Antworten

Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 41 von 83
3.570 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

marc_roemer schrieb:

Und dass einmal auf den Knopf drücken keine Aktivierungsgebühr rechtfertigt, müsste selbst Personen mit schlecht möbliertem Oberstübchen klar sein.

Du bevorzugst also eher die Variante: Höhere Monatsgebühr und keine Aktivierungsgebühr?

Es gibt ja auch die Liebhaber dieser Cashback-Angebote. Die freuen sich wie bolle: 40€ Aktivierungsgebühr gespart UND 100€ Gutschrift!

https://www.paytvguru.de/sky-black-friday

jackinthebox
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 42 von 83
3.570 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

War ja klar, dass das kommt Alles, was Dienstleister für einen tun, ist einen Knopf drücken.

Kann mir gut vorstellen, dass die CCAs bei Sky mit drei riesen Buttons vorm Computer sitzen, wo sie mit der Faust draufhauen können: "BILLIG" "KÜNDIGEN" und "NEIN" - der für den Erlass der Aktivierungsgebühr ist kaputt...

marc_roemer
Synchronsprecher
Posts: 703
Post 43 von 83
3.574 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

jackinthebox schrieb:

War ja klar, dass das kommt Alles, was Dienstleister für einen tun, ist einen Knopf drücken.

Aber du hast ja die Weisheit mit Löffeln gefressen und weißt ganz genau, dass ja jede Menge zu tun ist, nicht wahr ?
Bei einem laufenden Vertrag, wo nichts neu eingerichtet werden muss, wo mir nichts zugesandt werden muss, wo keine neuen Pakete zugebucht werden müssen, sondern einfach nur das Kündigungsdatum durch eine neue Laufzeit ersetzt werden muss. Du hast vollkommen Recht - eigentlich sind für diese harte Arbeit 29 Euro noch viel zu wenig ...

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 44 von 83
3.574 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

Du verstehst es nicht, oder? Egal, was bei einer Verlängerung zu tun ist oder nicht, was man als Außenstehender auch im Detail gar nicht wissen kann, völlig wumpe also, Sky will die Kohle, fertig Amen aus. Entweder zahlen oder kein Vertrag. Da kannst Du hier nackt auf dem Tisch tanzen, das ist halt einfach so.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 45 von 83
3.574 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

marc_roemer schrieb:

Bei einem laufenden Vertrag, wo nichts neu eingerichtet werden muss, wo mir nichts zugesandt werden muss, wo keine neuen Pakete zugebucht werden müssen, sondern einfach nur das Kündigungsdatum durch eine neue Laufzeit ersetzt werden muss. ... sind für diese harte Arbeit 29 Euro noch viel zu wenig ...

Wenn du also ganz genau den Buchungsablauf und den Zeitaufwand wissen würdest, dann wäre eine bestimmte Bearbeitungsgebühr in deinen Augen gerechtfertigt? Oder sollte die lieber im Monatspreis enthalten sein?

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 46 von 83
3.574 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

Unabhängig vom Arbeitsaufwand finde ich es ein wenig eigenartig,

dafür zahlen zu müssen weiterhin Kunde sein zu dürfen,

aber vielleicht haben die Marktanalysten ermittelt,

das man so den deutschen Geiztrieb aushebelt,

weil das Abo 2€mtl. günstiger angeboten werden kann.

Im Supermarkt kostet der Kassiervorgang auch nichts extra,

sondern ist in den Produkten eingepreist.

ABER

Sky hat jedes Recht das so zu gestalten,

wem das nicht gefällt, der darf halt nicht verlängern.

marc_roemer
Synchronsprecher
Posts: 703
Post 47 von 83
3.569 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

onzlaught hat eigentlich alles geschrieben, wie ich es auch empfinde. Die müssen froh sein, wenn man bleibt. Dafür noch eine Aktivierungsgebühr abzuzocken, ist unredlich. Dass ich die Möglichkeit habe, ja oder nein zu sagen, weiß ich auch selbst. Dass mir hier im Forum kein Mod die Aktivierungsgebühr erlässt, weiß ich auch selbst. Über solche Dinge brauchst du mich nicht belehren, jimbo. Es ist aber mein Recht, mich darüber aufzuregen, und nicht typisch deutsch jede Unverschämtheit zu schlucken. Und das habe ich mit meinem Thread getan.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 48 von 83
3.569 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

und genau so ist es mein Recht und das Recht jeden anderen Users hier, dir unsere Sichtweise mitzuteilen.Und das habe ich in deinem Thread getan.

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 49 von 83
3.583 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

Nee, das möcht ich mir nicht vorstellen müssen jimgordon

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 50 von 83
3.579 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

Bilder im Kopf?

jackinthebox
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 51 von 83
3.579 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

Ganz nette Annahme Tatsächlich weiß nicht nicht, ob Sky da drei Buttons hat oder das ganze 30 Minuten dauert. Ich kenns aber von Telekommunikationsanbietern und Internetanbietern. Bis vor einigen Jahren war ich regelmäßig in verschiedenen Communication Centers in Deutschland. Und nirgendwo war es ein einfacher Knopf wo drauf stand "einfach so wie's ist verlängern".

Weiterer Faktor ist, dass Dauerkündiger die Lines besonders zum Monatsende hin belegen, wohingegen andere Kunden echte Probleme haben. Aus dem Grund ist beispielsweise eine Onlineverlängerung oft "entgegenkommender". Kenne Skys Modell nicht aber warum glaubst du bekommst du an der Line Angebote mit 29 Euro AG, aber wenn du online Verlängerst sind es nur 19 Euro oder mal auch 0 Euro? Hat sich Sky bestimmt nur ausgedacht, damit etwas Forum Traffic entsteht, ganz bestimmt

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 52 von 83
3.579 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

Natürlich kostet der ganze Aufwand (Kündigung bearbeiten, Angebote machen, Telefonate führen usw,)

Arbeitskraft (Personalkosten) usw.

Einen Teil der Kosten wird an den Kunden weitergegeben.

Sky äußert sich wie folgt dazu

"Durch die Annahme des Angebots kommt ein neuer Vertrag zustande. Für die Einrichtung entsteht uns ein hoher

Bearbeitungsaufwand.

Die 29,- decken hier nur einen kleinen Teil der Kosten.

Wir kommen Dir sicherlich die nächsten Monate mit einem Rabatt entgegen.

Natürlich kannst Du den Vertrag auch zum regulären Preis weiterlaufen lassen,

in diesem Fall wird keine Aktivierungsgebühr fällig."

Und man kann es auch so sehen, Du willst Kunde sein/bleiben, hast Kosten verursacht und die musst Du teilweise bezahlen,

dass hört man nicht gerne, ist aber so.

Und manchen erlässt das Unternehmen eben diese Beteiligung an dem Arbeitsaufwand und manchen eben nicht.

Und bei Ämtern und ähnlichen Instituten gibt es sogar eine Gebührenverordnung,

könnte man doch auch alles pauschal über Steuern abdecken.

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 53 von 83
3.579 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

Hallo marc_roemer,

für mich zählt in erster Linie mein Konsum an TV, Stream etc. Ich hinterfrage mich zuerst unabhängig vom Preis, ob ich das Sky Abo wirklich noch will und nutze. Meine eigenen Fernsehgewohnheiten kann ich am Leichtesten hinterfragen.

Dann kommt der Preis und die Frage, ob es mir das noch Wert ist. Wieviele Knöpfe die Sky-MA drücken müssen ist mir dabei völlig egal, ich will es auch eigentlich nicht wissen, sorry - ist nur meine Meinung...

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 54 von 83
3.579 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

Durch Ihren Wunsch diesen Joghurt kaufen zu wollen entsteht

uns ein gewisser Aufwand, Kassierer einstellen, Kassenanlage stellen,

Buchhaltung etc.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 55 von 83
3.579 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

im Supermarkt ist das schon im Endpreis berechnet. Sky will extra Geld dafür. Würde Sky es auch im Endpreis haben, also im monatlichem Abopreis, dann wäre dieser evtl. einfach um 2 € z.B. höher

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 56 von 83
3.579 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

Selbst bei einem alten Menschen gibt's das...

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 57 von 83
3.579 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

Ich Finde das total süß, das man meinen könnte, die Pauschale würde tatsächlich für einen konkret entstehenden Aufwand erschaffen und berechnet. Und das man das dann noch für seinen eigenen Einzelfall Gegenrechnung und widerlegt.......oder eben versucht mit 500 Wörten zu rechtfertigen.

Kunden versuchen mehr zu denken als Sky. Muuuuaaah....

SKY hat steigende Kosten in allen Bereichen, maßgeblich allerdings sind fast allein die Fussballkosten. Mehr-Kosten für VVL Bürokratie ? Peanuts. Ich mach mich nass.

Das ist nur ein Name um abseits der (Skysicht) versauten Abopreise einen Zusatzbetrag zu bekommen. Einmalig, da guckt der Kunde nicht so drauf. Nur Augenwischerei.

onzlaught
Regie
Posts: 10,337
Post 58 von 83
3.579 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

Dann hätte niemand Probleme wenn z.B. Aldi

zwar Kampfpreise am Regel hat aber der Kassiervorgang mit 24€ berechnet wird?

Jeztt mal den Arbeitsaufwand des Kassierens mit dem bei Sky gleichgestellt.

jackinthebox
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 59 von 83
3.585 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

Natürlich auf keinen Fall! Der Einkaufsmarkt gibt die gesamten 69Cent eines Joghurts mit der Ecke direkt an die Molkerei Müller! Finanzieren tut sich der Supermarkt durch Flaschenpfand...

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 60 von 83
3.585 Ansichten

Re: Aktivierungsgebühr bei Vertragsverlängerung eines aktuell noch laufenden Vertrags???

uns ein gewisser Aufwand, Kassierer einstellen, Kassenanlage stellen,

Buchhaltung etc.

Ja und den zahlt der Kunde,

halt durch einen Aufschlag auf die Produkte,

nach der Kalkulation,

genauso, wie die anderen Personalkosten, Energiekosten, Miete usw.

Das einfachste Beispiel, in Deutschland werden die Kosten für eine Bedienung in einem Rastaurant

auf das Essen aufgeschlagen und dem Kunden direkt berechnet.

In Amerika, bezahlst Du die Extra,

durch Deinen Wunsch ein Steak für 50 Dollar essen zu wollen, entstehen Kosten für die Bedienung

und die bezahlst Du dort extra, zwar freiwillig, aber doch wieder nicht.

Das weis doch eigentlich jeder, das Kosten auf den Kunden umgelegt werden,

manche pauschal und manche eben extra, wo genau ist der Unterschied?

Antworten