Antworten

Probleme mit SAT-Empfang nach SKY-Q Update

Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 41 von 45
1.139 Ansichten

Re: Probleme mit SAT-Empfang nach SKY-Q Update

Sky schiebt es immer erst mal auf die Sat-Anlage. Als ich damals den Sky+ Pro Receiver bekomme habe, habe ich auch Probleme mit dem Empfang gehabt und Sky hat alles auf die Anlage geschoben, obwohl es vorher mit dem Sky+ HD problemlos lief. Ich habe also neues Kabel (135dB, 4-fach geschirmt) und ein neues LNB von Inverto (damals Testsieger) gekauft. Habe dann auch direkt alle F-Stecker getauscht und um sicher zu gehen, einen neuen Sat-Finder (Schwaiger SF9002) geholt. Das Ergebnis, ich hatte die selben Werte (Q: 100 S: 81-84) wie vorher. Nach diversen Gesprächen mit der Technik, hatte ich dann einen Techniker am Telefon, der direkt wusste, dass hier was am Receiver nicht stimmen konnte. Er hat dann einen Austausch veranlasst und siehe da, mit dem neuen Receiver lief es direkt ohne Probleme.

Als meine Frau sich wegen dem schlechten nach dem Sky Q Update bei Sky gemeldet hat wurde ihr direkt gesagt, dass man den Empfang (100/~80 vorher : 90/~70 jetzt) bewusst reduziert hat, um noch mehr Spielraum für UHD zu haben.

goahead
Tiertrainer
Posts: 24
Post 42 von 45
1.139 Ansichten

Re: Probleme mit SAT-Empfang nach SKY-Q Update

Genau so ist es . Das Problem ist auch, dass man an der Hotline kaum jemanden erwischt, der wirklich Ahnung hat.

Wie manche schon ans Telefon gehen - da weiss man schon im Vorfeld, das gibt wieder nichts.

In meinen bisherigen Fällen wurde auch stets die Anlage verantwortlich gemacht. Das SKY diese Anlage selbst installiert hat wurde dabei immer ausgeblendet.

Der traurige Höhepunkt war die Aussage einer Mitarbeiterin, die mir mir das nicht "glauben wollte", "JA, wenn man sich die Mühe machen würde, in den Unterlagen zu forschen, würde man villeicht einen Hinweis finden."

Es ist leider so, sobald bei SKY ein Problem, steht man alleine da ud kommt über die Mitarbeiter am Telefon fast nie weiter.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 43 von 45
1.139 Ansichten

Re: Probleme mit SAT-Empfang nach SKY-Q Update

Ja warum wohl ?

Weil er nicht in den Standby geht und die Festplatte rödelt !

Selbst meine anderen Geräte halten sich nachts schon die Ohren zu !

_ms_
Special Effects
Posts: 6
Post 44 von 45
1.139 Ansichten

Re: Probleme mit SAT-Empfang nach SKY-Q Update

Bei mir hat die "Sky-Kuh" vor ein paar Tagen auch eine Störung beim SAT-Empfang gemeldet, nachdem der Reseiver seit ca.1,5 Jahren u. das "Q"-Update seit ca. 3 Wochen problemlos liefen. .."ein Problem mit deinem SAT-Empfang. Du kannst keine LIVE-Programme sehen.....SOD u.Aufnahmen wiedergeben funktioniert (11010)"

-Die Antennenanlage war zweifelsfrei in Ordnung (Anzeige mit Meßgerät: Stärke 90%, Qualität 100%, am Reseiver selbst: Stärke 73%, Qualität 90%). Auch der Sendersuchauf u.EPG funktionierten. Trotzdem kam beim Umschalten ins Vollbild die o.g. Anzeige.

-Die üblichen Ratschläge...reset, stromlos, FP-rausnehmen, Satelitenempfang zurücksetzen u.auch "auf besseres Wetter  warten" sowie zwei Anrufe im Kundencenter  blieben ohne Erfolg. Den Rat, einen Vorort-Techniker zu bestellen, hatte ich zum Glück abgelehnt, sonst würden wir uns jetzt wahrscheinlich mit der Kostenübernahme auseinandersetzen müssen.

-nach stundenlanger Fehlersuche konnte ich die Störung selbst beseitigen, aber technisch erklärbar ist es nicht u. vermutlich eher einem "Zufallstreffer" zu verdanken. Ein Techniker meinte "es könnte beim Zusammenspiel der beiden Tuner etwas gehängt haben....????

Im Sinne des Erfahrungsaustausches hier noch ein paar Einzelheiten, vielleicht kann es ähnlich Betroffenen etwas helfen:

-Antennenanlage: LNB:GT-S3SCR4, zwei Kabel vom Legacy Ausgang für Sky Q, SCR Ausgang für Doppeltuner vom TV Gerät,

drittes Kabel vom Legacy Ausgang an einem anderen TV-Gerät.

-ich habe nacheinander den Satelitenempfang am Sky Q versuchsweise neu konfiguriert.

Zuerst auf "Einkabel"==>funktionierte,

dann auf "SCR-Sat"==>funktionierte auch

dann wieder auf "Zweikabel"==>funktionierte nicht ! 

Nach einer "Erholungspause" den Reseiver neu eingeschaltet, Satelitenempfang zurückgestzt u. nochmal "Zweikabel" konfiguriert u. es läuft..... Fragt mich u. auch den Kundenservice nicht warum!!!

goahead
Tiertrainer
Posts: 24
Post 45 von 45
1.139 Ansichten

Re: Probleme mit SAT-Empfang nach SKY-Q Update

Danke für die Info

Antworten