19.07.2018 17:42
Verbraucherzentrale warnt vor Sky-Sparangebot
Münster -
Abofalle bei Sky: Die Verbraucherzentrale Münster warnt vor einem missverständlichen Spar-Angebot des Bezahlsenders. Ein günstiger Neu-Vertrag wird nach einem Jahr 47 Euro teurer – pro Monat.
Von Arndt Zinkant
Donnerstag, 19.07.2018, 15:30 Uhr
Nach Ablauf des Schnäppchen-Angebots kostete das Sky-Abo für einen Münsteraner gleich 76,99 Euro pro Monat. Foto: Witters
Mechthild Schneider hat sich geärgert. Das muss die Leiterin der münsterischen Verbraucherzentrale oft - zum Beispiel, wenn Unternehmen ihre Kunden mit missverständlichen Verträgen ködern. Sie schildert den aktuellen Fall eines Sky-Abonnenten, der sich an die Verbraucherschützer gewandt hatte. Ihm war telefonisch ein Vertrag des Bezahlsenders aufgeschwatzt worden, den Mechthild Schneider für missverständlich hält.
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„Viele Kunden nutzen Sky nicht wegen des Spielfilmangebots, sondern wegen der Bundesliga“, erklärt die Verbraucherschützerin. So auch im konkreten Fall. Da Sky nicht mehr alle Spiele zeigt, steige aber so mancher aus seinem Abo aus - und habe prompt eine „Nachfass-Werbung“ am Telefon: Ein Jahr lang nur 29,99 Euro statt des Standardpreises 76,99? Da griff der Kunde dann doch zu, dessen „Fußball-Abo“ knapp unter 50 Euro im Monat gekostet hatte.
Der Haken: Wenn die Kündigung nicht fristgerecht zwei Monate vor Ablauf erfolgt, verlängert sich der Vertrag für ein Jahr - und zwar zum Standardpreis von 76,99. Genau diesen „Preis-Switch“ hatte der Kunden aus Münster nicht erkannt.
Verbraucherschützerin Mechthild Schneider mit Sky-Vertrag Foto: Arndt Zinkant
„Der mündige Verbraucher kann das erkennen“ - so lautete das Statement von Sky. Wirklich? Mechthild Schneider machte die Probe aufs Exempel und fragte herum unter ihren Kollegen - also Leuten, die auf Haken und Ösen in Verträgen besonders achten. Ergebnis: Die Hälfte erkannte es nicht.
Ebenso wie jene verärgerten Sky-Kunden, die sich nun bei den Verbraucherzentralen melden. Mechthild Schneider rät allgemein, es dem Herrn aus Münster gleichzutun; ihm wurden durch Intervention der Verbraucherschützer weitere zwölf Monate zum Sparpreis gewährt.
Die juristische Abteilung in Düsseldorf werde Sky auffordern, das Formular zu ändern und eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Wenn Sky sich weigert, sei eine Klage möglich.
19.07.2018 17:49
Aber ganz ehrlich, man kann es doch schaffen seine Kündigungsfrist einzuhalten. Natürlich ist der Preisanstieg jenseits von gut und böse. Man bekommt ja auch als Neukunde alle Details zugeschickt, man sieht es ja. In dem Beitrag scheint es aber ein Bestandskunde zu sein und die sollten ja auch langsam wissen wie es bei sky läuft. Die meisten sind ja schon seit 500 Jahren, sprich seit Premiere dabei.
19.07.2018 17:50
Das macht Sky doch schon seit es Sky gibt! Geändert hat sich bis dato doch nichts. Warum? Sky, geht den Bach runter und an was merkt man das noch? An der vielen Werbung im Sky-Angebot, z.B. Sky 1. Kommt so oder so nur ein scheiß, doch wenn man es mal ansieht, ein wenig vom Film und wieder zwei mal Webung und so weiter und so weiter! Wir zahlen doch schon die Werbung mit! SAUEREI von Sky und das wird noch schlimmer!
19.07.2018 17:53
sky hart alles dafür getan, Nebelbomben zu werfen - da gibt es Einjahresverträge, 2Jahresverträge mit gleichbleibenden Beiträgen und jetzt dieses 2. Jahr doppelt als 1. Jahr. Wenn ich etewas buche möhcte ich gleichbleibende Beiträge und eine klare AGB in ein paar Sätzen. Kriegen andere Firmen hin. Hast Du schon mal bei DAZN geschaut, wieviel Kleingedrucktes es da gibt ?
19.07.2018 17:57
WOW, da gebe ich dir aber recht! Manchmal reicht nicht mal eine Lupe fürs Kleingedruckte!
19.07.2018 18:03
Wir zahlen doch schon die Werbung mit!
Denke eher,
dass die Werbeeinnahmen, die Rabatt Abos finanzieren.
19.07.2018 18:08
die einen zahlen hohe Beiträge und müssen die Werbung ertragen und die andern haben ihre Rabattabos ohne dass sky kommuniziert, dass Rabatte nur durch minderwertigeres Programm und viel Werbung möglich ist. DAs sind Ansprüche, die sich widersprechen, unterm Strich werden es alle unzufriedene Kund*innen.
19.07.2018 18:09
Also mal ganz ehrlich wenn der Kunde, nennen wir ihn mal Kevin, einen 2 Jahres Vertrag abschließt wo es heißt das erste Jahr zum halben Preis und dann das zweite Jahr zum vollen Preis, dann sollte er sich auch nicht wundern wenn dann im 2. Jahr der Preis auf die angegebene Höhe ansteigt! Aber wenn man sich nicht genau durchliest was man abschließt ist es auch kein Wunder wenn wieder ein Sky Kunde zum Verbraucherschutz rennt! Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil!
19.07.2018 18:11
klar,sind alles Bildungsbürger.
19.07.2018 18:11
Wan hast du den ein Rabatt Abo von Sky als dauer Kunde erhalten. Sky hat doch garnicht mehr so viele NEU-Abonenten. Sky hält sich so nur noch eine weile überwasser! Gut, es gibt ja Personen, die schauen gerne Werbung im Bezahlfernsehen und solange die es diese gibt, macht Sky das auch! Wenn die Ihre Pakete und den Inhalt der gesamten Wiederholungen, die so auf Sky gezeigt werden und der ganze alte Schinken überarbeitet würde, wäre Sky der absolute HIT!! Meine Meinung
19.07.2018 18:13
Wan hast du den ein Rabatt Abo von Sky als dauer Kunde erhalten. Sky hat doch garnicht mehr so viele NEU-Abonenten. Sky hält sich so nur noch eine weile überwasser! Gut, es gibt ja Personen, die schauen gerne Werbung im Bezahlfernsehen und solange die es diese gibt, macht Sky das auch! Wenn die Ihre Pakete und den Inhalt der gesamten Wiederholungen, die so auf Sky gezeigt werden und der ganze alte Schinken überarbeitet würde, wäre Sky der absolute HIT!! Meine Meinung!!
19.07.2018 18:14
Bitte Ignorieren!!
19.07.2018 18:27
sanbale18 schrieb:
Bitte Ignorieren!!
Statt editieren?
19.07.2018 18:27
Sky hat doch garnicht mehr so viele NEU-Abonenten.
Ja?
Hast Du irgendwelche Zahlen dazu?
Sky hält sich so nur noch eine weile überwasser!
Hast Du dazu Infos?
Gut, es gibt ja Personen, die schauen gerne Werbung im Bezahlfernsehen und solange die es diese gibt, macht Sky das auch!
Es ist eher so, dass Kunden lieber teilweise 60% Rabatte haben und dafür etwas Werbung,
als 100% bezahlen und keine Werbung.
Beweis:
Wenig Rabatte, keine Werbung ca. 3,5 Millionen Kunden und Minus
Viel Rabatte, viel Werbung ca. 5,2 Millionen Kunden und ein leichtes Plus
Rabatte und keine Werbung wird es nicht geben, da Sky Geld nicht selbst druckt,
sondern Einnahmen braucht für Lizenzen und Rechte,
entweder vom Kunden, oder von der Werbe Industrie.
19.07.2018 18:31
wenn sky bei der Golfübertragung die Werbung so ins Bild packt, dass man dem geschehen nicht mehr folgen kann, gibts kein Verständnis.
19.07.2018 18:34
Ich muss sagen, ich bin ja sonst immer für jeden Mist zu haben, wenn es Ungerechtigkeiten von Sky geht, dagegen vorzugehen.
In diesem Fall aber, schießt die Verbraucherzentrale über das Ziel hinaus.
Das sich im zweiten Jahr der Preis erhöht, steht doch da nicht nur im Kleingedruckten, sondern direkt in den Vertragsunterlagen.
Wer die nicht liest, ist nun wirklich selber Schuld.
Ich gehe davon aus, dass es da eine Abfuhr vor Gericht gibt, für die Verbraucherzentrale. Ich hoffe die vermelden das dann genauso öffentlich.
19.07.2018 18:40
Sky braucht Einnahmen, kein Verständnis.
Oder eben viele Kunden, die bereit sind auf Rabatte zu verzichten, damit es ohne Werbung geht.
Aber das gab es 20 Jahre bei Premiere, ist schief gegangen
und die Insolvenz konnte nur durch das Gegensteuern
und die Systemänderung nach der Übernahme von Sky abgewendet werden.
19.07.2018 18:44
Hier geht es aber nicht mal um Werbung, sondern es wird angeprangert, dass der Preis sich erhöht, wenn man nicht kündigt bzw. dass der Preis sich nach einem Jahr erhöht, ganz klar ist das nicht dargelegt in dem Beitrag.
Diese Art von Preisgestaltung ist beim Strom, Internet, Mobilfunk und, und, und üblich. Da müssten noch viel mehr verklagt werden...
19.07.2018 18:45
Einnahmen bekommt man durch ein stringentes Angebot (nicht durch einen Haufen Zusammengesuchtes), duch flexible Buchungsmöglichkeiten, faire Preise und guten Service.
19.07.2018 18:49
In Deutschland gibt es viele Millionen Kunden, die ohne Probleme
Handy-, Sky-, Internetverträge usw.
problemlos abschließen,
ja sogar überprüfen,
widerrufen,
rechtzeitig kündigen
usw.
können.
Und es gibt einige, die von einfachen Vertragsinhalten völlig überfordert werden,
die Augen verschließen,
sich um nichts mehr kümmern,
davon ausgehen, es wird schon alles passen,
Vertragsunterlagen, braucht man nicht,
oder man muss sie nicht lesen
usw.
Oder man macht den Anhang einer unbekannten E-Mail einfach mal auf,
den Virus bekommt man schon irgend wie wieder weg.
Solche Kunden rufen dann nach Verbraucherschutz, nur, was soll der machen?