Antworten

WM in UHD - super?

hifiheini
Tiertrainer
Posts: 32
Post 1 von 10
2.588 Ansichten

WM in UHD - super?

Hallo zusammen,

nach meinem Eindruck ist Fußball in UHD ziemlich überflüssig, zumindest dann, wenn der TV in der Lage ist, das HD-Bild hochzuskalieren.

Bei den UHD-Tennisübetragungen hingegen schien mir die Bildqualität deutlich besser und UHD-würdig.

Zum Glück habe ich mir SkyQ nicht nur wegen der WM-Spiele in UHD angelacht, sonst würde ich mich doch etwas ärgern.

Auch habe ich festgestellt, daß die ARD/ZDF-Übertragungen deitlich heller und auch knackiger ausfallen und habe schon deshalb auf die Sky-Übetragungen verzichtet.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Alle Antworten
Antworten
sickma
Tiertrainer
Posts: 16
Post 2 von 10
2.138 Ansichten

Re: WM in UHD - super?

Bei mir läufts gar nicht. "Daten werden geladen. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten noch einmal." ...Zack, spiel vorbeit.

Nicht anwendbar
Posts: 40,394
Post 3 von 10
2.138 Ansichten

Re: WM in UHD - super?

Hi sickma,

du hast einen Sky Q Receiver und ein UHD fähiges TV Modell? Außerdem muss dein Wohnsitz in Deutschland sein. Erfüllst du alle genannten Punkte?

LG,
Max

hwwa
Kulissenbauer
Posts: 59
Post 4 von 10
2.138 Ansichten

Re: WM in UHD - super?

Auch ich habe auf ARD/ZDF umgeschaltet ( bei Q Receiver und Philips UHD 9002 ). Beim Tennis, teilweise bei Spielfilmen und vor allen Dingen beim Bundesligafußball war und ist der Unterschied ziemlich eindeutig. Bei der WM ist mir persönlich das Bild zu flau und absolut nicht UHD würdig. Wie gesagt, nur eine bzw. meine Meinung. Vielleicht sehen es ja andere Betrachter ähnlich?

gebi01
Tiertrainer
Posts: 41
Post 5 von 10
2.138 Ansichten

Re: WM in UHD - super?

Das kann so nicht ganz stimmen maxb.

Zum 100ten mal hier im Forum.und noch keine Antwort darauf bekommen.Warum gehts bei meinem Vater in Österreich WM in UHD und bei mir nicht??????gibts darauf eine Erklärung maxb????

sickma
Tiertrainer
Posts: 16
Post 6 von 10
2.138 Ansichten

Re: WM in UHD - super?

Ja, Ja und Ja. Vor dem Update ging UHD (auch auf Sky)...

Ist euch eure wirklich unsägliche Standardfrage nicht langsam selbst zu blöd? Den Stecker habe ich auch schon gezogen, falls das der nächste Punkt auf deiner Liste ist Maxb.

Nicht anwendbar
Posts: 40,394
Post 7 von 10
2.138 Ansichten

Re: WM in UHD - super?

Hi gebi01,

die WM ist tatsächlich für Kunden aus Österreich nicht vorgesehen. Warum dein Vater es empfängt ist mir ein Rätsel. Eventuell wohnt er nahe an der Grenze und wird somit noch mit eingespeist.

LG,
Max

gebi01
Tiertrainer
Posts: 41
Post 8 von 10
2.142 Ansichten

Re: WM in UHD - super?

    .nahe an der Grenze schon.aber zu Slovenien.

Und ich bin 3 Ortschaften weiter.

Juliane
Moderator
Posts: 5,282
Post 9 von 10
2.138 Ansichten

Re: WM in UHD - super?

Hey sickma,

bitte entschuldige die späte Reaktion.

Besteht dieses Problem immer noch? Wenn ja, lass mir bitte Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zukommen, damit ich prüfen kann, ob auch alle Freischaltrechte aktiv sind.

Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Gruß, Jule

roman
Beleuchter
Posts: 128
Post 10 von 10
2.137 Ansichten

Re: WM in UHD - super?

Das sehe ich nicht so. Das Fußball-Bild ist bei Sky Sport UHD deutlich besser als bei ARD/ZDF HD. Allerdings fällt das sicher nicht bei jedem in gleicher Weise auf bzw. ins Gewicht. Ich schaue z.B. auf einer Leinwand mit einer Breite von 2,80 Metern. Allgemein lässt sich sagen: Je größer das Bild, desto sinnvoller sind auch hohe Auflösungen. Im Vergleich sind auf dem Fernseher (65 Zoll) die Unterschiede tatsächlich deutlich weniger ausgeprägt, wenn auch durchaus sichtbar.

Und ich stimme zu, dass es (auch auf kleineren Diagonalen) beim Tennis, das vor der WM (via Eurosport auf Sky) gesendet wurde, noch deutlicher zu sehen war, dass UHD einen Mehrwert bringt. Vermutlich ist der Sport / die Optik des Spielfelds einfach besonders günstig dafür...

Und ganz allgemein: Für die Bildqualität sind natürlich sehr viele Faktoren wichtig neben der Auflösung. Z.B. wären von Senderseite die Datenrate, mit der gesendet wird oder auf dem Platz die Lichtverhältnisse ganz entscheidende Kriterien.

Es hängt also unterm Strich von vielen Faktoren ab, wie gut das Bild wahrgenommen wird und wie stark der Vorteil einer höheren Auflösung sich auswirkt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den UHD-Sport-Übertragungen, die ich bisher sehen durfte. Diese haben in meinem subjektiven Empfinden auch einen deutlich höheren optischen Mehrwert als Filme oder Serien in UHD.

Antworten