01.07.2018 16:49
Es ist wirklich eine Frechheit dieses Q.... kein Videotext, dann muss man jetzt mehr Schritte zurück gehen als vorher!
Mein Partner ist seit heute (Q wurde vorgestern Nacht aufgespielt) nur einmal genervt von dem Aufbau des Q - nichts ist mehr wie es war, sogar die Favoriten Liste musste man sich neu zusammen stellen! Und kein Videotext für was brauch man nur eine Fernbedienung, wenn man die vom Fernseher immer noch braucht um umzuschalten!
Seit dieser Umstellung bin ich am überlegen, ob dies sich noch rentiert.......
01.07.2018 16:53
06.07.2018 20:27
Auch ich bin entsetzt über den Wegfall des Videotext by skyQ. Als erstes bedeutet es auf eine Funktion zu verzichten, die bereits seit Jahrzehnten für Information in Werbepausen genutzt wurde und vor allem bei Regionalsendern Nachrichten enthält, welche sonst nur über das Internet bereit gehalten werden. Hätte ich es gewusst, ich hätte skyQ nicht bestellt.
Im Übrigen ist ein TV Guide ohne Information zur Sendung ( aus lizenztechnischen Gründen), ohne den zugehörigen Videotext ( der dies kann!) kein Programmführer.
Appell an SKY: Nicht auf Funktionen verzichten und Kundenbedürfnisse ausschliessen (nur weil CPU oder Festplatte nicht gross genug sind), sondern besser sein. Welche reale Begründung gibt es denn auf etwas zu verzichten oder zu opfern, wenn es doch bereits vorher funktioniert hat? Bitte also diese Software "redbutton und videotext" wieder aufnehmen.
Danke für Info
06.07.2018 21:34
09.07.2018 13:52
Videotext ist ideal für Schnellinformationen, speziell der der ARD. Sky sollte schleunigst nachbessern!
10.07.2018 19:42
Sky hat echt die Gabe immer mehr Leute zu vergraulen,mir kann doch kein Mensch erzählen das kaum noch jemand den Videotext nutzt ??? >Es ist ein weiteres Argument niemandem mehr dieses Produkt zu empfehlen,sicher wird vieles verändert,aber nix verbessert,schon garnicht was das Programm angeht !!! Sky hat sich das nächste Eigentor geschossen
10.07.2018 19:52
im video-Artikel (Heft 8/18) steht ein Abschnitt über die Umständlichkeit, die Videotext über second screen bedeutet.
"Vermutlich für viele nicht zufriedenstellend"
10.07.2018 22:13
diese Antwort ist ja wohl lächerlich,wenn ich Fernseh schaue dann brauche ich kein Internet ,ich will aktuell über alles informiert sein und nicht umständlich dafür ins Internet gehen,ihr sucht doch nur nach ausreden ,Sky Q ist etwas das doch kein Mensch braucht bzw mit Sicherheit nur eine Minderheit nutzen wird,ihr seid einfach nur noch peinlich
11.07.2018 22:08
Das mit den "lizenztechnischen Gründen" für die Nichtanzeige von EPG-Informationen für Privatsender kann ich ehrlich geschrieben nicht glauben. Warum sollte es denn da plötzlich lizenztechnische Probleme geben, die es vor der Einführung von Sky Q offenbar nicht gegeben hat, denn da war die EPG-Funktionalität für diese Sender ja vorhanden? Und warum sollte Privatsender-EPG auf Sky-Receivern aus lizenztechniischen Gründen nicht (mehr) möglich sein, auf anderen Receivern aber doch? Und warum sollte es selbst bei einem HD+-Abonnement über Sky noch lizenztechnische Probleme geben?
11.07.2018 22:10
vielleicht nutzt Carsten keinen Videotext - manchmal reicht sowas schon als Begründung ....
11.07.2018 22:42
Ich habe heute erst mal gekündigt. Wenn die das mit dem Videotext nicht wieder einführen, kann mich auch kein Rückholangebot von Sky Q mehr überzeugen.
11.07.2018 22:47
Videotext kommt definitiv nicht mehr - Info von TE.
weiß nicht, ob es technisch möglich wäre, HbbTV in ein Update zu packen ?
11.07.2018 23:04
Ich behelfe mir z.Z mit einem switch , welcher TV Receiver und SkyQ gleichermassen mit SAT- Signal versorgt. Kann also auf normales TV umschalten. Bin also in meiner Digitalisierung auf dem Stand der Einführung von Betamax oder Video 2000.
@Sky Q: die 1980er haben angerufen und möchten Ihre Entwicklungsabteilung zurück.
Ich werde Sky Q gegen aktuelle Alternativen tauschen. Ich will keinen Rückschritt akzeptieren.
11.07.2018 23:16
Sorry, aber wer oder was ist TE? Und was ist die Begründung?? Das immer weniger den Videotext genutzt haben, kann ja aufgrund der großen Resonanz, nicht nur in diesem Forum, nicht der Wahrheit entsprechen.
11.07.2018 23:48
Ja genau so ist es, mit der Google Suche findet man solche Analysen, in denen von der ARD Statistiken veröffentlicht wurden. In diesen wird die Nutzung des Dienstes für das Jahr 2016 , alleine mit ARD und regionalen Dritten Programmen , mit 6,5 Millionen Haushalten angegeben. Wir sprechen hier von Haushalten und nicht von den beinhalteten Personen, ... und es gibt noch andere Sender.
Quelle:
http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/ard-mediendaten/Teletext__Nutzungsverhalten/408824/index.html
12.07.2018 06:14
Hallo citoger,
du schreibst folgendes:
Das mit den "lizenztechnischen Gründen" für die Nichtanzeige von EPG-Informationen für Privatsender kann ich ehrlich geschrieben nicht glauben. Warum sollte es denn da plötzlich lizenztechnische Probleme geben, die es vor der Einführung von Sky Q offenbar nicht gegeben hat, denn da war die EPG-Funktionalität für diese Sender ja vorhanden? Und warum sollte Privatsender-EPG auf Sky-Receivern aus lizenztechniischen Gründen nicht (mehr) möglich sein, auf anderen Receivern aber doch? Und warum sollte es selbst bei einem HD+-Abonnement über Sky noch lizenztechnische Probleme geben?
Das ist garantiert ein Bug von der SkyQ Gerätesoftware. Wieso ich darauf komme? Ganz einfach: Such dir eine Fernsehsendung aus, die aus lizenzvertraglichen Gründen keine Infos beim EPG liefert, aber aufgenommen werden kann. Nimm mal diese Sendung auf. Must du nicht komplett machen. Reicht, das du es für ein paar Minuten machst. Geh mal danach zu dieser Aufnahme. Und siehe da: Jetzt hast du die fehlenden Infos beim EPG. Also gibt es diese immer noch. Nur werden sie im Live Betrieb vom Fernsehsender nicht angezeigt.
Gruß, Sonic28
12.07.2018 08:54
TE = Threadersteller, also der, der ihn hier eröffnet hat!
12.07.2018 08:58
Danke für die Info
17.07.2018 21:38
Zum Glück läuft unser Apo Ende August aus. Ich bin eine Teletext junky und lese mehr als 4 mal Teletext am Tag . Sky hat sich nun nach mehr als 6 Jahren treue erledigt. Nicht das jetzt keine Teletext mehr ist ,es ist auch alles unübersichtlicher .
Tschüß Sky
29.07.2018 18:32
Was habt ihr denn da bitte ausgewertet? Fortschritt geht echt anders. Ich kann keinen Videotext mehr nutzen , ich kann keine Mediathek von andern Sendern nutzen. Was soll das? Die vier bunten Punkte auf der Sky Fernbedienung sind ohne Funktion...ernsthaft? Warum lasst ihr die dann nicht einfach weg?