Antworten

Auskunftsrecht gemäß DSGVO, keine Reaktion SKY auch nach Fristsetzung

wirzbowski83
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 11
2.067 Ansichten

Auskunftsrecht gemäß DSGVO, keine Reaktion SKY auch nach Fristsetzung

Hallo liebe Community,

ich habe mich über Sky ziemlich auferegt und die Mitgliedschaft wird in Kürze beendet, da der Vertrag ausläuft.

Nun möchte ich laut DSGVO von meinen Rechten bei Sky Gebrauch und beziehe mich auf das Auskunftsrecht. Ich möchte Einsicht in meine Kundendaten erhalten und verlange von Sky, dass Sie meine Daten lückenlos löschen nach Vertragslaufzeit ende. Ich habe Sky mehrmals angeschrieben aber keine Reaktion erhalten. Nachdem ich eine Frist gesetzt habe, habe ich ebenfalls keine Reaktion erhalten. Diese Frist ist mittlerweile ebenfalls abgelaufen. Ich bin echt wütend, da mir als Verbraucher die Auskunft von Gesetzeswegen her voll zusteht, Sky sich aber kein bisschen darum kümmert. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde am liebsten gleich zur Verbraucherschutzzentrale rennen und den Verein anschwärzen.

Ich würde mich freuen, wenn mir der / die eine oder andere seine Meinung zu dem Thema mit mir teilt.

Grüße

Thorsten

Alle Antworten
Antworten
jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 2 von 11
1.433 Ansichten

Re: Auskunftsrecht gemäß DSGVO, keine Reaktion SKY auch nach Fristsetzung

naja, wie soll dir Sky die Löschung deiner Daten bestätigen, wenn dein Vertrag noch läuft?

wirzbowski83
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 11
1.433 Ansichten

Re: Auskunftsrecht gemäß DSGVO, keine Reaktion SKY auch nach Fristsetzung

Es geht mir nicht um die Bestätigung der Löschung sondern um die Auskunft der gespeicherten Daten.

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 4 von 11
1.433 Ansichten

Re: Auskunftsrecht gemäß DSGVO, keine Reaktion SKY auch nach Fristsetzung

Er hat ja um Löschung nach Vertragsende gebeten Das könnte man schon bestätigen, wird aber Neuland für Sky sein.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 5 von 11
1.433 Ansichten

Re: Auskunftsrecht gemäß DSGVO, keine Reaktion SKY auch nach Fristsetzung

wirzbowski83 schrieb:

…...verlange von Sky, dass Sie meine Daten lückenlos löschen nach Vertragslaufzeit ende.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 11
1.433 Ansichten

Re: Auskunftsrecht gemäß DSGVO, keine Reaktion SKY auch nach Fristsetzung

Die Fachabteilung arbeitet nicht so schnell wie der normale Service. Wann hast du denn deine Daten angefordert? Hast du an die hier angegebene Kontaktadresse geschrieben?

Datenschutz & Cookies - Privatsphäre - Beauftragter

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 7 von 11
1.433 Ansichten

Re: Auskunftsrecht gemäß DSGVO, keine Reaktion SKY auch nach Fristsetzung

herbst schrieb:

Die Fachabteilung arbeitet nicht so schnell wie der normale Service.

Der war gut Zumeist ist doch der "normale Service" von der Fachabteilung abhängig und muß dort zunächst nachfragen.

Kann also in den meisten Fällen nur so gut sein, wie die Kollegen in der Fachabteilung.

miika
Regie
Posts: 24,457
Post 8 von 11
1.433 Ansichten

Re: Auskunftsrecht gemäß DSGVO, keine Reaktion SKY auch nach Fristsetzung

hat nichts mit Anschwärzen zu tun. Der Verbraucherschutz sammelt Informationen und gewichtet sie. Wenn Unregelmäßigkeiten die Norm sind, dann schreiten sie ein.

sky ist wahrscheinlich an der Datenlöschung nicht interessiert, weil sie gerne ein Schlupfloch finden möchten, damit du Rückholangebote bekommst, ob du willst oder nicht ....

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 9 von 11
1.433 Ansichten

Re: Auskunftsrecht gemäß DSGVO, keine Reaktion SKY auch nach Fristsetzung

Eine einfache Kontaktsperre jeglicher Art kann Rückholangebote unterbinden!

muck
Maskenbildner
Posts: 289
Post 10 von 11
1.433 Ansichten

Re: Auskunftsrecht gemäß DSGVO, keine Reaktion SKY auch nach Fristsetzung

ist ja noch alles etwas neu, dürfte ja eventuell ein Straftatbestand sein, keine Ahnung ob Polizeidienststelle ein Anzeige aufnimmt. Datenschutzbeauftragter des Landes sollte da helfen können.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 11 von 11
1.433 Ansichten

Re: Auskunftsrecht gemäß DSGVO, keine Reaktion SKY auch nach Fristsetzung

Vollständige Löschung ist nicht möglich, auch nicht gesetzlich verlangt,

denn Sky braucht gewisse Daten ja für Steuererklärung etc.

Ich glaube:

Dem Wunsch nach Offenlegung aller gespeicherten Daten musste aber auch schon vor der DSGVO

nachgekommen werden, dafür sollte man wohl den Datenschutzbeauftragten der Fa. Sky kontaktieren.

Erhält man nach angemessener Frist keine oder nur unzufriedenstellende Antwort,

ist der Datenschutzbeauftragte des entsprechenden Bundeslandes,

ich tippe auf Bayern, zu kontaktieren.

Antworten