Antworten

Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

elcommunito
Maskenbildner
Posts: 365
Post 1 von 189
32.114 Ansichten

Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal meine aktuelle Erfahrung berichten, damit ihr bei Eurer nächsten Kündigung aufpasst wie ein Schießhund!

Ich habe meinen noch bis 2019 laufenden Vertrag prophylaktisch über das Kündigungsformular gekündigt.

Ich habe übrigens nur die Sport-Teile von Sky und der Gedanke den Vertrag zum Vollpreis weiterlaufen zu lassen kommt nicht in Frage bei dem andauernden Wegfall von Inhalten.

Was ich erlebt habe ist gelinde gesagt erschreckend, ich wäre beinahe für 2019 in die Vollpreisfalle getappt.

2 Tage nach der Kündigung bekomme ich eine Mail, Betreff "Kündigungsbestätigung für ihren Sky Vertrag".

Inhalt "Im Anhang wichtige Information zu Ihrem Sky Vertrag ABC...".

Anhang geöffnet. Inhalt:

"Wir haben noch wichtige Fragen zu Ihrer Kündigung, bitte rufen Sie uns an". Danach Verweise auf werbliche Nutzung meiner Daten und so.

Erst dachte ich, ich ruf da nicht an, ich hab ja ne Bestätigung, dass von mir eine Kündigung eingergangen ist, die wollen mir nur was aufschwatzen.

GOTTSEIDANK war ich aber gut gelaunt und dacht ich gönne mir den Spaß.

Ruf ich an, gebe Kundennummer durch. Sagt der CCA: "Von Ihnen liegt keine Kündigung vor".

Ich meine bestimmt, dass kann ja nicht sein, ich habe eine Mail mit "Ihre Kündigungsbestätigung" bekommen, wie wollen Sie behaupten es ist gar nichts eingegangen.

Warteschleife, Fachabteilung, etc.

Stellt sich heraus, mein Sky Vertrag ist tatsächlich nicht gekündigt. Ich hatte 2017 mal ein Sky Ticket und man hat meinen Klick auf den Button so verstanden, dass ich Sky Ticket kündigen will. Gut das wurde dieses Jahr nicht genutzt, aber man hat es halt so aufgefasst dass ich was sinnloses auf der falschen Seite mache.

Ich hab einen Screenshot gemacht. Ich war auf "sky.de" nicht auf "skyticket.sky.,de" eingeloggt.

Fazit, hätte ich auf die Email mit "Kündigungsbestätigung" einfach als "angekommen" verbucht, wäre ich nächstes Jahr Vollzahler.

Ernsthaft Sky, wie erbärmlich ist das denn?

Alle Antworten
Antworten
elcommunito
Maskenbildner
Posts: 365
Post 2 von 189
12.393 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

P.S.: In der Kündigungs"bestätigung" auf der sky.de Website wird sogar von der "Rücksendung des Receivers" geredet. Soviel zu Sky Ticket.

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 3 von 189
12.392 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Es ist momentan wirklich fast schon als kriminell zu bezeichnen, was Sky abzieht, um Kündigungen zu vermeiden, zu ignorieren, oder mit Anrufen zu locken, um die Kunden zum Bleiben zu bewegen.

Ein Unternehmen, welches so etwas nötig hat, steht normalerweise kurz vor der Pleite!

marc_roemer
Synchronsprecher
Posts: 703
Post 4 von 189
12.392 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Das ist die gängige Praxis bei Sky. Für mein Empfinden steckt da schon sehr viel kriminelle Energie drin.

hanzfranz
Maskenbildner
Posts: 254
Post 5 von 189
12.392 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Eigentlich solltest du auf deiner Kündigungsbestätigung eine Vertragsnummer finden. So sollte es eigentlich keine Missverständisse bezügl. des gekündigten Vertrags geben

.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 189
12.398 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

hanzfranz schrieb:

So sollte es eigentlich keine Missverständisse bezügl. des gekündigten Vertrags geben.

Der war jetzt gut.

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 7 von 189
12.403 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Und eigentlich sollte Sky eine Kündigung auch akzeptieren und fertig. Was kann es da noch für wichtige Nachfragen geben?

Und wenn, dann sollte Sky anrufen und nicht den Kunden mit solchem Text anlocken!

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 8 von 189
12.403 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Didi Duster schrieb:

Was kann es da noch für wichtige Nachfragen geben?

Q flüster.gif

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 9 von 189
12.403 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Sky Q, um den Kunden zum verlängern, statt zum kündigen zu bewegen? Ich mach mir gleich ins Höschen!

elcommunito
Maskenbildner
Posts: 365
Post 10 von 189
12.404 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Ja, da ist eine Nummer drauf.

Wenn ich mich bei Sky in der TV Aboverwaltung einlogge (nicht Sky Ticket. Das ist eine separate Seite mit separatem Login) und kündige, dann eine Meldung bekomme "ist gekündigt, bitte Receiver rechtzeitig zurücksenden", dann muss ich nur erstmal auf die Idee kommen, dass ich vor langer Zeit auf ner anderen Seite mal ein Ticket hatte, deswegen bei Sky im System noch ne zweite Altvertagsnummer liegt und dass Sky meine Kündigung im Sky TV Bereich selbständig auf ein seit Ewigkeiten schon beendetes Ticket umbiegt.

Nur dann würde ich das ja abgleichen wenn ich eh nur einen Vertrag habe.

elcommunito
Maskenbildner
Posts: 365
Post 11 von 189
12.404 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Die Mail hieß ja "Kündigungsbestätigung".

Mit Verweis auf " Wichtige Infos im Anhang".

Anhang war klare Aufforderung zum Werberückruf.

Der Punkt ist, hätte ich nicht angerufen, wäre ich in den Vollzahlervertag gerutscht. Dann hiesse es dann ich hätte ja nicht angerufen, die Kündigung wurde leider auf ein ewig ungenutztes Sky Ticket verbucht (obwohl im TV Bereich gekündigt wurde) und ich bin jetzt Vollzahler.

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 12 von 189
12.407 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

In deinem Fall war es natürlich gut, anzurufen. Sky macht den Fehler und der Kunde ist dann der Dumme und darf bezahlen!

Im wahrsten Sinne des Wortes!

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 13 von 189
12.406 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Sehr interessant und auch traurig zu gleich. Erst ändert SKY die Strategie und dann wird scheinbar noch versucht Kunden so lange wie möglich zu knebeln.
SKY ist selbst Schuld, wenn immer mehr kündigen, statt den Weg weiter zu gehen, wie sie über 5 Millionen Abonnenten bekommen, wird alles weggekürzt und gestrichen und plötzlich auf Dinge gesetzt, die es bei den Privaten ohne Ende gab und da schon Out werden oder sind.
Zum Glück habe ich kein SKY Ticket (und werde es auch nie in Anspruch nehmen), kündigen werde ich wie immer über die Email-Adresse und mit jemanden am Telefon reden, kommt überhaupt nicht infrage, egal wie sie drum betteln.
Es gibt nichts was noch diskutiert werden müsste und Angebote (sollten sie kommen) können locker per Mail oder Post geschickt werden. Wer mich zum "Sky Q" überreden will, wird die falschen Daten gesammelt haben

elcommunito
Maskenbildner
Posts: 365
Post 14 von 189
12.407 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Ob das Wort "Fehler", welches eine Unabsichtlichkeit impliziert, die richige Wahl ist, lasse ich mal dahingestellt.

hanzfranz
Maskenbildner
Posts: 254
Post 15 von 189
12.407 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Solange SKY Ticket und der ABO-Vertrag unter der gleichen Kundennummer laufen, macht das System keinen Unterschied ob du über die Ticketseite oder ABOSeite gekündigt hast.

elcommunito
Maskenbildner
Posts: 365
Post 16 von 189
12.407 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Abgesehen davon, dass ich denke, das hat ein Mensch, nicht "das System" gemacht, es hat über 24h gedauert, ist mir sowas von egal was "das System" macht.

Die Sky TV Aboseite redet von "Receiverrücksendung".

Der Hauptpunkt: Ich habe kein Sky Ticket welches ich kündigen könnte. Hatte ich auch diese Jahr noch gar nicht.

Ich habe genau ein Abo.

Wie soll da eine Frage aufkommen, was ich kündigen will?

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 17 von 189
12.407 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Das Sky diesen Weg mit Kunden die gekündigt haben geht, zeigt schon einmal mehr wie das Unternehmen seine eigenen Kunden sieht.

Das Sky immer Geld braucht, die Bundesliga Rechte sind ja teuer genug und mit der Werbung, so viel es auch geworden ist, scheint trotzdem nicht genug Geld herein zu kommen, ist bekannt.

Sky wird es wohl, trotz aller Anstrengungen, nicht schaffen irgendwann mal die Gewinnzone dauerhaft zu erreichen.

Auf die nächsten Quartalszahlen kann man gespannt sein.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 18 von 189
12.407 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Denen geht der A.rsch auf Grundeis!

Anders kann ich mir diese verzweifelten linken Methoden nicht erklären.....

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 19 von 189
12.412 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

Einfach und prägnant ausgedrückt!

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 20 von 189
12.413 Ansichten

Re: Achtung! Neue(?) Kündigungsfalle

elcommunito schrieb:

Ob das Wort "Fehler", welches eine Unabsichtlichkeit impliziert, die richige Wahl ist, lasse ich mal dahingestellt.

Warum?

Wer außer den üblichen Verdächtigen glaubt denn noch an Missverständnisse?

Schau dir doch an, was läuft:

Seit mehr als einem Jahr verbreitet Sky die Lügen über das Kartellamt!

Sky Werbung suggeriert häufig Dinge, die nicht ansatzweise mit der Realität übereinstimmen, Beispiel "Deutschlands größtes HD-Angebot" - hier hat doch jeder dahergelaufene Kabelnetzbetreiber mehr zu bieten, ach was!, ich bekomme in meinem Garten über eine verstärkte Zimmerantenne mehr HD-Sender über DVB-T2 und Freenet TV!

Sky Q: das ist Murks in Reinkultur! Und was machen die bei Sky? Schweigen, Ablenken, Blenden! Und diesen Dreck weiter bewerben! Statt, wie es jeder anständige Unternehmer machen würde, diesen Mist zurückzurufen, den Kunden vorläufig wieder die alte Software zur Verfügung zu stellen und sich zu entschuldigen, lügt sich der C.E.O. lieber durch Interviews ("herausragendes Feedback"), wird die Fachpresse unverhohlen mit einem unverschämt hohen Werbeetat gefügig gemacht (sprich: bestochen!) und genervten und nur noch kündigungswilligen Kunden wird deutlich vor Augen geführt, dass in Deutschland i.d.R. die schmutzigste Ratte das Recht auf seiner Seite hat. (Nur so ist für mich überhaupt noch begreifbar, wieso noch niemand diesem Treiben einen Riegel vorgeschoben hat!)

Also ganz ehrlich, wer die Machenschaften sieht oder selbst erlebt hat, der braucht auch kein Blatt vor den Mund nehmen! Sprich/schreib es aus: das ist Absicht!

Ein Unternehmen, das so ungeniert, wie vorstehend aufgezählt, in der Öffentlichkeit auftritt, behumpst auch seine Kunden - und das alles, weil man sich für unantastbar hält! Too big to jail!

Aber Zeiten ändern sich auch, und manchmal auch sehr schnell! Vielleicht sollte dahingehend mal jemand den allseits beliebten C.E.O. aufklären, dass Chefsein nicht bedeutet, sich die Taschen vollzustopfen, über rote Teppiche zu latschen, Champagner zu trinken und dummes Zeug in Kameras zu faseln, sondern dass es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und vor allem, zu tragen!

Was jetzt diese neueste Kündigungsverschwindetrickmasche angeht, da will ich meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, aber für mich sieht das wirklich immer mehr nach letzten Zuckungen aus...

Antworten