Antworten

Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Antworten
roman
Beleuchter
Posts: 128
Post 21 von 44
2.253 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Klar, das hat mit der Kabel-Thematik nichts zu tun.

Der Punkt ist einfach: Eurosport HD ist über Sky empfangbar. Es ist auch offiziell bei sky.de aufgeführt: Sky Pakete- und Senderübersicht - Sky - Hilfecenter

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass HD+ nicht plötzlich unverschlüsselt sendet. Insofern ist es offensichtlich, dass ich es via Sky empfange. Ob der Sender irgendwann mal rausfliegt, weiß ich nicht. Ich kann nur berichten, dass es Stand heute nicht der Fall ist.

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 22 von 44
2.253 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Ich erkläre es jetzt nicht noch mal...

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 23 von 44
2.254 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Das Problem hat erstmal nichts mit HD+ zu tun, auch wenn das Signal von HD+ ausgeht. Das Problem liegt daran, dass Eurosport demnächst seinen UHD Kanal ausbauen will und deshalb einen Transponderwechsel vorgenommen hat und entschieden hat, dass die Kabel Kunden nur noch auf den SD und den UHD Kanal via Sky zugreifen dürfen. Die HD Belegung muss jetzt über die privaten Kabelnetzanbieter erfolgen, die wie Pÿur den Trandponder  43 noch nicht eingespeist haben. Ob sie überhaupt Zugriff darauf haben ist noch eine ganz andere Frage. Das muss Pÿur jetzt klären. Das kann sich aber über Wochen noch hinziehen. Das ist jetzt mein aktueller Stand der Dinge!

mechwollier
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 24 von 44
2.264 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Also bei mir ist Eurosport 1 SD aktuell auf Sender 1108 geschaltet. Es gibt leider kein EPG (und das kann ja nichts mit HD+ zu tun haben), daher kann ich absolut nichts programmieren. Soll das so sein? Wenn ja, ist der aktuelle Zustand ja echt "toll".

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 25 von 44
2.265 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Das ist so, weil er nicht von Sky kommt und momentan alle Sender über 1000 keinen EPG haben. Das ist aber ein anderes Thema...

ammerc
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 26 von 44
2.265 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Ich habe folgende Antwort von Sky bekommen:

Seit dem 31. Januar 2018 hat der HD+ Sender Eurosport1 HD auf dem Transponder 43 einen Sky Simulcrypt* und kann durch Kunden von Sky (auch ohne HD+ Abonnement) über Satelliten- und PKN-Empfang entschlüsselt werden. Am 28. Juni 2018 wurde der Sender Eurosport 1 HD auf dem Transponder 99 deaktiviert und ist nur noch über TP43 verfügbar. Eurosport 1 HD ist auf allen Receivern von Sky, unabhängig von der Empfangsart, immer auf Kanalnummer 239 zu finden.

* Simulcyypt = Zwei verschiedene Verschlüsselungssysteme des Senders auf dem gleichen Transponder

Bitte wenden Sie sich an Ihren Kabelnetzbetreiber, ob über den  Transponder 43 in Ihrem Kabelbereich eingespeist wird.

Irgendwie komme ich damit aber nicht klar. Auf 236 finde ich Eurosport 2 HD, aber der Kanal 239 ist bei mir auf der Sky Box nicht mehr belegt. Suchlauf erfolglos, was kann oder muss ich nun tun?

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 27 von 44
2.266 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Du sollst gar nichts machen. Du sollst weiterhin die gleiche monatliche Abo-Gebühr an Sky überweisen, obwohl du einen weiteren Sender nicht mehr empfangen bzw. sehen kannst. Oder du als zahlender Sky-Kunde sollst bei deinem Kabelanbieter dafür sorgen, dass dieser Sky-Sender einspeist. Das ist das neue Motto bei Sky: Kabelkunden sollen die Einspeisung der Sky-Sender selber mit ihrem Kabelnetzbetreiber aushandeln.

Und das besten noch: Sky hat Eurosport1 HD von seinem Transponder runtergenommen, damit sie auf dem Sat-Transponder zwei DAZN-Kneipen-HD-Sender unterbringen kann. Siehe hier: Sky demütigt und pfeift auf seine Kunden! oder hier: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!? und hier: Spiegel Geschichte HD verschwunden!?

smiley
Maskenbildner
Posts: 449
Post 28 von 44
2.266 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Also bei mir (Satkunde) ist ES1 HD und ES2 HD sowie Spiegel Geschichte HD nach wie vor vorhanden.

Selbst auf dem ZweitTV wo kein Sky dran ist empfange ich ES1 SD und HD.

Scheint wohl ein Kabelprovider Problem  zu sein.

Mein Nachbar hat Kabel bei VF und auch keine Probleme.

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 29 von 44
2.266 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

crocop

Deinen persönlichen Frust über Sky auszulassen brauchst du hier nicht, wenn Leute hier Hilfe suchen. Das ist völlig unangebracht! Solche Kommentare die hier niemanden etwas nützen gibt es zu Hauf in dieser Community und zweckentfremden die ganze Sache. Man kriegt als User einfach nur nen Hals der Hilfe sucht und mit solchen Antworten wie deiner komplett zugemüllt wird. Das führt nur dazu, dass die Community einfach keine Lust mehr hat hier nach Hilfe zu suchen, weil irgendwelche frustrierten Nutzer ein Ventil suchen sich auszulassen.

Und dein Kommentar das Sky die Transponder ändert ist einfach falsch! Wie ich bereits vorher erklärte, baut Eurosport gerade seine Ausbreitung für die Ausstrahlung von Eurosport 1 UHD aus. deswegen haben die den Transponder gewechselt! Informiere dich bitte vorher und poste nicht irgendwelche selbst zusammengereimten  Halbwahrheiten. Danke!

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 30 von 44
2.266 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

dieses Problem betrifft in erster Linie nur Kunden des Kabelnetzanbieter Pÿur. SatellitenKunden betrifft das nicht! Auch andere Kunden eines anderen Kabelnetzanbieters sind nicht betroffen!

Was ich wirklich für Bedenklich halte, da SKY in erster Linie auch ein Dienstleistungsunternehmen ist, dass sie sich bei Transponderumstellungen für Kabelkunden komplett aus der Verantwortung ziehen. Anstatt das SKY mit Pyur redet, warum die Kunden plötzlich das bisher angebotene ES 1 HD Programm nicht wieder freigeschalten bekommen, muss jeder Pyur Kunde selbst mit seinem Kabelnetzbetreiber reden. Leider ist deren Kundenservice so unterirdisch, dass da Wochenlang einfach nichts passieren wird. Bis heute haben sie mein Ticket, dass ich vor über eine Woche bei denen abgegeben habe, nicht einmal angerührt worden.

Dieses kundenunfreundliche Verhalten von SKY und PYUR ist einfach nicht hinnehmbar! Ich glaube ein Gang zur Verbraucherschutzzentrale ist von Nöten, weil hier meines erachtens Vertragsbruch geleistet wird.

Bis dahin bleibt als einizige Alternative SKY GO, wo ES 1 HD weiterhin ausgestrahlt wird.

roman
Beleuchter
Posts: 128
Post 31 von 44
2.268 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Wozu auch? Du scheinst es ja nicht zu verstehen. Mich interessiert doch überhaupt nicht, von welchem Transponder der Sender kommt. Für den Kunden ist doch nur eine Frage interessant: Kann ich als Sky-Abonnent Eurosport 1 HD empfangen? Und die Antwort (für Sat-Kunden) lautet schlicht und einfach: ja! Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist...

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 32 von 44
2.268 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Du verstehst aber nicht, dass es hier ​nicht ​um Sat geht, sondern um Kabel von Pur! Und dort wird ES HD von Sky nicht mehr eingespeist, da er nun auf dem HD+ Transponder liegt, unabhängig davon ob du den als Sat Kunde empfangen kannst oder nicht.

Pur (und auch 99% der anderen KNB) speisen die HD+ Transponder aber nicht in ihr Netz ein und somit nun auch ES HD von Sky nicht mehr.

Die meisten KNB vermarkten die Privaten in HD (und somit auch ES HD) in eigenen Paketen. Somit wäre jetzt für den Kunden ein zusätzliches Paket vom KNB notwendig. Das kann aber problematisch werden, wenn dieser eine andere Verschlüsselung nutzt und sich somit nicht auf die Sky Karte schalten lässt.

Deine Aussage, dass du den über Sat empfangen kannst, ist hier völlig irrelevant!

"Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist...“ 

roman
Beleuchter
Posts: 128
Post 33 von 44
2.275 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Meine Güte, gib doch einfach zu, dass du dich geirrt hast! Lies doch einfach unseren Part der Konversation nach! Ich habe nie behauptet, dass ich von Kabel rede, sogar explizit und mehrfach erwähnt, dass ich mich auf Sat beziehe. Meine Aussage ist einzig und allein, dass Sky Eurosport HD nicht allgemein aus dem Programm gestrichen hat, wie jetzt z.B. die RTL-Sender. Und das ist halt eine Tatsache, die schlicht dadurch bewiesen wird, dass ich es via Sat empfange. Darüberhinaus ist es selbstverständlich möglich, dass der Sender über Kabel nicht mehr empfangen werden kann (wie so oft – ich hatte früher selbst Kabel und kenne das Ärgernis...). Das hat dann aber eben andere Gründe.

Das habe ich deutlich geschrieben, von Anfang an. Du warst es, der das Gegenteil behautet hat ("Doch haben sie! Was du siehst, ist die HD+ Version von ES HD"), und das ist schlicht falsch. Das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger.

Und du brauchst auch nicht permanent zu behaupten., meine Aussage bzw. Sat sei irrelevant. Es muss doch wohl noch erlaubt sein, auf die Tatsache hinzuweisen, dass es sich eben um ein Kabelproblem handelt und kein allgemeines Streichen des Senders bzw. gegenteilige Aussagen dann richtigzustellen. Gern geschehen!

Nachdem jetzt alles hoffentlich nochmal deutlichst auf den Punkt gebracht wurde, ist das hoffentlich geklärt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 34 von 44
2.272 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Doch, der Sender wurde gestrichen! Und zwar im Kabel von Pur!

Nochmal: Pur speist die Sky Transponder ein. Und zwar nur die!

Jetzt liegt ES HD aber nicht mehr auf dem Sky Transponder, sondern auf dem von HD+. Das ist nicht mehr Sky! Willst du das nicht verstehen? Das ist HD+ und es wurde einfach eine zweite Verschlüsselung aufgeschaltet, damit die Sky Sat Kunden den weiter sehen können. Das bringt den Kabelkunden also herzlich wenig...

Und damit ist des dem TE völlig wumpe, ob man den über Umwege über Sat noch weiterhin sehen kann. Der Sender wurde verlegt, ohne an die betroffenen Kabelkunden zu denken.

roman
Beleuchter
Posts: 128
Post 35 von 44
2.275 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Ist ja gut, ich bestreite das alles doch gar nicht, was du über den Kabelempfang sagst!

Mir geht es – hier liegt wohl das hauptsächliche Missverständnis – um deine Formulierung "Sky hat ES aus dem Programm genommen". Diese kann man als falsch bezeichnen, oder freundlicher (ich will ja auch nicht zanken ) als missverständlich.

Diese Formulierung impliziert nämlich, dass Sky ganz allgemein gesprochen (mal unabhängig vom Empfangsweg) diesen Sender seinen Kunden gar nicht mehr zugänglich macht, aus seinem Paket gestrichen hat und entsprechend an Eurosport/Discovery auch nichts mehr dafür zahlt. Das ist aber eben nicht so, und nur das möchte ich klarstellen.

Es mag ja sein, dass du Recht hast und der Sender jetzt ein HD+-Sender ist, auf dem eine zweite Sky-Verschlüsselung liegt. Mit anderen Worten: Der Sender wird nicht doppelt und dreifach eingespeist, was theoretisch sogar sinnvoll ist, wenn er denn auch über Kabel dann für alle Betroffenen empfangbar wäre.

Wichtig ist halt: Es gibt aber noch eine Sky-Verschlüsselung. Also: Wer an Sky zahlt (nicht an HD+ oder sonstwen, auch wenn das alternativ möglich ist), kann den Sender sehen. Folglich ist er Bestandteil des Sky-Pakets und folglich kann man nicht behaupten, Sky hätte Eurosport aus dem Programm genommen.

Das Problem, was aber eben ein anderes Thema ist, das sicher wichtig und hier im Thread wichtig ist, auf das ich mich aber schlicht und einfach nicht beziehe, ist, dass nicht alle Sender des Sky-Angebots auch über alle Empfangswege zugänglich sind, was im Wesentlichen die Kabel-Kunden zu spüren kriegen – leider...

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 36 von 44
2.274 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Darum geht es mir auch. Sky sollte mit KNB reden bei solchen Anliegen und nicht wir "normalsterbliche" Kunden. Als, ob Unternehmen wie Pyur oder Telekom auf die Wünsche/Anliegen einzelner Kunden eines fremden Unternehmens (Sky) reagieren bzw. diese berücksichtigen werden.

fcbpaddy
Special Effects
Posts: 11
Post 37 von 44
2.274 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Unfassbar habe immer noch kein sky UHD und jetzt auch noch Euro 1 HD weg aber HD 2 ist da, wo soll ich denn jetzt moto gp und tour de France schauen ??? Ihr seit so langsam echt sche**** sky ohne Witz mega sauer, warum hab ich eigentlich verlängert...

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 38 von 44
2.279 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Für alle PYUR Kunden: es kommt langsam etwas Bewegung ins Spiel.

Nach zwei Telefonaten mit PYUR und mit SKY ist jetzt einiges klarer.

Hauptproblem ist SKY, die es wohl in Vorbereitung auf SKY Q nicht als Angebracht empfanden alle deutschen Kabelnetzanbieter über die Umstellung auf SKY Q  zu unterrichten und darüber in Kentniss zu setzen welche technischen Vorraussetzungen von Nöten sind, damit alles Reibungslos funktioniert. Man habe wohl nur mit den zwei größten Kabelnetzanbietern Vodafone und Unity Media im Vorfeld gesprochen.

Zur Verteidigung muss man aber hier auch erwähnen, dass es in Deutschland tausende Kabelnetzanbieter gibt. In einigen Regionen sind zum Teil nur wenige, nicht mal hundert Haushalte, bei einem Kabelnetzanbieter. Derzeit sammle man bei SKY alle nötigen Informationen zu den Kabelnetzanbieter die es so gibt und die das Problem mit den fehlenden Sendern haben und setze sich mit jedem einzelnen Kabelbetreiber in Verbindung und versucht das Problem zu beheben. Zum Teil hängt es dann wohl auch an den Kabelbetreibern, wie kooperativ sie sind. Mir wurde unter vorgehaltener Hand gesagt, dass nicht alle Kabelnetzbetreiber erfreut darüber sind an ihrer Technik basteln zu müssen.

Das technische Problem liegt wohl, laut PYUR, an einem CI Modul. Das von PYUR, dass zur Umsetzung von SKY eingesetzt wird, hat die Version 1.4. Allerdings wird für die Umsetzung von SKY Q ein Modul benötigt, dass die Version 1.5 unterstützt. Man ist aber mittlerweile mit SKY im Gespräch und man versuche dieses Problem zu beheben. Nur leider wollte mir keiner der Parteien sagen, wie schnell das ganze umgesetzt werden kann. Hier liegt wiederum das Problem wohl darin, dass PYUR ja ein Zusammenschluss aus verschiedenen ehemaligen Kabelnetzbetreibern ist, somit auch unterschiedliche Techniken angewendet werden. Also die Technik die Primacom einsetzte ist nicht dieselbe, die die Telecolumbus nutzte.

Es kann sich also um Tage, um Wochen oder auch Monate handeln, bis alles funktioniert. Wir müssen uns da wohl in Geduld üben! Aber immerhin scheint sich da was zu tun. Warten wir ab!

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 39 von 44
2.279 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Lass dir doch nicht so einen Bären aufbinden!

SkyQ hat nichts mit CI+ Versionen zu tun!

Es gibt zwei Arten von KNB: bei den einen lässt Sky vorgefertigte Frequenzen einspeisen, wie z.B. bei UM oder KDG. Dort werden dann einfach die entsprechenden Frequenzen nach Skys Wunsch belegt. Eine Umstellung ist dort unproblematisch.

Die anderen, wie Pyur z.B. speisen das Sat Signal direkt ein. Ändert Sky einen Transponder, müssen die entsprechend ihre Frequenzen anpassen.

Das Problem bei ES HD ist, dass Sky den aus Platzgründen auf einen HD+ Transponder geschoben hat.

Den HD+ Transponder wird aber kein KNB einspeisen, da das ja quasi eine Konkurenz zu den eigenen Paketen wäre.

ES HD gibt es nämlich genauso auch über den KNB.

Deshalb ist zwar Sky Schuld an der Umlegung, aber dass der Transponder nicht eingespeist wird, liegt alleine an Pyur.

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 40 von 44
2.279 Ansichten

Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

Über Pyur sind jetzt die HD Kanäle von Tele 5, Eurosport 1 und Welt, die bisher seit der Umstellung auf Sky Q nicht mehr empfangbar waren, wieder emfpangbar!

Antworten