Antworten

Wann kommt der alte Standbymodus zurück

wahla
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 14
2.343 Ansichten

Wann kommt der alte Standbymodus zurück

Hab ab Wochenende das Sky Q update bekommen, soweit alles gut. ABER: Der Standby Modus ist nichtmehr zu gebrauchen. Der 2. Receiver im Schlafzimmer brummt die ganze Nacht, wer hatte die gloreiche Idee den Deep-Standby nur von 4-5 Uhr zu schalten, oder wurde das schlichtweg falschrum programmiert?

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 14
1.372 Ansichten

Re: Wann kommt der alte Standbymodus zurück

Evtl. mal im Forum querlesen, gibt viele Threads dazu

zB.

!! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 3 von 14
1.372 Ansichten

Re: Wann kommt der alte Standbymodus zurück

wahla schrieb:


Der 2. Receiver im Schlafzimmer brummt die ganze Nacht, wer hatte die gloreiche Idee den Deep-Standby nur von 4-5 Uhr zu schalten, oder wurde das schlichtweg falschrum programmiert?

Ich denke das war pure Absicht. Aber wer weiß, bei Sky halte ich mittlerweile nichts mehr für ausgeschlossen.

majo1982
Tiertrainer
Posts: 38
Post 4 von 14
1.372 Ansichten

Re: Wann kommt der alte Standbymodus zurück

du meinst Energiespar Modus Zeitschalten? Wo die interne Festplatte mal aufhört zu laufen. Ich weiß das kann beim Einschlafen ziemlich Nerven. Da permanent die Festplatte anläuft und wieder kurz anhält. In einer Tour. Noch schlimmer: Im Schlafzimme habe ich noch den alten Humax mit 2TB Festplatte das ist noch lauter, habe bewusst 20:30 bis 4:00Uhr die Energie Modus aktiviert damit der Receiver Ruhe gibt und ich schlafen kann.

wahla
Special Effects
Posts: 5
Post 5 von 14
1.372 Ansichten

Re: Wann kommt der alte Standbymodus zurück

genau, ging ja vor dem q update auch.. wurde halt leider rausgenommen

duffy01
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 6 von 14
1.372 Ansichten

Re: Wann kommt der alte Standbymodus zurück

das ist genau der richtige Satz. Ging ja vorher auch!

Sorry aber ich finde es alles andere als normal, wenn heutzutage ein Gerät lediglich eine Stunde am Tag (von 4:00 bis 5:00) richtig schlafen geht und erst recht, wenn ich das nicht mal ändern kann/darf. Aber Sky kann der Angelegenheit sogar noch einen draufsetzen. Wenn ich die HDMI Steuerung aktiv habe, dann wird um 5:00, also bei erwachen aus dem einstündigen Schlaf, auch noch mein Fernseher sinnloserweise mit eingeschaltet. Da fällt mir dann nichts mehr zu ein. Oh doch. Eine Idee hatte ich dann doch. Ich habe mir eine elektronische Schaltuhr besorgt und drehe Sky jetzt den Saft ab wann immer ich es für richtig halte. Gute Nacht.

  1. P.S. ich weiß was jetzt gleich kommt. EPG, Aktualisierung u.s.w geht ja dann nicht. Na und … heul doch.
andyb_
Special Effects
Posts: 3
Post 7 von 14
1.372 Ansichten

Re: Wann kommt der alte Standbymodus zurück

Habe dazu (Standby-Stromverbrauch) auch beim Kundenservice angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Hiernach dürfte das Vorgehen von Sky zumindest fragwürdig sein:

EU-Ökodesign-Richtlinie: Die neuen Vorgaben

Auch die EU hat mittlerweile auf den Stromverbrauch durch Geräte im Standby-Modus reagiert. Ab dem Jahr 2014 dürfen Neugeräte in privaten Haushalten eine maximale Leistungsaufnahme im Bereitschaftszustand von 1 Watt aufweisen. Alles was darüber liegt, verstößt gegen die Verordnung und darf zukünftig nicht mehr das CE-Logo für geprüfte Geräte tragen.

Unterschieden wird hierbei von Neugeräten, die im Standby-Modus keinerlei Funktionen, neben der Möglichkeit sie Einzuschalten, bieten. Sie gelten laut der EU-Ökodesign-Verordnung als „ausgeschaltet“ und dürfen demnach nicht mehr als 0,5 Watt verbrauchen.

Quelle: https://www.blitzrechner.de/standby/

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 8 von 14
1.372 Ansichten

Re: Wann kommt der alte Standbymodus zurück

Sky sieht das wahrscheinlich anders

Guten Tag HERR xxxxxxxx,

Sie haben sich mit Ihrer E-Mail vom 16. Mai 2018 bezüglich des Stromverbrauches des Sky Q Receivers an unsere Geschäftsführung gewandt. Dies hat mich gebeten, Ihnen zu antworten. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Reaktion.

Weder ist die Verordnung (EG) Nr. 107/2009, noch die Verordnung (EG) Nr. 1275/2008 oder eine andere Durchführungsrechtsvorschriften zum Energieverbrauch aufgrund ihres Wortlautes anwendbar. Tatsächlich unterliegen die Receiver von Sky nicht den allgemeinen Verordnungen zum Energieverbrauch. Der Stromverbrauch der Sky Q Receiver verstößt nicht gegen gesetzliche Vorschriften und ist insbesondere in seinem aktuellen Zustand somit CE-konform und darf in Verkehr gebracht bzw. betrieben werden. Im Übrigen erfüllt der Sky Q Receiver die maßgeblichen CE-Normen.

Wie ich Ihrem Abonnement entnehmen kann, haben Sie sich in der Zwischenzeit für ein CI Plus-Modul entschieden. Ich freue mich, dass Sie eine Lösung finden konnten und Sie uns weiterhin treu bleiben.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Freundliche Grüße

Ihr Sky Team

flyredbull
Beleuchter
Posts: 105
Post 9 von 14
1.379 Ansichten

Re: Wann kommt der alte Standbymodus zurück

Jetzt ist alles klar, mit dieser Aussage hat sich Sky wieder ein Eigentor geschossen "Tatsächlich unterliegen die Receiver von Sky nicht den allgemeinen Verordnungen zum Energieverbrauch."

Für was haben wir eine Verordnung und Sky haltet sich nicht dran!

Ich denke mal es gibt eine sonder Verordnung für sky oder so was ähnliches, denn würde diese für sie auch gelten können sie mit diesen qKuh Kisten für immer den Laden zumachen.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 10 von 14
1.379 Ansichten

Re: Wann kommt der alte Standbymodus zurück

Sky Geräte sind nach Skysicht wohl „komplexe Boxen“ und unterliegen damit einer Selbstverpflichtung, die naturgemäss kaum kontrollierbar ist. Weitere Details hier:

Re: !! Stromverbrauch = Einen Monat Sky komplett ??

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 11 von 14
1.379 Ansichten

Re: Wann kommt der alte Standbymodus zurück

An der Stelle muss man sogar (leider) sagen: Nicht nur aus Skysicht.

Die Rekorder/Receiver aller Anbieter, die neben einer Festplatte auch sonstige Services (Videothek/Store, Streaminhalte, usw.) bieten, zählen per EU-Definition zu den "komplexen SetTop-Boxen".

Aber vielleicht treten die Kollegen ja wenigstens branchenintern Sky auf die Füße, denn die EU-Komission hat nur von einer verbindlichen Regelung abgesehen, weil die Anbieter freiwillig die Richtlinien einhalten wollten.

jack66
Maskenbildner
Posts: 299
Post 12 von 14
1.379 Ansichten

Re: Wann kommt der alte Standbymodus zurück

Aktualisierung startet ja, sobald Du den Receiver anschaltest, egal zu welcher Uhrzeit, insofern gilt dieses Argument eh nur bedingt. Und die Demand Filme werden auch auf die FP geladen, wenn Du das Geraet morgens anschaltest. Warum Sky hier unbedingt drauf beharrt, dass der Receiver ueber Nacht anbleiben soll, ist mir ein Raetsel. Vielleicht werden Nachts die Userdaten verarbeitet, man weiss es nicht...

andyb_
Special Effects
Posts: 3
Post 13 von 14
1.379 Ansichten

Re: Wann kommt der alte Standbymodus zurück

Naja, das mit den "komplexen STB" hatte ich schon befürchtet.

Im von jonnycash verlinkten Thread gibt es eine interessant Mail an die zuständige Behörde. Werde ich mal auch abschicken.

Bleibt also momentan nur, Stecker ziehen nach der Flimmerstunde.

Nebenbei: Meine 11 Geräte in der AV-Wand hatten 7 W Standby, jetzt sind es 20 W. Ohne Sky Q wieder 6 W.

smiley
Maskenbildner
Posts: 449
Post 14 von 14
1.379 Ansichten

Re: Wann kommt der alte Standbymodus zurück

Nur das die sllermeisten Geräte eine vernünftige und einstellbare Standbyzeit haben....

Nur Sky hält das nicht für nötig

Antworten