Antworten

Tonoptionen

amanegold
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 7
3.037 Ansichten

Tonoptionen

Hallo,

vor SkyQ gab es bei Filmen die Möglichkeit die Tonoptionen (wenn verfügbar) zu ändern. Da wurde unter Anderem Dolby Digital, Dolby Digital 5.1 oder auch nur Stereo angeboten! Das vermisse ich bei SkyQ komplett, oder bin ich einfach nur zu blöd?

Alle Antworten
Antworten
uwe96
Produzent
Posts: 3,018
Post 2 von 7
1.996 Ansichten

Re: Tonoptionen

Immer wieder schön andere für sich suchen zu lassen. Ich mache das mal für dich.

Aber Anleitungen sind eigentlich für ALLE da zum Lesen.

Tonoption und Untertitel auf Sky Receiver ändern - Sky - Hilfecenter

amanegold
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 7
1.996 Ansichten

Re: Tonoptionen

Danke für Deine Hilfe! Das war aber nicht die Frage, es ging mir um die Möglichkeit von Dolby auf Stereo oder 5.1 umzuschalten. Das gab es früher, jetzt nicht mehr. Beim Sport mit dem Umschalten auf Stadion oder Kommentar sowie die Möglichkeit die Sprache zu ändern bei Filmen oder Serien habe ich gefunden!

uwe96
Produzent
Posts: 3,018
Post 4 von 7
1.996 Ansichten

Re: Tonoptionen

Vielleicht wird diese Tonoption bei dem Film nicht angeborten.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 5 von 7
1.996 Ansichten

Re: Tonoptionen

Schau mal hier (ich kann's leider nicht selbst testen):

https://www.winboard.org/artikel-ratgeber/10030-sky-q-receiver-tonausgabe-aendern-einstellung-und-mo...

Um die Tonformate zu ändern, ist unter dem neuen Sky Q ein anderer Weg notwendig, als bisher. Folgendes muss dafür getan werden:

  1. Home-Taste (stilisiertes Haus) auf der Fernbedienung drücken
  2. Taste runter betätigen, bis Eintrag "Einstellungen" markiert ist
  3. Jetzt "OK" drücken
  4. Nach unten zu "Einrichten" gehen und "OK" drücken
  5. Nach unten zu "Bild und Ton" gehen und "OK" drücken

Jetzt gibt es zwei verschiedenen Möglichkeiten der Änderung, denn im Gegensatz zur bisherigen Software kann die Ausgabe über HDMI und den optischen Ausgang getrennt eingestellt werden, was je nach Konfiguration der Heimanlage ein großer Fortschritt ist. Dafür drückt man nach dem Ausführen der oben genannten Schritte entweder einmal oder zweimal die Pfeiltaste nach unten und geht dann über nach rechts. Bei HDMI kann dann zwischen Stereo, Dolby Digital und Dolby Digital Plus gewählt werden, während beim Lichtleiter-Ausgang nur die ersten beiden Auswahlmöglichkeiten angeboten werden. Mit der Return-Taste (Pfeil im stilisierten Rahmen) kann das Menü nach der erfolgten Änderung wieder verlassen werden.

Im oben verlinkten Testbericht haben wir jedoch einen Fehler angemerkt, der mit der neuen Software auftreten kann. Bislang wurde das HDMI-Tonsignal bei den Einstellungen Dolby Digital oder Dolby Digital Plus durch einen AV-Receiver durchgeschleift und am Fernseher ausgegeben, sofern der Verstärker ausgeschaltet war. Nach der Umstellung ist das nur noch möglich, wenn Stereo voreingestellt wird - was dann aber auch für die Wiedergabe am Verstärker gilt. Das ist insofern doppelt ärgerlich, weil für die Umstellung inzwischen rund 30(!) mal auf die Fernbedienung gedrückt werden muss, während das bei der alten Version mit weniger als 10 Tastendrücken erledigt gewesen ist.

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 6 von 7
1.996 Ansichten

Re: Tonoptionen

Hallo amanegold,

du schreibst folgendes:

Das war aber nicht die Frage, es ging mir um die Möglichkeit von Dolby auf Stereo oder 5.1 umzuschalten. Das gab es früher, jetzt nicht mehr. Beim Sport mit dem Umschalten auf Stadion oder Kommentar sowie die Möglichkeit die Sprache zu ändern bei Filmen oder Serien habe ich gefunden!

Wenn es angeboten wird, dann geht das, indem du die Taste mit dem ? (Fragezeichen) drückst. Sollte man dort, ähnlich wie du es beim Sport mit Stadion oder Kommentar machst, was auswählen können, dann geht das. Ansonsten halt nicht, weil es dann nicht angeboten wird.

Gruß, Sonic28

uwe96
Produzent
Posts: 3,018
Post 7 von 7
1.996 Ansichten

Re: Tonoptionen

Hab da gerade mal drüber nachgedacht. Wieso sollte man in den Tonoptionen beim Film zwischen Stereo und Dolby wählen können.

Entweder wird der FIlm in DD ausgestrahlt oder nur in Stereo. Aber in 2 Formaten werden Filme nie ausgestrahlt.

Antworten