Antworten

Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

eve8888
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 16
1.685 Ansichten

Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

Hallo,

ich hatte meinen Sky Vertrag gekündigt. In der Folge wurde ich - wie erwartet - wiederholt vom Kundenservice angerufen mit dem Versuch, mich zu halten. Das ist ca. zwei-drei Mal telefonisch und ein, zweimal schriftlich erfolgt. Die Briefe gingen in den Müll. Den Mitarbeitern am Telefon habe ich zu verstehen gegeben, dass ich nicht verlängern möchte.

Am 17.7. habe ich erneut einen Anruf erhalten von einem netten Service-Mitarbeiter, der seinen Text noch hübsch abgelesen hat und aufgeregt war, weil er seinen ersten Tag hatte - das erzählte er mir. Ich habe auch in diesem Gespräch explizit mehrfach gesagt, das ich nicht verlängern möchte am Telefon und habe es ihm sogar nochmal als quasi Stand-alone-Satz wiederholt - im Sinne von: Schicken Sie mir das Angebot gerne schriftlich zu, aber ich ich verdeutliche nochmal, dass ich hiermit nichts abschließen möchte. Das hat er auch so verstanden.

Jetzt wurde mir ein Betrag abgebucht und ich war überrascht, dass ich nun anscheinend einen Vertrag bis 2020 habe. Dummerweise habe ich eine Bestätigung per Mail (deren essentieller Anhang übrigens über die iPhone Mail App nicht zu öffnen ist) übersehen. Hier wurde mir die Verlängerung bestätigt. Das war am 18.7., entsprechend ist mein Recht, zu widerrufen, abgelaufen.

Ich habe nun Sky bereits angeschrieben und widerrufen, gehe aber davon aus, dass man mir sagt, dass ich zu spät bin.

Nun frage ich mich aber, liebe Sky-Mitarbeiter: Zeichnet Ihr Eure Anrufe auf? Sonst können mich ja all meine Dienstleister anrufen, von mir ein Nein abholen, mir eine Vertragsbestätigung schicken und hoffen, dass der Kunde einfach eine Mail übersieht. Ich glaube, ich gehe nie wieder an mein Telefon.

Fakt ist: Ja, ich hätte meine Emails besser lesen sollen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich bei "Service-Anrufen" meiner Serviceprovider jedes Mal Schiss haben muss, das man mir einen neuen Vertrag / Verlängerung unterjubelt - ob wissentlich oder versehentlich...

Kann ein Sky-Mitarbeiter mehr dazu sagen?


Danke

janoaxelspeterb.maykronald_s.​ ...wie schaut's denn aus? Ein befreundeter Großkanzlei-Anwalt (IT-Recht, bingo) sagte schon, die Beweislast über den Abschluss eines Vertrags liegt beim Unternehmen.

Alle Antworten
Antworten
blumenfreund
Kostümbildner
Posts: 136
Post 2 von 16
1.320 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

Re: Ungefragte Vertragsverlängerung durch telefonischen Kontakt

Hier bei einen fast gleichen Fall, konnte der Mod nicht helfen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 3 von 16
1.320 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

dar werden sie mur in ausweichender Form.

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 4 von 16
1.323 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

Wenn man dir einen Vertrag abschließt, den du nicht haben wolltest, ist das defensiv nicht in Ordnung.

Aber....... Wenn man dir eine Vertragsbestätigung per Mail zusendet,du dich darauf hin aber nicht meldest, dann geht man ja davon aus, dass dies so seine Richtigkeit hat.

Wenn du hier mitgelesen hättest  würdest du die Frage nach telefonischem Mitschnitt nicht stellen  .

Ich kann mir nicht vorstellen  dass man dir da helfen kann ... du hast ja eine schriftliche Bestätigung erhalten.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 5 von 16
1.323 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

Hans-Jürgen Bonin schrieb:

Wenn man dir einen Vertrag abschließt, den du nicht haben wolltest, ist das defensiv nicht in Ordnung.

Offensiv auch nicht!

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 6 von 16
1.323 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

Up's

Definitiv 🙂

Danke für den Hinweis

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 7 von 16
1.323 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

eve8888 schrieb:

Hallo,

ich hatte meinen Sky Vertrag gekündigt. In der Folge wurde ich - wie erwartet - wiederholt vom Kundenservice angerufen mit dem Versuch, mich zu halten. Das ist ca. zwei-drei Mal telefonisch und ein, zweimal schriftlich erfolgt. Die Briefe gingen in den Müll. Den Mitarbeitern am Telefon habe ich zu verstehen gegeben, dass ich nicht verlängern möchte.

Am 17.7. habe ich erneut einen Anruf erhalten von einem netten Service-Mitarbeiter, der seinen Text noch hübsch abgelesen hat und aufgeregt war, weil er seinen ersten Tag hatte - das erzählte er mir. Ich habe auch in diesem Gespräch explizit mehrfach gesagt, das ich nicht verlängern möchte am Telefon und habe es ihm sogar nochmal als quasi Stand-alone-Satz wiederholt - im Sinne von: Schicken Sie mir das Angebot gerne schriftlich zu, aber ich ich verdeutliche nochmal, dass ich hiermit nichts abschließen möchte. Das hat er auch so verstanden.

Jetzt wurde mir ein Betrag abgebucht und ich war überrascht, dass ich nun anscheinend einen Vertrag bis 2020 habe. Dummerweise habe ich eine Bestätigung per Mail (deren essentieller Anhang übrigens über die iPhone Mail App nicht zu öffnen ist) übersehen. Hier wurde mir die Verlängerung bestätigt. Das war am 18.7., entsprechend ist mein Recht, zu widerrufen, abgelaufen.

Ich habe nun Sky bereits angeschrieben und widerrufen, gehe aber davon aus, dass man mir sagt, dass ich zu spät bin.

Nun frage ich mich aber, liebe Sky-Mitarbeiter: Zeichnet Ihr Eure Anrufe auf? Sonst können mich ja all meine Dienstleister anrufen, von mir ein Nein abholen, mir eine Vertragsbestätigung schicken und hoffen, dass der Kunde einfach eine Mail übersieht. Ich glaube, ich gehe nie wieder an mein Telefon.


Danke

Nein! Nur vereinzelt und dann auch nur für Schulungszwecke und zur Qualitätssicherung!

eve8888
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 8 von 16
1.323 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

Ha, der war gut;) Stimmt. Das wird nicht immer aufgenommen.

Tatsächlich ist es aber doch verrückt: Ich habe nun gelernt, jedes Mal, wenn ich auch nur mit einem Service Provider telefoniert habe, akribisch zu checken, ob ich nicht irgendwie einer Vertragsverlängerung zugestimmt habe. Kann's ja nicht sein.

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 9 von 16
1.323 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

Doch....... und das Internet ist voll davon  aber nicht nur von Sky Abonnenten!

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 10 von 16
1.323 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

VIELLEICHT hilft noch mal der Geschäftsführung alles zu schreiben, damit die wenigstens merken, dass diese "Aktionen" mit ungefragten Vertragsverlängerungen fast Gang und Gebe in letzter Zeit sind. Mail an die Geschäftsführung vielleicht mal schreiben.

carsten.schmidt@sky.de

Zu verlieren hast du ja nichts und Jein, man sollte nicht "Angst" vor Anrufern haben und nicht alle scheinen es ja so nötig wie SKY zu haben, dass sie Kunden reinlegen.
Ich habe diverse Servicenummern gesperrt bzw. gehe gar nicht erst dran, denn Fakt ist, wenn ich was will, melde ich mich schon

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 11 von 16
1.323 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

Egal, wer am Telefon ist: vermeide das Wort "ja" wie der Teufel das Weihwasser

Ist in irgendeiner Weise jemand von Sky dran, so fertige am besten sofort ein Gesprächsprotokoll aus dem Gedächtnis an.

Man könnte dir ansonsten irgend etwas unterjubeln wollen und sogar hier im Forum gibt es Leute, die dir dann unterstellen, daß du etwas falsch verstanden hättest!

Jeden Papierkram sofort widerrufen, auch wenn es paradox klingt, einen Auftrag zu widerrufen, den man in keinster Weise abgeschlossen hat. Ist nicht schön, aber man ist dann auf der sicheren Seite.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 12 von 16
1.323 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

Didi Duster schrieb:

Egal, wer am Telefon ist: vermeide das Wort "ja" wie der Teufel das Weihwasser

Na dann fraggen sie dich ob du was dagegen hast den Vertrag zu verlängern.

"Nein" ist also auch nicht gut....

Didi Duster schrieb:

und sogar hier im Forum gibt es Leute, die dir dann unterstellen, daß du etwas falsch verstanden hättest!

Ja, die gibt es 100%ig.......

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 13 von 16
1.323 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

kuh schrieb:

Didi Duster schrieb:

Egal, wer am Telefon ist: vermeide das Wort "ja" wie der Teufel das Weihwasser

Na dann fraggen sie dich ob du was dagegen hast den Vertrag zu verlängern.

"Nein" ist also auch nicht gut....

Didi Duster schrieb:

und sogar hier im Forum gibt es Leute, die dir dann unterstellen, daß du etwas falsch verstanden hättest!

Ja, die gibt es 100%ig.......

Man sagt einfach, daß man in keinster Weise etwas gegen eine Verlängerung unter bestimmten Umständen einzuwenden hätte.

Konjunktiv zu benutzen ist auch immer gut

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 14 von 16
1.323 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

Na dann fraggen sie dich ob du was dagegen hast den Vertrag zu verlängern.


Warum korrigierst du  mich oben....... 🙂

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 15 von 16
1.323 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

Weil´s Spass macht!

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 16 von 16
1.323 Ansichten

Re: Sky Mitarbeiter hat Vertrag nach Telefonat ohne Zustimmung verlängert

Gut zu wissen 😉

Antworten