Antworten

Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

fpfeiffer
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 15
4.371 Ansichten

Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

Hallo zusammen,

ich das jetzt tatsächlich so, das man von nicht Sky Sendern keine EPG infos mehr bekommt nach dem Sky Q Update ?

Das wäre so eine unfassbare Verarschung von Sky, das es höher nicht mehr geht.

Alle Antworten
Antworten
dvb-t
Maskenbildner
Posts: 360
Post 2 von 15
1.999 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

Lizenz und so

SKY will sich doch keinen Ärger einhandeln !

martinast
Kulissenbauer
Posts: 67
Post 3 von 15
1.999 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

Du wirst sicher im Lauf der Zeit noch vieeeeel mehr finden, was nicht mehr funktioniert, weil Sky ja nach unseren Wünschen sein tolles Sky Q entwickelt hat!

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 4 von 15
1.999 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

Hallo fpfeiffer, ich kann deinen Ärgern verstehen! Das Problem ist bereits bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Ich kann dir aber noch nicht sagen, wann es hier eine Lösung geben wird. Liebe Grüße Theresa

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 5 von 15
2.000 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

Ja, ja. "Aus linzenzrechtlichen Gründen".

So ein Quatsch. Es gibt keine Lizenzrechte auf Programminhalte. Dann würde ja jede TV-Zeitschrift oder Internetseiten mit TV-Programmen dagegen verstoßen.

Sky will wohl die EPG-Ladezeiten reduzieren. Was anderes kann das eigentlich nicht sein.

Auf jeden Fall wird bei diesem Thema gelogen, dass sich die Balken biegen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 6 von 15
2.000 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 7 von 15
2.000 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

Diese Links kann man doch vergessen. Diese Urteile sind aus 2010, und, liest man weiter (letzter Link), hatten diese keine Auswirkung. Wieso wurden denn bis zur Aufspielung von Sky-Q diese Inhalte angezeigt?

Liest man hier Foum weitere Beiträge, haben diejenigen, die den Pro-Receiver nutzen, immer noch alle Programminhalte im EPG. Gilt da das Linzenzrecht nicht? Sondern nur für Sky-Q?

Wenn es tatsächlich so wäre, dass es lizenzvertragliche Gründe geben würde, dann wäre es doch für Sky ein Leichtes, diese zu belegen und zu begründen, warum ein 89.- Euro Fernseher und der Sky-Pro Receiver volles EPG liefert, aber Sky-Pro nicht.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 8 von 15
2.000 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

Sky nutzt aber nicht den Standard EPG, sondern einen redaktionell erstellten.

Ob es in dem Fall (und auf Grund der neuen Plattform) wirklich Lizenz Probleme oder nicht doch technische sind, kann ich ni beurteilen und spielt letztlich auch keine Rolle.

In beiden Fällen ist Sky am Zug und hat ja auch quasi ein Update angekündigt.

Mir ging es nur darum, dass es sehr wohl ein Urheberrecht auf EPG Inhalte gibt.

gammoncrack
Maskenbildner
Posts: 317
Post 9 von 15
2.000 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

Ich habe mich jetzt einmal durchs Internet gehangelt. Hierbei bin ich auf

https://www.vg-media.de/images/downloads/tarife/2017-04-07_tarif_EPG_eBanz.pdf

gestoßen.

Das mit den fehlenden Linzenzrechten muss ich wohl zurücknehmen. Danke für den den Anstoß.

Schaut man sich den im Bundesanzeiger veröffentlichten Tarif an, erklärt sich, warum EPG mit dem Sky-Pro Receiver vollständig läuft, auf dem Sky-Q nicht mehr.

"Soweit es sich bei dem Sendenden um einen Hersteller von Empfangsgeräten (z.B. Set-Top-Boxen) handelt, der keinen Vertrag über die (Weiter-) sendung von Programmsignalen und/oder Programmbegleitmaterial mit Endkunden unterhält, beträgt die Vergütung abweichend von Ziffer I.1.a. einmalig EUR 0,60 pro verkauftem Gerät."

Es sieht also so aus, als wenn Sky sich bei der Box die 0,60 Euro erspart hat.

Jetzt bin ich mir nicht ganz klar darüber, ob der HERSTELLER der Box gleichzusetzen mit Sky ist. Dann wäre natürlich dieser Passus nicht gültig. Man muss hier wohl unterscheiden zwischen "Box" und "Festplattte".

Dann würde wohl folgender Passus greifen:

"Wird das Programmbegleitmaterial einem registrierten Kreis von Endkunden zugänglich gemacht, die für die Bereitstellung ein Entgelt an den Bertreiber entrichten, so beträgt die Vergütung anstelle dieses Vergütungssatzes EUR 0,02 pro Endkunde und Monat, mindestens jedoch EUR 1.200 pro Jahr."

In dem Fall würde Sky das 0,24 Euro pro Kunde pro Jahr kosten. Das mit den 1.200.- Euro vergessen wir mal schnell.

Mir fehlt nun das Vorstellungsvermögen, dass Sky aus Kostensenkungsgründen hier keinen Vertrag eingegangen ist. Hier geht es meiner Meinung nach ausschließlich um die Reduzierung der Ladezeiten beim EPG. Die stehen ja schon unter Druck aufgrund des Stromverbrauches dieses neuen Receivers. Wenn sich durch diese Verkürzung der Ladezeiten der Stromverbrauch reduziert, dann dürfte das wohl der Grund sein.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 10 von 15
2.000 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

Ich denke eher, dass es hier nicht ums Geld geht, sondern Sky es einfach verpennt hat.

Durch das Update gilt der SkyQ jetzt wohl als komplett neues Gerät.

Es gab hier im Forum aber auch schon mal eine technische Erklärung dafür.

Somit könnte die Anzeige auch einfach nur ein Dummy sein.

smiley
Maskenbildner
Posts: 449
Post 11 von 15
2.003 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

Das Thema mit den Lizenzrechtlichen Gründen wurde schon in diversen anderen Threads diskutiert. Mitunter wurden dort auch Emailantworten von der RTL-Gruppe geposten wo raus hervorgeht das keine Lizenzen benötigt werden. Es ist ein Fehler der Q Software  genauso wie die Tatsache das sich keine privaten SD Sender aufnehmen lassen. Auch ein Q Fehler. Was Sky also erzählt ist Schwachsinn.

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 12 von 15
2.003 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

sky  spart noch mehr Strom, wenn sky die Sendezeiten einschränkt und die UHD-Inhalte streicht.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 13 von 15
2.004 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

Na ja, einer Antwort der RTL PR Abteilung würde ich auch nicht unbedingt viel Vertrauen entgegen bringen...

Aber ja, eine technische Unzulänglichkeit kann es genauso sein. Nur würde ich mich hüten, das in Stein zu meißeln.

nappi16
Kulissenbauer
Posts: 75
Post 14 von 15
2.004 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

Naja in dem Zusammenhang hier ist ja eigentlich das Lustige... die Alternative zum EPG, um an Programm Infos zu kommen... den Videotext.... naja den spart man sich ja auch weil ihn ja angeblich keiner mehr benutzt... .....  passt schon.... irgendwie halt

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 15 von 15
2.004 Ansichten

Re: Keine EPG Informationen mehr !!! Lizenz

                                            

Antworten