Antworten

Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 1 von 42
5.251 Ansichten

Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

WEiß hier jemand zufälligerweise auf welches Bildformat die Aufnahmen im Sky Q Reciever hinterlegt werden? Ich wundere mich über die Dateiengröße der Aufnahmen. Sie erscheinen mir einfach viel zu hoch. Sie liegt nach meinem Ermessen beim fünffachen von dem was das Standardmäßige mp4 Format ergibt. Da fragt man sich dann schon, was man dann mit einer 1 Tbyte Festplatte wirklich an Aufnahmen sammeln kann? Viel ist es nicht!

Alle Antworten
Antworten
Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 2 von 42
3.888 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

DIe Prozentangaben sind vermutlich extrem ungenau. Die Platte hat übrigens 70% für eigene Aufnahmen reserviert.

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 3 von 42
3.888 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Nicht die Prozentangaben wundern mich, sondern die Größenangabe. Für 1 Stunde werden glatt mal 5 GByte fällig. Das ist einfach viel zu viel!

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 4 von 42
3.888 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Da fragt man sich dann schon, was man dann mit einer 1 Tbyte Festplatte wirklich an Aufnahmen sammeln kann?

Zum archivieren ist die Festplatte ja nicht gedacht,

eher zum aufnehmen und dann wieder löschen.

dvb-t
Maskenbildner
Posts: 360
Post 5 von 42
3.888 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

reissue schrieb:

Nicht die Prozentangaben wundern mich, sondern die Größenangabe. Für 1 Stunde werden glatt mal 5 GByte fällig. Das ist einfach viel zu viel!

Für HD aber völlig normal mMn !

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 6 von 42
3.889 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Richtig.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 7 von 42
3.890 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Es wird das aufgenommen was gesendet wird, sprich der ganz normale DVB Datenstrom.

Eine zusätzliche Wandlung in irgendwelche komprimierten Datenformate findet nicht statt und wäre auch viel zu unpraktisch.

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 8 von 42
3.890 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

1. Nein es ist nicht normal. Ein zweieinhalb Stunden Film im standardmäßigen mp4 Format hat nicht mal 2 GByte.

2. das es in keinem Format gespeichert wird, ist totaler Blödsinn. Wenn die Aufnahme in einer Gigabyte Angabe da steht ist sie in einem Format abgespeichert. Alle digitalen Datenträger, egal welche, besitzen ein Dateiformat!

3. Warum sollte es die Aufnahme Funktion überhaupt geben, um es nicht zu archivieren? Das würde doch das gesamte On Demand System in Frage stellen bzw. die Aufnahme Funktion.

4. Warum ist ein komprimieren unpraktisch? Ein komprimieren ist dich mehr als praktisch, sonst würde es nicht existieren.

Also bleibt für mich immer noch die Frage: Warum nutzt man bei Sky Q nicht ein komprimiertes Dateiformat?

onzlaught
Regie
Posts: 10,310
Post 9 von 42
3.891 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Machen auch andere Gerätehersteller,

man nimmt den Datenstrom so wie er vom Satellit kommt auf.

Kompression heißt immer Qualitätsverlust,

gerade für Sky ist die Datengröße irrelevant,

die interne Platte ist größtenteils vorreserviert

und es gilt generell „friß oder stirb“

nappi16
Kulissenbauer
Posts: 75
Post 10 von 42
3.893 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Hmm... also MP4 ist NICHT das Standard Format für das Fernsehen via Sat oder den Kabelanschluss, deswegen wird auch nicht in diesem gespeichert.

Ich gehe mal davon aus, dass Sky im .TS Format speichert (also selbst aufgenommenes), so machen das auf jeden Fall die meisten Festplatten Rekorder.

Und hier wird dann einfach nur der Stream so wie er ankommt gespeichert, es wäre auch ein viel zu großer Aufwand die Daten in irgendein anders Format umzuwandeln, denn das benötigt zeit und rechen power alles also was eine Digitale Empfangs box nicht hat, auch die meisten anderen machen dass nicht ! (ich wüsste keine Box die während der Aufnahme überhaupt den Datenstrom komprimieren kann ?!)

Von daher mach Sky hier eigentlich alles so, wie es einfach alle machen.

PS: Nimm mal die ÖR Sender in HD auf.... die haben oft ne spitzen Bitrate und da sind 60 min noch mehr an GB als bei anderen Sendern....

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 11 von 42
3.893 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

3. Warum sollte es die Aufnahme Funktion überhaupt geben, um es nicht zu archivieren? Das würde doch das gesamte On Demand System in Frage stellen bzw. die Aufnahme Funktion.

Langfristiges Archivieren macht sowieso auf einer geliehenen Festplatte keinen Sinn. Die gibt man ja wieder ab.

Auch weißt Du nicht wie alt die Platten sind, also bei  wie vielen Vertraglaufzeiten die schon gelaufen sind - und die laufen wegen Timeshift und Offlineinhalten ja eh anteilig viele Stunden pro Tag - die Wahscheinlichkeit, dass die Platte abraucht ist wesentlich höher als bei einer Platte, die Du neu kaufst und nur Du alleine nutzt.

Und gerade die Abrufinhalte begünstigen den Umstand, da man nicht mal mehr alles aufnehmen muss, wenn es eh abrufbar vorliegt. Wenn Du abends etwas vor hast und gerne eine bestimmte Sendung gesehen hättest, kannst Du sie eine Woche noch abrufen und musst sie nicht extra aufnehmen.

Und drittens ist doch das tägliche Programm derartig sehenswert, dass man gar keine Zeit hat überhaupt noch was anderes zu schauen als dass, was gerade live gesendet wird.

(Okay, der letzte Punkt war ein Scherz... Aber die anderen nicht! )

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 12 von 42
3.893 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

reissue schrieb:

2. das es in keinem Format gespeichert wird, ist totaler Blödsinn. Wenn die Aufnahme in einer Gigabyte Angabe da steht ist sie in einem Format abgespeichert. Alle digitalen Datenträger, egal welche, besitzen ein Dateiformat!

DU solltest lesen lernen.......

satfreund
Kostümbildner
Posts: 137
Post 13 von 42
3.892 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 14 von 42
3.892 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

reissue

Am Besten, du liest einfach noch mal die Frage, die du gestellt hast und dann noch mal das, was ich darauf geantwortet habe.

Ich habe nicht geschrieben, dass es in keinem Format gespeichert wird. Ich schrieb, dass es in dem Format gespeichert wird, wie es vom Sender kommt.

Eine zusätzliche Komprimierung findet nicht statt, da dieses ja quasi „On the Fly“ passieren müsste oder später mit entsprechend Zeitaufwand. Kanste ja einfach mal an einem PC testen...

Zudem ist der Datenstrom bereits komprimiert, wenn man es z.B. mal mit Blu-ray oder DVD vergleicht.

Ein zusätzliches Datenformat bedeutet außerdem auch wieder zusätzliche Lizenzen. Ein Format, welches für dich kostenlos ist, muss es nicht zwangsläufig auch für gewerbliche Nutzung sein.

Der Sky Receiver ist nicht für Archivierung gedacht, da du die Aufnahmen nicht von der Box runter bekommst. Jedenfalls nicht in 1:1 Qualität.

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 15 von 42
3.892 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

nappi16​ ich habe nicht davon gesprochen das MP4 das Standard Format für die Satelitten oder Kabelübertragung ist, sondern lediglich davon gesprochen, dass MP4 ein standardmäßiges Videoformat ist. So wie MP3 ein standardmäßiges Audioformat ist. Aber Danke für die Info, dass nichts komprmiert wird und in einem TS Format hinterlegt wird. Das ist zwar Schade, aber wohl nicht zu ändern.

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 16 von 42
3.891 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

UND? dein Kommentar bringt hier gerade niemanden etwas! Außer einer Beleidigung, dass ich nicht richtig lesen könnte.

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 17 von 42
3.892 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Vielen Dank für die Info....dass natürlich auch Lizensen fällig werden, wenn man seinen Datenstrom komprimiert anbieten will, habe ich bisher wirklich nicht bedacht.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 18 von 42
3.892 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

reissue schrieb:

dass MP4 ein standardmäßiges Videoformat ist.

Nein ist es nicht!

Es ist en Containerformat, welches verschiedene Video- und Audio-Codecs beinhalten kann!

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 19 von 42
3.896 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Wo in meiner Aufforderung lesen zu lernen eine Beleidung ist weisst wohl nur du.

Hättest du den Beitrag von berlin69er nämlich aufmerksam gelesen, hättest du seinen absolut korrekten Beitrag nicht als "totaler Blödsinn" bezeichnet.

Und jetzt denk mal scharf nach wer wen beleidigt hat.........

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 20 von 42
3.896 Ansichten

Re: Welches Format wird bei der Sky Q Aufnahme verwendet?

Für den Otto Normal Verbraucher ist es ein standardmäßiges Videoformat. Den Begriff Containerformat haben wohl 99 Prozent der Menschen noch nie gehört! Vergiß bitte nicht, dass ist hier keine Nerd Community, sondern immer noch eine Community von Leuten, die z.B. einfache technische Abläufe nicht zwingend verstehen.

Antworten