Antworten

Automatische Vertragsverlängerung

cr8
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 30
2.550 Ansichten

Automatische Vertragsverlängerung

Hallo zusammen,

Ich entschuldige mich im voraus, falls sich irgendjemand durch meine Frage bzw mein Anliegen gestört fühlt.

Nun zu meinem Problem: am 29.3.2018 bestellte ich telefonisch bei Sky ein Probe Abo des Cinema pakets für 2 Monate. Während des Gesprächs fragte ich, ob ich nicht auch gleichzeitig telefonisch meinen laufenden Sky Vertrag fristgerecht kündigen könnte. Dies wurde bejaht und laut Mitarbeiterin auch so eingetragen. Darauf habe ich mich verlassen. Ich muss dazu sagen, dass ich schon Kunde seit Premiere Zeiten bin und bis dato eigentlich nie Probleme mit Sky oder Premiere hatte.

Als ich dann 1,5 Monate vor Ende des Vertrags nach Verlängerungsangeboten suchte, musste ich feststellen, dass sich mein Vertrag zu veränderten Konditionen verlängert hatte, trotz telefonischer Kündigung und mündlicher Zusage dessen. Alle Versuche, mit Sky eine gütliche Einigung zu finden würden von Sky abgelehnt. Es handele sich laut Sky um ein Missverständnis, was nun zu meinen Lasten gehen soll. Das bedeutet anstatt 30 EUR monatlich nun 61Euro monatlich.

Mein Fehler war, mich auf die Aussagen der Mitarbeiterin zu verlassen, was normalerweise auch so sein sollte. Ich habe jedoch keine schriftliche Bestätigung für meine Kündigung bekommen und Sky behauptet, dass telefonische Kündigung erst seit kurzem möglich sei. Es existiert jedoch dieser Audio Mitschnitt, in dem der Fehler der Mitarbeiterin deutlich werden müsste.

Danke für das durchlesen und hat jemand eine Ahnung, wie ich mich dagegen ohne Anwalt wehren kann bzw wie es doch noch zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen kann? Lieben Gruß

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 2 von 30
2.157 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Das wird schwierig hat die Verlängerung schon begannen.

Wenn nicht könnte man Pakete reduziren.

cr8
Special Effects
Posts: 9
Post 3 von 30
2.162 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Die Verlängerung des Vertrags beginnt ab dem 1.9.2018, danke für den Hinweis

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 4 von 30
2.162 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

gerne kann ein Moderator für dich veranlassen

cr8
Special Effects
Posts: 9
Post 5 von 30
2.162 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Vielen Dank. Falls jemand noch andere Ideen hat, bitte schreiben. Wie stelle ich den Kontakt zum Moderator her?

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 6 von 30
2.162 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Die melden sich bei dir spätestens morgen

muck
Maskenbildner
Posts: 289
Post 7 von 30
2.162 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

wäre mir neu das kündigen bei Sky telefonisch geht. Dürfte schwierig werden sich dagegen zu wehren ob mit oder ohne Anwalt. Du kannst ja nichts belegen. Pakete reduzieren dann wird es günstiger.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 8 von 30
2.161 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Laut sky geht das aber wie man hier sieht ist das nicht empfählens wert

cr8
Special Effects
Posts: 9
Post 9 von 30
2.161 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Vielen Dank, ja das ist das Problem. Audio Mitschnitt würde das Missverständnis belegen bzw aufklären. Ich finde, es ist ein absolutes Unding so mit Kunden umzugehen. Vor allem mit tadellosen Stammkunden.Telefonische Kündigungen sind sehr wohl möglich mittlerweile.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 10 von 30
2.161 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

muck schrieb:

wäre mir neu das kündigen bei Sky telefonisch geht.

Der Onlinekündigungsbutton hatte doch kürzlich auf eine Telefonnummer verwiesen. Aber alles sehr suspekt... Auf der HP stand weiterhin wie immer, dass die Kündigung der Schriftform bedarf.

Kündigungsprozess unmöglich

tel kündigung.JPG

kündigung.JPG

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 11 von 30
2.161 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Natürlich aber hinterher ist man selbst in der beweis Pflicht.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 12 von 30
2.161 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

cr8 schrieb:

Audio Mitschnitt würde das Missverständnis belegen bzw aufklären.

Das ist nicht möglich, da Aufzeichnungen keine vertragsrelevanten Auswirkungen haben.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 13 von 30
2.161 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Würde ich nie machen das ist eine Falle

cr8
Special Effects
Posts: 9
Post 14 von 30
2.161 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Also Fallen stellen in einem Vertragsverhältnis wäre Verbrauchertäuschung und damit nicht rechtens. Dennoch fühle ich mich verarscht

cr8
Special Effects
Posts: 9
Post 15 von 30
2.161 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Ja aber in dem Mitschnitt wird deutlich, dass ich ausdrücklich von fristgerechter Kündigung spreche, die Mitarbeiterin mir dies auch mündlich bestätigt

neongruen9112
Tiertrainer
Posts: 39
Post 16 von 30
2.160 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Mitschnitte werden von Sky nur zu Qualitätszwecken verwendet. (Ausser vllt, wenn die selbst Probleme haben)

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 17 von 30
2.160 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

cr8 schrieb:

Dennoch fühle ich mich verarscht

Wie wurde denn die telefonische Annahme der Kündigung begründet, denn laut AG ist die Schriftform ja vereinbart. dass die AGB sich ändern, wenn Cinema gebucht wird?

8.3

Die Laufzeit des Abonnementvertrags verlängert sich automatisch jeweils um weitere 12 Monate, wenn nicht entweder der Kunde oder Sky jeweils 2 Monate vor Ablauf in Textform kündigt. Informationen zur Kündigung finden sich auch unter der Website www.sky.de/agb-info.

cr8
Special Effects
Posts: 9
Post 18 von 30
2.160 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Ja, dass würde auch zu denen passen, aber ich denke vor einem Gericht könnte man von arglistiger Täuschung sprechen aber ich bin juristisch nicht sonderlich bewandert

cr8
Special Effects
Posts: 9
Post 19 von 30
2.160 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Also begründet wurde da gar nichts, ich fragte ob ich jetzt und heute meinen laufenden Vertrag kündigen könnte und das würde bejaht, es würde so eingetragen.

cr8
Special Effects
Posts: 9
Post 20 von 30
2.160 Ansichten

Re: Automatische Vertragsverlängerung

Ich habe ja auch jahrelang schriftlich gekündigt, ein kleiner Hinweis hätte genügt und ich hätte es auch gemacht, aber durch die Bestätigung der Mitarbeiterin, hab ich mich darauf verlassen

Antworten