:

Wenn Sky die Kündigung per Fax nicht mehr akzeptiert, müsste doch die Fax-Nummer komplett "stillgelegt" werden und somit bei Absender eine Fehlermeldung statt einer Sendebestätigung ausgeben. Andernfalls sollte (wie gesagt meiner Meinung nach) die Kündigung als "in den Wirkungsbereich der Firma" übermittelt gelten und somit rechtsgültig sein. 

Oder täusche ich mich da?

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 11 von 35
3.335 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Sofern Du eine Sendebestätigung und keine Fehlermeldung erhalten hast, sehe ich das genauso!

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 12 von 35
3.335 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Per Post geht es ja auch. Email funktioniert erfahrungsgemäß gut, vor allem, wenn die Frist für den Postweg zu knapp wird. Die Onlinekündigung über das Kundencenter ist z.Z. "komisch".

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 13 von 35
3.335 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Rein rechtlich ist eine Mail nicht ausreichend

Warum sollte sie nicht ausreichend sein??

andreeamm
Special Effects
Posts: 6
Post 14 von 35
3.335 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

§ 623 BGB Schriftform der Küdigung

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 15 von 35
3.339 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Rechtlich gab es (oder gibt noch immer?) genaue Vorgaben, was denn als "Schriftlich" gilt. Das hat (hatte) etwas mit der Legitimation durch die eigenhändige Unterschrift, die es nur im Brif bzw. FAx gibt, zu tun. Wie die Situation da aktuell rein rechtlich aussieht weiß ich nicht.

Faktisch hast Du allerdings natürlich recht: Sky akzeptiert schon seit geraumer Zeit auch Kündigungen per Mail.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 16 von 35
3.339 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

andreeamm schrieb:

§ 623 BGB Schriftform der Küdigung

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen.

Du siehst das markierte Wort?

Das hat nichts mit Deinen Verträgen bei Sky zu tun, und viele Firmen setzen sogar auf Mail zur Vertragskündigung bzw haben dies in Ihre Kundencenter sichtbar und funktionell eingebaut

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 17 von 35
3.339 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Da warst Du mit deiner Antwort schneller und auch noch exakter als ich - Kompliment

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 18 von 35
3.339 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Ja, ich wusste nicht, dass Du bei Sky arbeitest und Dein Arbeitsverhältnis kündigen willst,

Mein Fehler

Ich dachte, Du möchtest nur Deinen normalen Vertrag /Abo kündigen

und das darf man rein rechtlich natürlich mit E-Mail kündigen.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 19 von 35
3.339 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

andreeamm schrieb:

§ 623 BGB Schriftform der Küdigung

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen.

Finde den Fehler...........habe mal eine kleine Hilfe gegeben......

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 20 von 35
3.339 Ansichten

Re: Kann ich einen Kündigungsstatus einsehenKann ich einen Kündigungsstatus einsehen

Jetzt macht mal halblang mit den Spötteleien - das Erfoerdernis der "Schriftform" gibt es ja nicht nur bei Arbeitsverträgen:

Schriftform – Wikipedia

Antworten