Antworten

Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Antworten
lausi
Tiertrainer
Posts: 5
Post 41 von 61
1.162 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Ich will gar nicht wissen, in welcher Anwaltskanzlei unser TE tätig ist. Und das Schlimme ist, wenn die Anwaltskanzlei diesen idioten sicheren Vertrag liest, könnte der TE seinen Job verlieren. Wegen absoluter Inkompetenz. Nachdem ich das hier alles durchgelesen habe, bin ich besonders von bridget8888 Reaktion entsetzt. Ich finde viele Dinge bei Sky echt schlimm, aber hier ist Sky vollkommen im Recht.

und so viel mehr muss der TE ja nun auch nicht zahlen, dass man da ein Fass aufmachen muss. Bin mal gespann, ob kata86 sich noch mal meldet.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 42 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Abgesehen davon, dass im Vertrag klar und eindeutig die Zeiten der Preisreduktion mit Beginn und Ende angegeben und nirgends Formulierungen wie "ab" (ohne Enddatum) oder "für die Laufzeit des Vertrags" zu finden sind, könnte auch das zu denken geben:

Diese Vertragsgestaltung ist seit Jahren üblich und betrifft tausende Kunden, die wohl alle gerne weniger als mehr zahlen wollen . Unter diesen Kunden sind neben Menschen, die in Anwaltskanzleien arbeiten, auch Anwälte mit Erfahrung und Expertise in Vertragsangelegenheiten anzunehmen.Gäbe es da also ein Schlupfloch, hätten es wohl schon einige vorher entdeckt (und Sky wohl wieder geschlossen )

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 43 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

lausi schrieb:

Ich will gar nicht wissen, in welcher Anwaltskanzlei unser TE tätig ist. Und das Schlimme ist, wenn die Anwaltskanzlei diesen idioten sicheren Vertrag liest, könnte der TE seinen Job verlieren.

Es sei denn er ist Hausmeister

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 44 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

die Frage wird mit Hilfe des Verbraucherschutzes entschieden wenn alles so klar wäre, würde der sich nicht einschalten.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 45 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Ähm, wenn du wüsstest, wann die sich immer einschalten...

Die Verbraucherzentralen lassen in der Regel alles juristisch bzw. gerichtlich prüfen, was ihre Klienten monieren.

Da geht es erst mal nicht um gesetzliche Vorschriften und Gesetze, sondern um Öffentlichkeitswirkung.

Die Verbraucherzentralen möchten mit Öffentlichkeit eine Diskussion und Reaktion der Politik anregen.

Wenn du aber auf die VZ in Münster aus bist: ganz ehrlich, über deren Naivität kann man doch nur lächeln! Ich hab das Gefühl, dass sind eigentlich Hausfrauen, ohne diese jetzt abzuwerten.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 46 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

"sind eigentlich Hausfrauen"

hier gibts so viele, die so denken wie du - wissen das eure Frauen ?

(den angehängten höflichen Schlenker nehme ich dir nicht ab)

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 47 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Ja, ohne den Job der Hausfrauen abzuwerten...

In der Regel dürften Hausfrauen doch aber eher selten juristisch bewanderte Fachleute sein, oder nicht?

Gut, du scheinst ja großen Wert auf Genderlike zu legen, dann eben Hausfrau*mann...

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 48 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

danke fürs gendern

den Rest lass ich so stehen - OT

garffield
Castingleiter
Posts: 2,317
Post 49 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Für den TE und bridget8888 sollte man womöglich alles so verfassen wie auf ard-VT 870.

Auf das Forum ist eben Verlass. Hats man schlechte Stimmung wird's man hier schnell wieder aufgeheitert

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 50 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Verbraucherzentralen sammeln HInweise auf ungute Erfahrungen von Kund*innen. Wenn etwas immer wieder bemängelt wird, leitet die VZ eine Überprüfung ein. Deshalb ist es nützlich, wenn jede(r) seine unerfreulicen Erfahrungen kurz in einer mail dorthin schickt.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/660/kontakt/Medien-%20und%20Telekommunikationsb...

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 51 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Das finde ich ja auch gut, dass Unternehmen vom Verbraucherschutz bei der Vertragsgestaltung auf die Finger gesehen wird. Denn jeder kennt wohl Personen im persönlichen Umfeld, die gefährdet sind, "kreativ" formulierten Versprechungen auf den Leim zu gehen - seien das nun die eigenen Kinder bei ihren ersten Verträgen oder eben Eltern bzw. Großeltern, die sich dann (hoffentlich!) von anderen beraten und unterstützen lassen.

Danke in diesem Zusammenhang auch für den Pressartikel im anderen Thread: Bundesliga im Pay-TV: Verbraucherzentrale warnt vor Sky-Sparangebot ...

In Österreich beispielsweise hat sich der Konsumentschutz ebenfalls vor bereits einiger Zeit dieser Frage angenommen und erreicht, dass die Verträge sich zwar zum Standardpreis verlängern - jedoch nicht gleich für ganze zwölf Monate sondern nur Monat für Monat mit einmonitager Kündigungsfrist.

Im konkreten Fall finde ich es allerdings im besten Fall naiv zu glauben, man würde als juristischer Laie mit Unterstützung anderer Laien hier im Forum die "Zauberformel" finden, um dem Standardpreis bei Vertragsverlängerung zu entgehen.

garffield
Castingleiter
Posts: 2,317
Post 52 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

sur schrieb:

Im konkreten Fall finde ich es allerdings im besten Fall naiv zu glauben, man würde als juristischer Laie mit Unterstützung anderer Laien hier im Forum die "Zauberformel" finden, um dem Standardpreis bei Vertragsverlängerung zu entgehen.

Zumal....

Ich bin beruflich in einer Anwaltskanzlei tätig und wollte die Sachlage sondieren. Ich werde nun weitere Schritte prüfen.

...da werde ich doch nicht vorstellig auf dem Forum der Laienspielgruppe saf 

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 53 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

ich tippe auf einen Referendar, der auf Sherlocks Pfaden wandelt er wäre nur besser inkognito geblieben die Idee, im Forum nach dem Stand der Dinge zu fragen, ist ja so doof nicht, wenn man sich in der Materie nicht auskennt.

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 54 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Hallo bridget8888,

ich denke die Verträge sind vom Vertragstext her wasserdicht und unmißverständlich aber nicht für jeden gleich durchschaubar.

So wie es die "schweigende Mehrheit" der Zufriedenen bei Sky gibt, so definiere ich eine Menge Mensch, die mit Vertragstexten dieser Art ihre Probleme hat. Es empfielt sich daher, so wie hier schon beschrieben, sich entweder Hilfe zu holen - das kann auch in diesem Forum sein.

Was ich aber garnicht mag, ist die Hochnäsigkeit, mit der hier Manche ihr Wissen spazieren tragen.

Was haben euch die Menschen getan, dass ihr so reagieren müßt? Für mich ging das über Flax hinaus.

Also Leute, das könnt ihr bestimmt besser...

mamodrs
Kostümbildner
Posts: 162
Post 55 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Oh Gott. Bei Sky gibt es - gerade aktuell - ganz sicher sehr viel zu kritisieren. Aber das hier ist aus meiner Sicht doch nu wirklich deutlich.

Der Preis von 42,xx ist als Standartpreis deutlich genannt. Genauso wie die Zeiträume, in denen dieser reduziert wird. Und befristete Reduzierung sind in vielen Bereichen üblich. Das nicht zu verstehen erscheint mir schon sehr seltsam. Aber viel Spass bei jeglichem Versuch, damit erfolgreich zu sein.

rockopa
Beleuchter
Posts: 121
Post 56 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Was für eine sinnlose Diskussion.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 57 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

was für ein wertvoller Beitrag

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 58 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Oh, die nächsten, die Dich alle nicht verstehen

Dabei willst Du doch nur allen modernes Vertragswesen näher bringen

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 59 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Hey, einfach rechtzeitig kündigen, dann kann man sich den Thread sparen. V G und danke, dass ich u.a. mit deiner Hilfe (Vollpreiszahler) meinen Vertrag wieder rabattiert bekommen habe 😉

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 60 von 61
1.163 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

ist echt traurig, danke für dein Mitgefühl

Antworten