Antworten

Die telefonische Vertragsverlängerung – eine Wundertüte?

milud
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 17
1.616 Ansichten

Die telefonische Vertragsverlängerung – eine Wundertüte?

Hallo liebe Community, hallo liebe Moderatoren,

vor ein paar Tagen wollte ich meinen Vertrag bei Sky verlängern. Leider bin ich 2x an falschen Aussagen des Kundenservices gescheitert.

Beim 1. Versuch wurde mir ein 2 Jahresvertrag (E + C + S + F +HD) für 29,99 Euro monatlich angeboten. Weiterhin wurde zugesagt, dass der Preis während der Laufzeit nicht erhöht wird. Leider stand in den der Bestätigung beigefügten AGB, dass der Vertrag um 5 % – ohne Kündigungsmöglichkeit für den Kunden– erhöht werden kann.

Bei einem erneuten Anruf wurde mir zuerst wieder erzählt – keine Erhöhung während der gesamten Laufzeit. Auf ausdrückliches Nachfragen wurde die Klausel in den AGB dann doch bestätigt. Aber erst, nachdem der Mitarbeiter bei einem Kollegen nachgefragt hatte. Ich habe dann mit dem Mitarbeiter einen neuen Vertrag, mit einer Laufzeit  von einem Jahr, bei unveränderten 29,99 Euro vereinbart. Dann die nächste Überraschung: Der Preis in der Auftragsbestätigung ist nicht mehr 29,99 Euro, sondern jetzt 32,99 Euro.

Auf Nachfrage im Chat, wurde der Vorgang wie folgt kommentiert: Die Vertragsbestätigung gilt. Ich habe inzwischen beide Vertragsverlängerungen fristgerecht widerrufen.

Gibt es bei SKY eine Möglichkeit den Vertrag ohne Überraschungen zu verlängern? Ich finde, so geht man nicht mit Kunden um.

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 24,454
Post 2 von 17
1.369 Ansichten

Re: Die telefonische Vertragsverlängerung – eine Wundertüte?

die Moderator*innen können oft Knoten in Verträgen lösen - solange nicht widerrufen wurde. Angebote machen sie nicht, dafür ist die Hotline zuständig. Angebote bekommst du über mail, Newsletter oder Telefon.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 3 von 17
1.369 Ansichten

Re: Die telefonische Vertragsverlängerung – eine Wundertüte?

So ist das über Chat geht es auch

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 4 von 17
1.369 Ansichten

Re: Die telefonische Vertragsverlängerung – eine Wundertüte?

Es wird Dir auch keiner schriftlich zusichern, dass die AGB (Preiserhöhung weniger als 5%)

bei Dir nicht zum tragen kommt.

Steht ja bei allen in den AGB und wenn es soweit ist, kann jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht,

aber vorab eine Zusicherung gibt es nicht.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 5 von 17
1.369 Ansichten

Re: Die telefonische  Vertragsverlängerung –  eine Wundertüte?

die Klausel ist eher eine Absicherung für langandauernde Vertragsverhältnisse nach dem , was hier im Forum dazu gepostet wird. Wenn du ein günstiges Angebot annimmst, dann wären es im blödsten Fall 5 % fürs 2. Jahr.

milud
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 6 von 17
1.368 Ansichten

Re: Die telefonische  Vertragsverlängerung –  eine Wundertüte?

Klar, wäre dann auch in Ordnung. Aber bis 5 % kann man nicht selbst Entscheiden, da kein Kündigungsrecht (siehe AGB Punkt 4.3) Man kann dann nur zahlen.

miika
Regie
Posts: 24,454
Post 7 von 17
1.368 Ansichten

Re: Die telefonische Vertragsverlängerung – eine Wundertüte?

Vertrag 35 EUR/Monat,

1,75 EUR mehr bei 5 % =

21 EUR im ganzen Jahr Mehrbelastung .....

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 8 von 17
1.370 Ansichten

Re: Die telefonische  Vertragsverlängerung –  eine Wundertüte?

Ja.

Nicht alle Dinge im Leben werden garantiert.

milud
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 9 von 17
1.370 Ansichten

Re: Die telefonische Vertragsverlängerung – eine Wundertüte?

Es geht ja nicht um eine Garantie. Aber bei Vertragsabschluss sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 10 von 17
1.375 Ansichten

Re: Die telefonische  Vertragsverlängerung –  eine Wundertüte?

Bezogen auf die 5%, das steht in den AGB. Die AGB gehören zum Vertrag und bilden damit auch die Wahrheit des Vertrages.

milud
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 11 von 17
1.375 Ansichten

Re: Die telefonische  Vertragsverlängerung –  eine Wundertüte?

Stimmt. Aber wenn man eine Frage in einem telefonischen Verkaufsgespräch stellt, sollte die wahrheitsgemäß beantwortet werden. Abgesehen davon gehen indiv. mündliche Absprachen vor den AGB. Kann man nur leider nicht beweisen.Und wenn ich andere Beiträge lese,  wird im telefonischen Kundenservice scheinbar öfter etwas geflunkert.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 12 von 17
1.380 Ansichten

Re: Die telefonische  Vertragsverlängerung –  eine Wundertüte?

Kann man nur leider nicht beweisen.

Darum gehts

Und wenn ich andere Beiträge lese,  wird im telefonischen Kundenservice scheinbar öfter etwas geflunkert.

Kann vielleicht so sein,

man hat halt hier im Forum nicht die Möglichkeit, den Mitarbeiter zu solchen Fällen

zu hören, evtl. würde der oft was ganz anderes sagen.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 13 von 17
1.379 Ansichten

Re: Die telefonische  Vertragsverlängerung –  eine Wundertüte?

Ok, wenn du das so siehst. Dann gibt es noch tausend wenn und aber die in der Laufzeit passieren können und nicht genannt werden. Zudem passiert die AGB Erhöhung ja auch nicht regelmäßig.

In diesem Fall würde ich dem CCA keinen Vorwurf machen......und ich mache hier im Forum viele Vorwürfe.

milud
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 14 von 17
1.379 Ansichten

Re: Die telefonische  Vertragsverlängerung –  eine Wundertüte?

Nein, den Punkt hatte ich abgefragt. Und ein seriöser Verkäufer sollte den Punkt wahrheitsgemäß beantworten. Und bei SKY haben 2 Verkäufer gesagt - keine Erhöhung. Sorry und das ist nicht in Ordnung.

Mit den 1000 anderen Punkten hast du recht - die sind aber nicht Thema.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 15 von 17
1.379 Ansichten

Re: Die telefonische  Vertragsverlängerung –  eine Wundertüte?

milud schrieb:

Abgesehen davon gehen indiv. mündliche Absprachen vor den AGB.

Das wage ich zu bezweifeln.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 16 von 17
1.379 Ansichten

Re: Die telefonische  Vertragsverlängerung –  eine Wundertüte?

Natürlich erhöht sich dein Abopreis nicht.....die Verkäufer kennen die AGB doch entweder gar nicht und selbst wenn, der kann doch gar nicht wissen, ob und wann Sky den 5% Joker zieht. Niemand kann das wissen, selbst Carsten Schmidt weiß das jetzt nicht, wann und ob es in 2019 passiert.

Da hilft auch kein „vorher Abfragen“.......das liegt in der Matur der Sache einer solche AGB Regelung.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 17 von 17
1.380 Ansichten

Re: Die telefonische  Vertragsverlängerung –  eine Wundertüte?

Korrekt, von AGB abweichende Vereinbarungen müssen immer Schriftlich erfolgen. Das gilt nicht nur bei Sky.

Antworten