13.08.2018 08:21
Hallo Zusammen,
ich wollte wissen, ob man in 'Mein Sky' sehen kann, dass das Abo gekündigt ist?
Das Abo läuft bis zum 31.10.2018 und ich habe dies per Fax am 17.07.2018 gekündigt. Doch bis jetzt keine Kündigungsbestätigung erhalten, obwohl ich dies in der Kündigung angefordert habe. Ist das normal?
Besten Dank vorab.
13.08.2018 08:30
Da es den Faxkontakt nicht mehr gibt, hat die Kündigung wahrscheinlich nicht geklappt. Aber da du ja noch in der Frist liegst, schicke doch einfach eine Email: service@sky.de
13.08.2018 08:32
sollte unter „Meine Daten -> Vertragsdaten“ zu sehen sein.
13.08.2018 08:46
Ja dies ist auf der Webseite zu sehen wenn diese hinterlegt ist.
Dort steht dann "Vertrag gekündigt zum xxxx"
13.08.2018 08:48
gut, dass du fragst. Auch ein Eintrag im Konto ist keine zuverlässige Bestätigung . Egal bei welcher Firma, man braucht immer eine Kündigungsbestätigung, um beruhigt den Termin abwarten zu können 😉 Innerhalb von 2 Wochen müsste das jede hinbekommen.
13.08.2018 08:51
Das stimmt, was das beruhigt betrifft. Wirklich brauchen trifft nicht zu. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die nicht mal bestätigt werden muss. Allerdings müsste man das im Streitfall nachweisen können. Und beruhigt eine Bestätigung natürlich sehr.
13.08.2018 09:01
Unter Vertragsdaten steht eben nichts drin...
Werde es nochmals versuchen mit der Mail und dann schau ich mal was sich tut.
13.08.2018 09:01
Besten Dank für den Tipp.
13.08.2018 09:04
Was mich allerdings wundert ist, warum es kein Faxkontakt mehr gibt. Rein rechtlich ist eine Mail nicht ausreichend, um einen Vertrag zu Kündigen, aber ein Fax schon. Worin steckt da der Sinn? So ganz klar ist mir das nicht...
13.08.2018 09:11
Meine laienhafte und obendrein nur im Streifall relevante Meinung dazu:
Wenn Sky die Kündigung per Fax nicht mehr akzeptiert, müsste doch die Fax-Nummer komplett "stillgelegt" werden und somit bei Absender eine Fehlermeldung statt einer Sendebestätigung ausgeben. Andernfalls sollte (wie gesagt meiner Meinung nach) die Kündigung als "in den Wirkungsbereich der Firma" übermittelt gelten und somit rechtsgültig sein.
Oder täusche ich mich da?
13.08.2018 09:12
Sofern Du eine Sendebestätigung und keine Fehlermeldung erhalten hast, sehe ich das genauso!
13.08.2018 09:12
Per Post geht es ja auch. Email funktioniert erfahrungsgemäß gut, vor allem, wenn die Frist für den Postweg zu knapp wird. Die Onlinekündigung über das Kundencenter ist z.Z. "komisch".
13.08.2018 09:13
Rein rechtlich ist eine Mail nicht ausreichend
Warum sollte sie nicht ausreichend sein??
13.08.2018 09:22
13.08.2018 09:24
Rechtlich gab es (oder gibt noch immer?) genaue Vorgaben, was denn als "Schriftlich" gilt. Das hat (hatte) etwas mit der Legitimation durch die eigenhändige Unterschrift, die es nur im Brif bzw. FAx gibt, zu tun. Wie die Situation da aktuell rein rechtlich aussieht weiß ich nicht.
Faktisch hast Du allerdings natürlich recht: Sky akzeptiert schon seit geraumer Zeit auch Kündigungen per Mail.
13.08.2018 09:25
Du siehst das markierte Wort?
Das hat nichts mit Deinen Verträgen bei Sky zu tun, und viele Firmen setzen sogar auf Mail zur Vertragskündigung bzw haben dies in Ihre Kundencenter sichtbar und funktionell eingebaut
13.08.2018 09:26
Da warst Du mit deiner Antwort schneller und auch noch exakter als ich - Kompliment
13.08.2018 09:26
Ja, ich wusste nicht, dass Du bei Sky arbeitest und Dein Arbeitsverhältnis kündigen willst,
Mein Fehler
Ich dachte, Du möchtest nur Deinen normalen Vertrag /Abo kündigen
und das darf man rein rechtlich natürlich mit E-Mail kündigen.
13.08.2018 09:27
13.08.2018 09:35
Jetzt macht mal halblang mit den Spötteleien - das Erfoerdernis der "Schriftform" gibt es ja nicht nur bei Arbeitsverträgen: