Antworten

Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Antworten
miika
Regie
Posts: 24,994
Post 21 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

jetzt ist mir auch klar, warum für dich alles klar ist

für juristsch nicht Bewanderte, für weniger Intellektuelle ist das nicht klar. Deswegen kümmert sich jetzt der Verbraucherschutz

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 22 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

bridget8888 schrieb:

für juristsch nicht Bewanderte, für weniger Intellektuelle ist das nicht klar. Deswegen kümmert sich jetzt der Verbraucherschutz

Die sollten entweder die Finger von Verträgen lassen oder sich dabei Hilfe holen. Was soll denn der Verbraucherschutz gegen Menschen tun die nicht lesen können? In Käfige sperren? Sogar ich als kleiner Metzger (wenn wir schon unsere Berufe hier mitteilen ) weiß wo was in meinem Vertrag steht.

muck
Maskenbildner
Posts: 289
Post 23 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

und auch die haben schon genug Prozesse verloren. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Verbraucherschutz dieses Passus beanstandet. Mann muß da schon genauer schauen um was es in dem Vertragswerk geht. Nur weil ein Passus vieleicht vom Vebraucherschutz moniert wird ist ja nicht alles falsch.

kata86
Special Effects
Posts: 4
Post 24 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

SKY.jpg

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 25 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Jo der Standardpreis wird reduziert von - bis. Ist doch eindeutig....

muck
Maskenbildner
Posts: 289
Post 26 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

ist doch alles in Ordnung, steht doch alles drin.

Du hast Dich doch nach dem 30.09.2017 auch nicht beschwert das die Gratisphase ausgelaufen ist, oder ?

Was hast Du gedacht wie es nach dem 30.06.2018 weiterläuft ?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 27 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Da steht, dass die 42,49€ bis 30.6. auf 24,99€ reduziert werden.

Ein Anwalt kann prüfen, ob da nicht stehen müsste:

von 1.07.17 bis 30.09.17 0€

von 1.10.17 bis 30.06.18 24,99€

von 1.07.18 bis 30.06.19 42,49€

von 1.07.19 bis 30.06.20 42,49€

von 1.07.20 bis 30.06.21 42,49€

oder so...

muck
Maskenbildner
Posts: 289
Post 28 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 29 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

In einem Vertrag soll festgeschrieben sein -  für alle Beteiligten: was wann wie.

Es ist nicht ok, wenn erwartet wird, dass man Sherlock sein muss, um die rrichtigen Schußfolgerungen zu ziehen. Seid einfach froh, dass ihr so schlau seid

und für mich hat sich die Frage erledigt, ob sky irrtümlich "Fehler" macht.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 30 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

bridget8888 schrieb:

Ich habe öfter mit Menschen zu tun, die sich mit viel Text - aus welchen Gründen auch immer - sehr schwer tun.

Für sie wäre es hilfreich, wenn es eindeutig in der Auflistung mit den Daten stünde.

Für die wäre es maximal hilfreich ihnen die geschäftsfähigkeit abzusprechen und unter betreuung zu stellen. Dann brauchen die sich nicht mehr selber zu kümmern und tun sich nicht mehr schwer mit texten in verträgen.

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 31 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

deine Haltung wird dir irgendwann um die Ohren fliegen - das kann ich in Ruhe abwarten

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 32 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Naja, Verträge und Vertragsbestätigungen müssen ja in erster Linie rechtssicher geschrieben sein.

Aber Du selbst wirst zugeben müssen, dass nahezu alle Miet-, Handy-, Versicherungs-, Geldanlageverträge usw.

in gewisser Form geschrieben werden.

Und diese Vertragsbestätigung von Sky ist doch wirklich nicht kompliziert geschrieben.

Das es trotzdem Menschen gibt, die damit Probleme haben, ok. ist halt so.

Ein Problem ist es nur, wenn Menschen wenn die etwas nicht verstehen,

es einfach irgendwie interpretieren,

es einfach irgendwie auslegen,

oder

einfach von etwas aus gehen, weil es im Moment am einfachsten ist.

Gerade hier, wo der TE doch bei einem Anwalt arbeitet, hätte er sich Hilfe holen können.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 33 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

bridget8888 schrieb:

deine Haltung wird dir irgendwann um die Ohren fliegen - das kann ich in Ruhe abwarten

Alt geworden bin ich trotzdem.

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 34 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

ich nenne diese eure Haltung Arroganz. Gibt so viele, die sind fit im Alltag und können nicht mit Kleingedrucktem.

Man braucht sie nicht bevormunden - ein paar klare Zeilen wie von @herbst  vorgeschlagen, würden helfen.

Beim sky ticket steht es ganz deutlich ausgeschrieben ,wie lange es gilt, bis wann man spätestens kündigen muss, damit es nicht weiterläuft.

Ich nehme deswegen an, dass sky aus Achtlosigkeit/Gedankenlosigkeit undeutlich ist und nicht aus der Absicht, Kunden in eine Falle laufen zu lassen.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 35 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Joa aber das hat doch nichts mit kleingedruckten zu tun. Da steht in fett und kursiv wann die Rabatte enden und was der Standardpreis ist. Kleingedrucktes steht generell in allen verträgen von jedem Unternehmen. Wenn man da nicht schaut darf man sich nicht wundern.

muck
Maskenbildner
Posts: 289
Post 36 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

Aber mündige Verbraucher muß man auch zutrauen das geschriebene vernünftig vom Anfang bis Ende zu lesen. Bei Sky gibt es mit Sicherheit viel was nicht Eindeutig ist, aber das sich über dieses Text beschwert wird, habe ich noch nicht gelesen.

Hier hat der TE vergessen zu kündigen und sucht die Schuld überall, nur nicht bei sich selber.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 37 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

ich nenne diese eure Haltung Arroganz. Gibt so viele, die sind fit im Alltag und können nicht mit Kleingedrucktem.

Warum ist das Arroganz??

Mal eine ehrliche Frage gestellt,

wie sollen denn Menschen. die diese Vertragsunterlagen von Sky schon nicht verstehen,

ein Auto leasen, eine Urlaubsreise buchen und überprüfen,

Geld anlegen, oder gar einen Kredit aufnehmen, dann mit Baufirmen verhandeln und ein Haus bauen.

Man muss auch mal einen Fehler ansprechen dürfen, ohne arrogant zu sein.

Aber klagt doch einfach dagegen, dass Sky hier etwas geschrieben hat,

dass 5.199.000 Kunden verstehen und damit umgehen können, aber einige eben nicht.

Sei mir nicht böse, aber dieses moralische anprangern, weil ein Kunde vergessen hat zu kündigen

und jetzt wieder verzweifelt die Schuld bei dem bösen Unternehmen sucht, hilft dem TE und

anderen nicht.

Da hilft nur eine klare Botschaft, kümmere Dich um Deine Vertragsunterlagen, lese sie, wenn Du sie nicht verstehst,

hole Dir hilfe.

Und das ist nicht arrogant, sondern so ist das Leben.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 38 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

bridget8888 schrieb:

und nicht aus der Absicht, Kunden in eine Falle laufen zu lassen.

1€.JPG

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 39 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

kata86 schrieb:

. Ich bin beruflich in einer Anwaltskanzlei tätig und wollte die Sachlage sondieren. Ich werde nun weitere Schritte prüfen.

Warum um fragst Du dann nicht dort ? Hier bekommst du nur Laienwissen. Meines Wissens war es immer so, das Sky in den Bestätigungen ausdrücklich erwähnt hat, das nach der Rabattphase der Standardpreis von x,x gilt, sofern icht rechtzeitig gekündigt wird. Und ich meine auch, das diese Formulierung vertragsrechtlich vorgeschrieben ist (Laienwissen....).

Ob dein Vertragstext da einen Ansatzpunkt bietet, da rauszukommen, keine Ahnung,

Diese ähnlich gelagerten Fall kann du dir ja mal zur Belustigung durchlesen (memoriam MarcBush/marc123).

Verlängerung zum Standardpreis!? Von Sky maßlos enttäuscht!

Letztendlich hat sich sowohl der Themensteller als auch sein Fachberater in Luft aufgelöst.....wie auch der juristische Ansatz.

muck
Maskenbildner
Posts: 289
Post 40 von 61
1.195 Ansichten

Re: Wegfall Rabatt nach automatischer Vertragsverlängerung.... Wo ist dies in den AGB festgehalten?

vom TE werden wir vermutlich auch nichts mehr lesen oder höhren.

Antworten