Antworten

Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 21 von 42
2.127 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Und für die wird es noch undurchsichtiger,

wenn selbst die Kundigen nicht klar formulieren.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 22 von 42
2.127 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Was du alles über 99% der Menschheit weißt. Beeindruckend.

Nicht anwendbar
Posts: 40,347
Post 23 von 42
2.127 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

reissue schrieb:

Für den Otto Normal Verbraucher ist es ein standardmäßiges Videoformat. Den Begriff Containerformat haben wohl 99 Prozent der Menschen noch nie gehört! Vergiß bitte nicht, dass ist hier keine Nerd Community, sondern immer noch eine Community von Leuten, die z.B. einfache technische Abläufe nicht zwingend verstehen.

Ach so, wenn die Mehrheit was falsch vorlabert wird es richtiger?

So wie die ganzen 4k-TV-Geräte die alle angeblich haben?

Und sei doch froh, wenn man dir deine Sachen verbessert, kannst du noch was lernen

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 24 von 42
2.136 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

lass einfach diese unnützen Kommentare! Zudem habe ich es im konjunktiv formuliert!

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 25 von 42
2.136 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Du Anti-Nerd willst mir was verbieten? Ich mach mich nass.....

Den Preis für das überflüssige Thema mit der nutzlosesten Frage hast du zumindest sowieso gewonnen.

satfreund
Kostümbildner
Posts: 137
Post 26 von 42
2.136 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 27 von 42
2.136 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

reissue schrieb:

Alle digitalen Datenträger, egal welche, besitzen ein Dateiformat!

Das hat aber wenig mit der gespeicherten Datei zu tun.

Ich würde mal vermuten, die HDD ist mit ext (Extended file System) formatiert, welche Version weiß allerdings nicht.

In welchen Dateiformat die Aufnahme dann gespeichert wird ne ganz andere Sache.

.ts der Transportstream ist die einfachste Möglichkeit, die eigentlich alle Aufnahmegeräte nutzen.

Da wird alles gespeichert was ankommt, z.B. Bild, Ton. Dazu kommt die Größe der .ts Datei ist abhängig davon den Bitraten mit denen Bild und Ton gesendet werden, je mehr Bits ankommen um so größer wird die Datei.

Wirkliche Verkleinerung der Aufnahme-Datei läßt sich nur eine höhere Komprimierung des Transportstreams selber erzielen, HEVC komprimierte Transportstreams sind wesentlich kleiner, ohne Qualitätsverluste. Im Vergleich mit HD Sendern.

manticore
Kostümbildner
Posts: 128
Post 28 von 42
2.136 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

"2. das es in keinem Format gespeichert wird, ist totaler Blödsinn. Wenn die Aufnahme in einer Gigabyte Angabe da steht ist sie in einem Format abgespeichert. Alle digitalen Datenträger, egal welche, besitzen ein Dateiformat!"

     Auch diese Aussage ist falsch. Ein Dateiformat hat nichts mit dem Datenträger oder dem Dateisystem (ext2,ext3, ext4, FAT, FAT32 etc...) zu tun.
Unter Linux zum Beispiel ist es durchaus möglich eine Datei ohne Endung (z.B. MP4), die dann das Dateiformat "bestimmt", zu speichern und trotz allem erkennt das OS trotzdem das es sich um eine MP4 Datei handelt und öffnet die Datei korrekt (heißt ordnet die richtigen Codecs zur Widergabe zu).

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 29 von 42
2.136 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Ja, aber selbst dann hat genaugenommen die Datei ein Format, selbst wenn es ein „unbestimmtes Format“ ist.

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 30 von 42
2.136 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

WANN HABE ICH GESCHRIEBEN, DASS ICH DIR WAS VERBIETE! Ich habe dich lediglich drum gebeten, unnütze Kommentare zu lassen. admin​ muss ich mir das Gefallen lassen? Verstößt dieses Verhalten eventuell schon gegen eure Netiquette?

Nicht anwendbar
Posts: 40,347
Post 31 von 42
2.137 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

reissue schrieb:

Ich habe dich lediglich drum gebeten, unnütze Kommentare zu lassen

Zitat: "lass einfach diese unnützen Kommentare!"

Hmmm, wo ist der Teil mit der Bitte?

reissue schrieb:

admin muss ich mir das Gefallen lassen? Verstößt dieses Verhalten eventuell schon gegen eure Netiquette?

Ja! Nein!

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 32 von 42
2.137 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

das entscheiden hier die Admins... Du zumindest nicht!

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 33 von 42
2.140 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

reissue schrieb:

WANN HABE ICH GESCHRIEBEN, DASS ICH DIR WAS VERBIETE! Ich habe dich lediglich drum gebeten, unnütze Kommentare zu lassen. admin muss ich mir das Gefallen lassen? Verstößt dieses Verhalten eventuell schon gegen eure Netiquette?

„Gebeten“ ?

Das mit dem freundlichen Bitte, Bitte üben wir aber noch, oder ? Vielleicht hilft dir ein Moderator mit Mutti-Komplex, hast ja schon am Rockzipfel gezogen.

UND SCHREI MICH NICHT AN !!!

thom09
Kostümbildner
Posts: 169
Post 34 von 42
2.140 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Gegenfrage: die Antwort darauf bringt genau was? Da sich trotzdem nichts ändert und ändern lässt verspricht man sich davon genau was?

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 35 von 42
2.140 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Guuuuuute Frage, seeeeehr gute Frage

Nicht anwendbar
Posts: 40,347
Post 36 von 42
2.140 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

reissue schrieb:

das entscheiden hier die Admins... Du zumindest nicht!

Na, dann zieh mal weiter am Rockzipfel.......

manticore
Kostümbildner
Posts: 128
Post 37 von 42
2.140 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Lies es dir nochmal durch. Genau das habe ich geschrieben. Erst richtig lesen und verstehen, dann versuchen zu korrigieren
In keinem Satz habe ich geschrieben, das eine Datei ohne Endung KEIN Dateiformat besitzt.

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 38 von 42
2.140 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

manticore​: Ich glaub du bist hier etwas übers Ziel hinaus geschossen, es geht hier darum in welchem Format der Sky Receiver aufnimmt.

Was mit Linux möglich ist, steht hier nicht zur Debatte. Auch nicht beispielhaft.

Andererseits, hast du jonnycash​ mißverstanden, er sagt ja nur das wenn keine Endung der Datei zu sehen ist, jene trotzdem ein Dateiformat hat.

Anschließend noch der Ernst gemeinte Hinweis, ihr seid hier in einem Forum, nicht jeder Post ist da eine "Beleidigung", sondern nur ne andere Meinung zum Thema, sollte man akzeptieren lernen.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 39 von 42
2.134 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

manticore

Schliesse mich peter65 an. Nicht sofort an die Decke gehen. Nicht anderen Leseschwäche vorwerfen, wenn man selber nicht eindeutig formuliert.

Und meine Antwort war auch sehr neutral formuliert und verdient keine Agressivität.

jawosanmadenn
Tiertrainer
Posts: 30
Post 40 von 42
1.186 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Hallo, das Format, dass Sky im Sky-Q Receiver verwendet lautet ".STR", also zum Beispiel STREAM.STR.

Im jeweiligen Aufnahmeverzeichnis auf der Aufnahmepartition der Festplatte "VOLUMELABE (Format FAT32)" finden sich weitere verschlüsselte Files zur Verwaltung der Aufnahme.  Meines Wissens wird der PlayStation Video Stream auch auf der PlayStation verwendet, als Konvertierer kommt wohl nur FFmpeg in Frage.

Ob das File nach Umwandeln lesbar wird, mag ich bezweifeln, probiert habe ich es noch nicht.

Die zweite Partition der Festpatte (Untitled, extFS 4) ist nur 20 GB groß und dient zur Verwaltung.

Antworten