Antworten

99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

spiderpig2810
Tiertrainer
Posts: 23
Post 1 von 22
2.057 Ansichten

99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Hallo,

ich habe gerade mit der "Kunden"-Hotline telefoniert, weil ich gesehen habe, dass morgen von meinem Konto ein relativ hoher Betrag von Sky von meinem Konto abgebucht werden soll. Habe mir dann mal die aktuelle Rechnung angeguckt und gesehen, dass Sky tatsächlich die Frechheit besitzt, mir 99 Euro für das CI+ Modul im Austausch für einen Receiver zu berechnen, obwohl mir der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass dies bei einer Vertragsverlängerung kostenlos sei.

Ich musste sowieso 4 (!!) mal bei Sky anrufen, um das Modul im Rahmen der Vertragsverlängerung zu bekommen. Immer hieß es....ja, es gibt technische Schwierigkeiten...das kommt dann irgendwann....

Beim vierten Anruf (einen Tag bevor meine Widerrufsfrist abgelaufen wäre) habe ich dann gesagt, dass ich die Verlängerung widerrufe, wenn das Modul jetzt nicht kommt. Das wäre für mich ein wichtiger Punkt für die Verlängerung. Und? Oh Wunder! Am nächsten Tag wurde es verschickt und einen weiteren Tag später war es da. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Nun wurde mir aber bei allen 4 Gesprächen (habe immer nachgefragt) versichert, dass der Tausch im Rahmen der Verlängerung kostenlos sei. Der Mitarbeiter beim 4. Anruf war deswegen etwas verdutzt und sagte, er müsse mal kurz nachfragen (Wartemelodie für mich) und sagte dann....Ja, das ist richtig, er hat sich erkundigt. Der Tausch gegen das CI+ Modul ist kostenlos.

Die Mitarbeiterin eben am Telefon blieb, auch nach Rückfrage mit einer anderen Abteilung dabei. Die 99 Euro sollen berechnet und abgebucht werden. Das ist eine bodenlose Frechheit wie Sky mit langjährigen Kunden umgeht. Man wird wissentlich am Telefon belogen, um dem Kunden 99 Euro mehr aus der Tasche zu ziehen, wohlwissend, dass der Kunde vielleicht nichts schriftliches dazu bekommt oder erst so spät, dass seine Widerrufsfrist abgelaufen ist.

Wo ist denn die Aufnahme des Gesprächs zu Schulungszwecken als Beweis für meine Aussage? Ich wette, wenn der Kunde irgendwas falsches oder beleidigendes aussagen würde, wäre die ganz schnell gefunden und rausgekramt. Ich habe während des Studiums auch mal in einem call Center als Kundenbetreuer für einen Mobilfunkanbieter gearbeitet. ich weiß, dass jeder Aufruf der Kundenakte auch zu einem Mitarbeiter zurückverfolgt werden kann. Dann sprechen wir doch mal mit dem Herren von Anfang Juni. Das ist überhaupt kein Problem, diesen ausfindig zu machen.

So geht es nicht, Sky. Es geht hier natürlich auch um 99 Euro, aber nicht nur. Es geht auch darum, dass ich mich als Kunde nicht von Sky, auf gut deutsch gesagt, verarschen lasse. Wenn das nicht wieder in Ordnung gebracht wird, werde ich die fristlose Kündigung fertig machen und notfalls auch vor Gericht ziehen und das publik machen. Hier geht es auch ums Prinzip. Frechheit.

Mal ganz nebenbei...woher hat Sky eigentlich was schriftliches von mir, dass ich das CI+ Modul haben wollte? Wir können den Spieß ja mal umdrehen....Ich habe nur eine Versandbestätigung, dass mir irgendwas per DHL zugeschickt wird. Was schriftliches zur CI+ Modul Bestellung habe ich nie erhalten. Nicht für den mündlich zugesicherten kostenlosen Tausch, aber eben auch nicht für die 99 Euro Gebühr. Morgen wird die Lastschrift jedenfalls erst einmal zurückgeholt.

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 22
1.549 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Ich wette, wenn der Kunde irgendwas falsches oder beleidigendes aussagen würde, wäre die ganz schnell gefunden und rausgekramt

Wette lieber nicht

Wo ist denn die Aufnahme des Gesprächs zu Schulungszwecken als Beweis für meine Aussage?

Ja, diese Aufnahmen gibt es nicht zur Überprüfung von Gesprächsinhalten.

Dann sprechen wir doch mal mit dem Herren von Anfang Juni. Das ist überhaupt kein Problem, diesen ausfindig zu machen.

Evtl. nicht, aber ob er sich überhaupt noch an das Gespräch erinnert, weis man nicht

und evtl. sagt er was ganz anderes.

Wenn das nicht wieder in Ordnung gebracht wird, werde ich die fristlose Kündigung fertig machen und notfalls auch vor Gericht ziehen und das publik machen.

Natürlich Dein gutes Recht, aber Du wirst auch einen Teil Deiner Aussagen beweisen müssen.

Aber egal, ein Moderator kann sich das ganze mal anschauen,

war das CI+ Modul für Dich kostenlos im Angebot hinterlegt, bekommst Du es auch.

Wenn er es nicht nachvollziehen kann, dann wahrscheinlich nicht.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 3 von 22
1.550 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

spiderpig2810 schrieb:

Morgen wird die Lastschrift jedenfalls erst einmal zurückgeholt.

Davon ist abzuraten. Macht die ganze sache nur unnötig noch komplizierter. Warte hier lieber auf einen mod und lass ihn mal schauen ob er/sie was retten kann.

spiderpig2810
Tiertrainer
Posts: 23
Post 4 von 22
1.550 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Die Dame am Telefon sagte ja eben schon, dass sie reingeguckt hätte und dass sie die 99 Euro nicht rausnehmen kann. Möchte mal wissen, woraus. Denn mir liegt, wie gesagt, so ein Dokument NICHT vor; weder kostenlos, noch über 99 Euro.

Von meinen Unterlagen her, hat es diese Bestellung, bis auf eine Versandbenachrichtigung von DHL vom 07.06.2018 (wo ja auch Gott weiß was im Paket sein könnte), nicht gegeben. In meiner Auftragsbestätigung zur Verlängerung am 29.05.2018 ist von dem Modul keine Rede und danach habe ich nie wieder was von Sky zu diesem Thema schriftlich oder per Mail bekommen.

In der Auftragsbestätigung sind meine beiden Receiver aufgeführt, von denen einer schon seit 1,5-2 Wochen wieder auf dem Weg zu Sky ist. Ich halte mich ja schließlich an meine Zusagen.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 5 von 22
1.560 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Na Du wolltest doch das Modul

Beim vierten Anruf (einen Tag bevor meine Widerrufsfrist abgelaufen wäre) habe ich dann gesagt, dass ich die Verlängerung widerrufe, wenn das Modul jetzt nicht kommt. Das wäre für mich ein wichtiger Punkt für die Verlängerung

Oder nicht

spiderpig2810
Tiertrainer
Posts: 23
Post 6 von 22
1.560 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Darum gehts doch gar nicht. Haben Sie das schriftlich von mir, so wie ich die Zusage mit dem kostenloses Tausch? Muss ich darüber nicht noch einmal schriftlich informiert werden, um ggf. doch noch, zumindest was das Modul angeht, widerrufen zu können? Ich denke schon.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 7 von 22
1.560 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Widerrufsfrist ab Telefonat 14 Tage,

nur das zählt für Sky.

Man könnte natürlich auf unwissend machen und verwundert wegen dem Modul fragen,

zurückschicken mit dem Kommentar „hab ich nie bestellt“ und das Geld zurückbuchen.

Gab es nach DEM TELEFONAT noch eine schriftliche Vertragsbestätigung?

Die stellt den Vertragsinhalt dar, steht da was zu dem Modul? Irgendwas?

Ich habe kein Problem damit,

dad Sky die Nichtbeweisbarkwit von Telonatsinhalten

auch mal zu seinen Gunsten nutzt.

spiderpig2810
Tiertrainer
Posts: 23
Post 8 von 22
1.560 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Nach welchem Telefonat? Nach dem am 29.05.2018 gab es die Vertragsbestätigung für die Verlängerung von Sky. Da stehen meine monatlichen neuen Kosten drin, meine 2 Sky Receiver und die unverschämte 29 Euro Bearbeitungsgebühr. Daraufhin habe ich ja 2 oder 3 Tage später wegen des CI+ Moduls angerufen. Man tat dann so als wisse man nichts davon, dass ich das habe wollte. Das könne man buchen, wäre aber momentan wegen technischer Schwierigkeiten aufgrund der Sky Q Umstellung nicht machbar (Ja, genau). Habe nach dem 29.05.2018 nichts mehr von Sky zum Vertrag per Mail erhalten. Auch nicht nach dem 3. und 4. Anruf wegen des Moduls. Nur die Versandbestätigung von einem Paket an mich mit unbekanntem Inhalt. Im Kundencenter ist online mittlerweile das Modul eingetragen. Aber per Mail über diesen Abschluss, geschweige denn zu den 99 Euro habe ich nie was bekommen.

Dann möchte Sky doch bitte mal schriftlich oder per Aufzeichnung raussuchen, dass ich über die 99 Euro Kosten aufgeklärt wurde. Das können sie nämlich nicht, weil es nicht so ist; ganz im Gegenteil! Wie gesagt....eine einzige Frechheit.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 9 von 22
1.560 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Die Aufzeichnung steht dafür nicht zur Verfügung!

Wenn es betreffs des Moduls nichts Schriftliches gibt,

Geld zurückbuchen und uns berichten was passiert.

spiderpig2810
Tiertrainer
Posts: 23
Post 10 von 22
1.560 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Die Frage ist....was zurückbuchen. Sky hat offensichtlich nach der Vertragsverlängerung Ende Mai im Juni gar nichts abgebucht. Und jetzt wollen die morgen, die Gebühr für Juni, Juli, Aktivierungsgebühr, Versandpauschale und CI+ Modul Kosten, alles zusammen etwas über 237 Euro, auf einmal haben. Kann man einen Lastschrifteinzug auch teilweise zurückholen (also einfach nur 99 Euro) oder heißt es da "entweder alles oder gar nichts"?

Anstatt das auch unbürokratisch zu lösen von Sky.....das wird ja sicherlich nicht zum ersten Mal vorgekommen sein. Nein, da stoßen sie lieber einem langjährigen guten Kunden vor den Kopf, erzwingen geradezu seine fristlose, zumindest aber seine fristgerechte Kündigung, einen eventuellen Rechtsstreit und schlechte PR durch Foren und eventuell auch Verbrauchermagazine, die solche Themen sowieso lieben. Wegen 99 Euro. Und sie wissen ja wahrscheinlich eh, dass ich recht habe (selbst wenn ich es vielleicht nicht beweisen kann). Was für ein Wahnsinn und Marketing Politik.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 11 von 22
1.555 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

spiderpig2810 schrieb:

Kann man einen Lastschrifteinzug auch teilweise zurückholen

Nein.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 12 von 22
1.555 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Komplett zurückbuchen,

korrekten Betrag überweisen,

als Verwendungszweck NUR die Vertragsnummer?!

(Da solltest Du eine zweite Quelle konsultieren)

Aber ich befürchte, dass Du das Mahnwesen weckst.

miika
Regie
Posts: 24,455
Post 13 von 22
1.555 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

ist eine Sache für die Moderator*innen, haben ja Einblick in die Konten.

christina
Moderator
Posts: 3,211
Post 14 von 22
1.555 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Hallo spiderpig2810,

gern prüfe ich Dein Anliegen. Sende mir dazu bitte Deine Kundennummer sowie zum Datenabgleich Dein Geburtsdatum und den Namen Deiner Bank per Privatnachricht.

Wie Du mich privat anschreiben kannst, erfährst Du hier: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

VG,
Christina

spiderpig2810
Tiertrainer
Posts: 23
Post 15 von 22
1.555 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Hallo? Ich bräuchte dann jetzt ne Antwort auf meine Privatnachricht, weil ich ansonsten heute Nachmittag die Lastschrift zurückholen lasse. Wie gesagt....ansonsten möchte Sky mir bitte nachweisen, wo ich schriftlich oder mündlich über diese 99€ aufgeklärt wurde und zugestimmt habe. Wir sind hier ja nicht im Wilden Westen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 16 von 22
1.563 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

spiderpig2810 schrieb:

Hallo? Ich bräuchte dann jetzt ne Antwort auf meine Privatnachricht,

Christina hat Spätschicht.

Edit: Christina hatte vorgestern Spätschicht und keinen Abwesenheitseintrag im Status.

spiderpig2810
Tiertrainer
Posts: 23
Post 17 von 22
1.570 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Das muss jetzt aber eine sehr späte Spätschicht sein. Ich glaube eher, Sky denkt, das verläuft schon irgendwie im Sand.

martinast
Kulissenbauer
Posts: 67
Post 18 von 22
1.570 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

Mir wurden auch € 99 abgebucht, auf Nachfrage warum andere Kunden den Tausch kostenfrei bekommen wurde mir eine Gutschrift versprochen. Mal gespannt wie lange die dauert... Ansonsten hol ich die Lastschrift zurück, geht ja bis zu 6 Wochen nach Abbuchung

thonor
Kulissenbauer
Posts: 61
Post 19 von 22
1.570 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

das passt ins bild

brauche auch ein modul, da sky Q mein unicable nicht mehr unterstützt

von daher bin ich sehr gespannt wie das bei euch ausgeht

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 20 von 22
1.570 Ansichten

Re: 99 Euro für CI+ Modul trotz Zusage für kostenlosen Tausch bei Verlängerung

spiderpig2810 schrieb:

Das muss jetzt aber eine sehr späte Spätschicht sein. Ich glaube eher, Sky denkt, das verläuft schon irgendwie im Sand.

Nein, hier wird final gelöst...

Antworten