09.08.2018 16:01
Hallo,
ich hatte meinen Sky Vertrag gekündigt. In der Folge wurde ich - wie erwartet - wiederholt vom Kundenservice angerufen mit dem Versuch, mich zu halten. Das ist ca. zwei-drei Mal telefonisch und ein, zweimal schriftlich erfolgt. Die Briefe gingen in den Müll. Den Mitarbeitern am Telefon habe ich zu verstehen gegeben, dass ich nicht verlängern möchte.
Am 17.7. habe ich erneut einen Anruf erhalten von einem netten Service-Mitarbeiter, der seinen Text noch hübsch abgelesen hat und aufgeregt war, weil er seinen ersten Tag hatte - das erzählte er mir. Ich habe auch in diesem Gespräch explizit mehrfach gesagt, das ich nicht verlängern möchte am Telefon und habe es ihm sogar nochmal als quasi Stand-alone-Satz wiederholt - im Sinne von: Schicken Sie mir das Angebot gerne schriftlich zu, aber ich ich verdeutliche nochmal, dass ich hiermit nichts abschließen möchte. Das hat er auch so verstanden.
Jetzt wurde mir ein Betrag abgebucht und ich war überrascht, dass ich nun anscheinend einen Vertrag bis 2020 habe. Dummerweise habe ich eine Bestätigung per Mail (deren essentieller Anhang übrigens über die iPhone Mail App nicht zu öffnen ist) übersehen. Hier wurde mir die Verlängerung bestätigt. Das war am 18.7., entsprechend ist mein Recht, zu widerrufen, abgelaufen.
Ich habe nun Sky bereits angeschrieben und widerrufen, gehe aber davon aus, dass man mir sagt, dass ich zu spät bin.
Nun frage ich mich aber, liebe Sky-Mitarbeiter: Zeichnet Ihr Eure Anrufe auf? Sonst können mich ja all meine Dienstleister anrufen, von mir ein Nein abholen, mir eine Vertragsbestätigung schicken und hoffen, dass der Kunde einfach eine Mail übersieht. Ich glaube, ich gehe nie wieder an mein Telefon.
Fakt ist: Ja, ich hätte meine Emails besser lesen sollen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich bei "Service-Anrufen" meiner Serviceprovider jedes Mal Schiss haben muss, das man mir einen neuen Vertrag / Verlängerung unterjubelt - ob wissentlich oder versehentlich...
Kann ein Sky-Mitarbeiter mehr dazu sagen?
Danke
jano axels peterb. mayk ronald_s. ...wie schaut's denn aus? Ein befreundeter Großkanzlei-Anwalt (IT-Recht, bingo) sagte schon, die Beweislast über den Abschluss eines Vertrags liegt beim Unternehmen.
09.08.2018 16:20
Re: Ungefragte Vertragsverlängerung durch telefonischen Kontakt
Hier bei einen fast gleichen Fall, konnte der Mod nicht helfen.
09.08.2018 16:24
dar werden sie mur in ausweichender Form.
09.08.2018 16:41
Wenn man dir einen Vertrag abschließt, den du nicht haben wolltest, ist das defensiv nicht in Ordnung.
Aber....... Wenn man dir eine Vertragsbestätigung per Mail zusendet,du dich darauf hin aber nicht meldest, dann geht man ja davon aus, dass dies so seine Richtigkeit hat.
Wenn du hier mitgelesen hättest würdest du die Frage nach telefonischem Mitschnitt nicht stellen .
Ich kann mir nicht vorstellen dass man dir da helfen kann ... du hast ja eine schriftliche Bestätigung erhalten.
09.08.2018 16:43
Hans-Jürgen Bonin schrieb:
Wenn man dir einen Vertrag abschließt, den du nicht haben wolltest, ist das defensiv nicht in Ordnung.
Offensiv auch nicht!
09.08.2018 16:44
Up's
Definitiv 🙂
Danke für den Hinweis
09.08.2018 16:54
eve8888 schrieb:
Hallo,
ich hatte meinen Sky Vertrag gekündigt. In der Folge wurde ich - wie erwartet - wiederholt vom Kundenservice angerufen mit dem Versuch, mich zu halten. Das ist ca. zwei-drei Mal telefonisch und ein, zweimal schriftlich erfolgt. Die Briefe gingen in den Müll. Den Mitarbeitern am Telefon habe ich zu verstehen gegeben, dass ich nicht verlängern möchte.
Am 17.7. habe ich erneut einen Anruf erhalten von einem netten Service-Mitarbeiter, der seinen Text noch hübsch abgelesen hat und aufgeregt war, weil er seinen ersten Tag hatte - das erzählte er mir. Ich habe auch in diesem Gespräch explizit mehrfach gesagt, das ich nicht verlängern möchte am Telefon und habe es ihm sogar nochmal als quasi Stand-alone-Satz wiederholt - im Sinne von: Schicken Sie mir das Angebot gerne schriftlich zu, aber ich ich verdeutliche nochmal, dass ich hiermit nichts abschließen möchte. Das hat er auch so verstanden.
Jetzt wurde mir ein Betrag abgebucht und ich war überrascht, dass ich nun anscheinend einen Vertrag bis 2020 habe. Dummerweise habe ich eine Bestätigung per Mail (deren essentieller Anhang übrigens über die iPhone Mail App nicht zu öffnen ist) übersehen. Hier wurde mir die Verlängerung bestätigt. Das war am 18.7., entsprechend ist mein Recht, zu widerrufen, abgelaufen.
Ich habe nun Sky bereits angeschrieben und widerrufen, gehe aber davon aus, dass man mir sagt, dass ich zu spät bin.
Nun frage ich mich aber, liebe Sky-Mitarbeiter: Zeichnet Ihr Eure Anrufe auf? Sonst können mich ja all meine Dienstleister anrufen, von mir ein Nein abholen, mir eine Vertragsbestätigung schicken und hoffen, dass der Kunde einfach eine Mail übersieht. Ich glaube, ich gehe nie wieder an mein Telefon.
Danke
Nein! Nur vereinzelt und dann auch nur für Schulungszwecke und zur Qualitätssicherung!
09.08.2018 17:09
Ha, der war gut;) Stimmt. Das wird nicht immer aufgenommen.
Tatsächlich ist es aber doch verrückt: Ich habe nun gelernt, jedes Mal, wenn ich auch nur mit einem Service Provider telefoniert habe, akribisch zu checken, ob ich nicht irgendwie einer Vertragsverlängerung zugestimmt habe. Kann's ja nicht sein.
09.08.2018 17:15
Doch....... und das Internet ist voll davon aber nicht nur von Sky Abonnenten!
09.08.2018 17:19
VIELLEICHT hilft noch mal der Geschäftsführung alles zu schreiben, damit die wenigstens merken, dass diese "Aktionen" mit ungefragten Vertragsverlängerungen fast Gang und Gebe in letzter Zeit sind. Mail an die Geschäftsführung vielleicht mal schreiben.
Zu verlieren hast du ja nichts und Jein, man sollte nicht "Angst" vor Anrufern haben und nicht alle scheinen es ja so nötig wie SKY zu haben, dass sie Kunden reinlegen.
Ich habe diverse Servicenummern gesperrt bzw. gehe gar nicht erst dran, denn Fakt ist, wenn ich was will, melde ich mich schon
09.08.2018 17:22
Egal, wer am Telefon ist: vermeide das Wort "ja" wie der Teufel das Weihwasser
Ist in irgendeiner Weise jemand von Sky dran, so fertige am besten sofort ein Gesprächsprotokoll aus dem Gedächtnis an.
Man könnte dir ansonsten irgend etwas unterjubeln wollen und sogar hier im Forum gibt es Leute, die dir dann unterstellen, daß du etwas falsch verstanden hättest!
Jeden Papierkram sofort widerrufen, auch wenn es paradox klingt, einen Auftrag zu widerrufen, den man in keinster Weise abgeschlossen hat. Ist nicht schön, aber man ist dann auf der sicheren Seite.
09.08.2018 17:41
Didi Duster schrieb:
Egal, wer am Telefon ist: vermeide das Wort "ja" wie der Teufel das Weihwasser
Na dann fraggen sie dich ob du was dagegen hast den Vertrag zu verlängern.
"Nein" ist also auch nicht gut....
Didi Duster schrieb:
und sogar hier im Forum gibt es Leute, die dir dann unterstellen, daß du etwas falsch verstanden hättest!
Ja, die gibt es 100%ig.......
09.08.2018 17:47
kuh schrieb:
Didi Duster schrieb:
Egal, wer am Telefon ist: vermeide das Wort "ja" wie der Teufel das Weihwasser
Na dann fraggen sie dich ob du was dagegen hast den Vertrag zu verlängern.
"Nein" ist also auch nicht gut....
Didi Duster schrieb:
und sogar hier im Forum gibt es Leute, die dir dann unterstellen, daß du etwas falsch verstanden hättest!
Ja, die gibt es 100%ig.......
Man sagt einfach, daß man in keinster Weise etwas gegen eine Verlängerung unter bestimmten Umständen einzuwenden hätte.
Konjunktiv zu benutzen ist auch immer gut
09.08.2018 17:56
Na dann fraggen sie dich ob du was dagegen hast den Vertrag zu verlängern.
Warum korrigierst du mich oben....... 🙂
09.08.2018 17:57
Weil´s Spass macht!
09.08.2018 17:59
Gut zu wissen 😉